Windows 7 Realtek Audio - Analoger Anschluss erkennt keine Geräte

In2oS

treuer Stammgast
Hey Supernature User,

hab hier ein Problemchen.
Ich habe mir nen Rechner zusammengebastelt.
Verbaut ist mit unter "GigaByte GA-890GPA-UD3H" als Mainboard mit Realtek onBoard Sound. Das ganze läuft derzeit unter Win7x64.

Ich habe aus 3 verschiedenen Quellen nacheinander Treiber installiert. Jedesmal mit dem "Erfolg" das ich keine Analogen Soundgeräte an der Rück- sowie an der Forderseite des Rechners anschließen kann.
Normalerweise reagiert der Audiomanager von Realtek auf das anschließen einer 3,5mm Klinke, jedoch tut sich hier gar nichts.
Die Analogen Anschlüsse sind im Interface des Audiomanagers ausgegraut, jedoch sind die Digitalen Anschlüsse scheinbar aktiv. (nicht ausgegraut)
Somit ist es mir derzeit nicht möglich irgendeinen Ton zuhören.

Ich kann zwar nicht 100%ig ausschließen das es ein defekt am Mainboard/Soundkarte ist würde dies momentan aber ausgrenzen, da das Mainboard gerade mal 2 Tage jung ist.
Ebenso die Audiogeräte. Einerseits habe ich es mit meinem Headset versucht (Köpfhörer + Microfon) und andereseits mit meinem Boxen. Kein Ton, keine Reaktion von Audiomanager, nichts.

Hat jemand Ideen, Anregungen oder Erfahrungen mit denen er mir weiterhelfen könnte?
Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
 
Was mir spontan dazu einfällt ist, dass du evtl. die Verbindungsstecker vom Gehäuse vertauscht haben könntest. Sowohl der HD Audio als auch der AC'97 Anschlussstecker hängen an einem einzigen Kabel. Sie sind nicht kompatibel miteinander, obwohl sie baugleich sind. Bei meinem Gehäuse damals war z.B. auch eine deutliche Warnung in der Anleitung, dass bei falschem Anschluss der Soundchip beschädigt werden könnte.
 
Liege ich damit falsch den AC97 anzuschließen?
Hab grad mal im Netz geschaut. AC97 sollte zu Realtek passen.
War auch bei meinem alten Rechner mit Realtek der Fall, auch dieser lief über AC97
 
Das kommt auf den auf der Hauptplatine verbauten Chip an, ob er beides kann oder nur HD Audio.
Hier habe ich noch ähnliche Infos dazu gefunden.
HD Audio hatte ja bereits 2004 den alten Standard AC'97 abgelöst und wird heutzutage eigentlich bevorzugt verwendet.
Im Prinzip ist es aber egal was du verwendest (abgesehen vom schlechteren Klang von AC'97), wenn beide Anschlussmöglichkeiten gegeben sind.
 
Lieben Dank für die Informationen :)

Ich hab gerade nocheinmal nachgeschaut, die Platte unterstützt AC97 sowie HD Audio.
Unabhängig davon das es noch kein Ergebnis erzielt hat habe ich immerhin mal wieder was dazugelernt.

Derzeit hänge ich noch am AC'97 ich kann diesen ja mal umklemmen, jedoch denke ich, das dies wenig Sinn haben wird. Das Front Audio Panel hat ja eigentlich keinen Einfluss auf die Rückseite, oder?
 
Ich habe auch so meine "Erfahrungen" mit WIN 7 64bit & Onboard Soundchips.

Dat kannse alles inne Tonne treten.
Am besten ist das du dir eine Soundkarte holst und die dann sauber installierst.

Ich habe mich nach den Onboardsound-stress eine klasse Soundkarte von Auzentech geholt - und habe diese Entscheidung noch keinen Tag bereut.

Meine Systemdaten findest du im Profil.



Viel Erfolg! (y)
 
Heh, danke für den Tipp.

Aber mir würde die Variante besser gefallen das das derzeitige Kontruckt so funktioniert wie es soll.
Es ist auf jedenfall eine alternative, aber nicht gerade die kostenfreie. ;)
 
Das Front Audio Panel hat ja eigentlich keinen Einfluss auf die Rückseite, oder?
Oje, da müsste ich auch erst nochmal nachschauen, mein PC-Neubau ist schon wieder gut 3 Jahre her.
Ist z.T. ganz unterschiedlich, wenn ich mich da recht erinnere. Manchmal gehts, manchmal wiederum nicht. :unsure:s
 
Okay, ich mach mir mal den Spaß und klemm mal die Frontaudioverkabelung ab.
Vielleicht komm ich auf ein Ergebniss. :)


Nachtrag: Bis auf den Fakt dass das Micro-Eingang und Lausprecher-Ausgang der Front nun nicht mehr angezeigt werden, hat sich nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einfach mal den Soundchip im BIOS deaktiviert. Im nachhinein habe ich sämtliche Treibersoftware deinstalliert. Auch über den Geräte Manager habe ich die restlichen "Geräte" deinstalliert.

Dann habe ich rebootet, im BIOS den Soundchip wieder aktiviert.
Windows hat automatisch seine Treiber eingeworfen. Lustigerweise läuft er sofort über Digitalaudio (S/PDIF). Er ignoriert anscheinend die analogen Anschlüsse. Ich check's nicht. :(
 
Oben