RE5 - Welche Konsole soll ich kaufen?

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Community!

Ich würde von Euch gerne mal wissen, welche Konsole ich mir zulegen soll.

Es geht um folgendes:
Eigentlich bin ich überhaupt kein Konsolenspieler und kann mich hierfür auch nicht wirklich begeistern... eigentlich.
Im vergangenen Jahr (Dezember 07) trug es sich jedoch zu, dass meine Freundin in der Software-Pyramide wühlte und "Resident Evil 4" für die PS2 aus dem Stapel zog. Zu Hause angekommen wollte ich dann das Spiel auch mal kurz antesten, ohne große Erwartungen.

Nunja, aus dem kurzen "antesten" entwickelte sich sofort eine Sucht. Ich spielte nun Tag und Nacht und konnte nicht mehr von RE4 ablassen.
Inzwischen habe ich das Spiel glaube sieben mal durchgezockt und bin noch immer überrascht, dass ich nur für dieses Spiel, doch zum "Zocker" mutiert bin. ;)

Um es vorwegzunehmen: Ich bin noch immer kein leidenschaftlicher Konsolen-Spieler, aber eines ist für mich sicher: "Ich muss unbedingt RE5 spielen, wenn es im kommenden Jahr rauskommt".

Nun ist ja so, dass es RE5 nur für PS3 und die XBox geben wird und hier beginnt mein Problem.
Meine Freundin und ich sind durchaus bereit eine dieser Konsolen zu erstehen, allerdings haben wir keine Ahnung welche.

Wir haben von Konsolen halt quasi keinen Plan und Internetrecherchen bringen nicht wirklich Erkenntnis.
Sie PS3 ist ja noch immer relativ teuer. Hier könnten wir unsere PS2 verkaufen, allerdings bleibt die Frage: Lassen sich unsere PS2-Spiele dann auch auf der PS3 spielen?

Bei der XBOX wird es noch komplizierter, denn diese gibt es ja in hunderttausend Varianten und Versionen.

Nun meine Frage an Euch:
Welche Konsole sollten wir uns kaufen, wenn es primär um das Spielen von RE5 geht? Wird es qualitative Unterschiede in der RE5 Version für PS3 und XBOX geben?

Reicht die "billigste" Variante der XBOX360 für das Game?
Wo liegen generell die Unterschiede zwischen den einzelnen X-Box Varianten?

Wären um Aufklärung sehr dankbar.
 
Was den Unterschied der Varianten angeht kannst Du sicher hier gute Infos abstauben :).

Aus genau dem selben Grund wie bei Dir haben sich meine Schwester und mein Schwager eine gebrauchte XBOX360 gekauft. Sie sind sehr fanatisch was Resident Evil und Silent Hill betrifft und da eine PS3 einfach sauteuer ist und mit Sicherheit die Nachfolger beider Reihen auf der XBOX360 erscheinen werden haben sie sich halt dafür entschieden. Dafür hat er seine PSP verkauft (brauchte er nicht mehr) und hat kaum was für die XBOX360 draufgezahlt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie PS3 ist ja noch immer relativ teuer. Hier könnten wir unsere PS2 verkaufen, allerdings bleibt die Frage: Lassen sich unsere PS2-Spiele dann auch auf der PS3 spielen?
Da können bestimmt unsere Experten noch besseren Rat geben, aber ich weiß, dass das prinzipiell möglich ist (zumindest mit >90% aller PS2 Spiele, soweit ich mich an erste PS3-Tests erinnere).
Aaaaber: Nur mit den ersten Versionen der PS3 (ich meine, die gab's nur mit 40GB Festplatte). Die überholte Version hat dann zugunsten irgendwelcher anderer Funktionen die Abwärts-Kompatibilität stark eingeschränkt.

Reicht die "billigste" Variante der XBOX360 für das Game?
Wo liegen generell die Unterschiede zwischen den einzelnen X-Box Varianten
Soweit ich weiß - bin aber auch hier beileibe kein Experte - liegen die Unterschiede maßgeblich in der Ausstattung der jeweiligen Versionen, insofern lautet die Antwort ja.
Die besseren Versionen haben dann z.B. HDMI-Ausgang, größere Festplatte o.ä.

Das nur auf die Schnelle - wie gesagt, irgendwer weiß bestimmt mehr :)

Achso, vielleicht noch was zur Entscheidung an sich:
Ich würde mir wohl - sofern die Kohlen vorhanden wren - eine PS3 zulegen. zum Einen nannte ich mal eine PS2 mein Eigen und hab gerade die Controller (die bei der PS3 nahezu die gleichen sind) liebgewonnen - und die Abwärtskompatibilität ist eben auch nicht schlecht.
Ausschlaggebend wäre für mich aber der Fakt, dass sie auch gleichzeitig ein BluRay-Player ist... über kurz oder lang werde ich mir wohl einen solchen eh zulegen,
 
Vielen Dank für Deine Antwort @Hidden Evil

zunächst einmal bin ich ja froh, dass wir mit unserer "Sucht-Krankheit" nicht alleine dastehen. ;)

Die Tabelle hilft mir in der Tat weiter... zumindest weiß ich jetzt, welche XBOX 360 angeschafft würde.

Dennoch bleibt die Frage, in wie weit die Qualität des Spiels (vor allem Grafik) zwischen XBOX 360 und PS3 variiert.
Wie gesagt, ich habe ja keine Ahnung, aber die PS3 frisst doch Games auf BlueRay-Discs, die XBOX noch von DVDs, oder?
z.B. habe ich jetzt gesehen, dass es das neue James Bond Game (Ein Quantum Trost) für PS2 und PS3 gibt.... allein auf dem Cover kann man erkennen, dass es hier massive Grafik-Unterschiede gibt.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ein 25 GB Blue-Ray-Medium mehr bietet als ein 9,4 GB Double Layer.

EDIT:
Oh, während ich diesen Beitrag verfasst habe, hat wohl KÖNIG seine Antwort gepostet. Ich danke natürlich auch für diese...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde PS3 nehme hat auch die besseren Funktionen und z.B. singstar

Ich will mir eigentich die PS3 playstation 3 zulegen bin mir aber noch nicht ganz sicher bzw.
mir ist wichtig Home entertainment vom PC - Dokus abspielen, Bilder ansehen etc. was ja schon geht mit der Ps3 besonders per WLAN derzeit nutze ich Funkübertragung zum TV die sehr störempfindlich ist, weil ich muß durch mehrere Räume und da ist ein kabel zu häßlich und doof zu legen. Also derzeit einfach Grafikkarte mit TV bzw. zweiten Bildschirm-Out in den Funkübertrager Video und Ton (Thomson 29,90 Euro bei Real) und am Fernseher geschaut - Vorteil ich kann alle Filme mit verschiedensten Codecs haben solange ich es auf dem PC abspielen kann - kann ich diese auch auf dem Fernseher sehen :) . Dann einfach die Freeware XNVIEW als Bildbetrachter (der beste den es gibt - weil ich auch verschiedenste Ordner festlegen kann und effekte mit zufallsgenerator nutzen kann) und ich kann meine Diashows inlusive der videos und ton abspielen. Und den Funk soll die PS3 jetzt bald abösen mit dem hier..

Wie erkennt die Ps3 den Pc als Mediencenter? - Seite 13 Sony PS3 Forum - Forumla.de

Ich will eben die Eierlegendewollmichsau .. :) und dazu gehört eben die Aufnahme vom Fernsehen dazu d.h. ich bräuchte keinen HDD Recorder kaufen den könnte ich sparen und es würden sich nicht zuviele Systeme am Fernseher anhäufen und glücklicherweise kann ich selbst an der PS3 die Festplatte wechseln und einfach eine größere Einbauen

http://www.hilfe-forum.de/ps3-festplatte-austauschen-bzw-wechseln-t7.html

Sony PS3 Modding - Homebrew, Upgrades, Mods, and Hacks: DVB-T USB for PS3 Mini-Guide

dazu noch die RICHTIGE ALTE Ps3 - sehr wichtig!
PLAYSTATION 3 Tabelle Funktionen/Modelle Sony PS3 Forum - Forumla.de
wegen der Feinheiten und den Ps2 Spielen

nur gibts noch das Problem das das Aufnehmen NUR mit DVB-T geht und das nervt weil ich das bzw nur zwei sender habe.. :( also muß jetzt ein Trick helfen , wo ich mir wünschte jemand kann das probieren und seine Erfahrungen hier preisgeben

der Trick statt des USB DVB-T einen Stick der beides kann :))
TWINSBYTE.de - Terratec Cinergy Hybrid T USB XS – DVB-T/analog USB Stick

dann wäre es egal ob analog TV oder Sat-TV weil das Signal direkt vom Sat-Decoder kommt :)))

wer kann es testen???

viele Grüße
 
Und noch ein vorteil der ps3 falls du online spielen willst brauchst du bei der ps3 NICHTS zu zahlen bei der xbox360 aber schon ich glaube 60 €im Jahr
 
Erst mal kann man mit beiden Konsolen diverse andere Media-aufgaben machen. Bilder und Videos anschauen ist da kein Problem. Auch kann man DVDs angucken. Bei PS3 auch noch BluRay, falls interessant. Benötigt aber auch entsprechendes Equipment.

Soweit ich weiß hat mittlerweile jeder XBOX-Version HDMI, die unterscheiden sich wenn dann nur noch durch unterschiedliche Speicherzugaben / Spielzugaben. Eine mit Festplatte wäre aber sicherlich interessanter. Gerade weil auch nächste Woche (19.11) das neue aufpolierte Firmewareupdate mit neuer Oberfläche kommt. Das benötigt etwas mehr Platz. Daher gibt es für Leute, die ein System ohne Festplatte gekauft oder eine zu kleine MemoryKarte haben, ein Aktionsprogramm von Microsoft, dass aber nur nebenher.

Xbox.com | Xbox 360

Spielerisch sieht es für die meisten einfach interessanter auf XBOX 360 aus. Wer aber nur ein bestimmtes Spiel, vor allem ein Multiplattform-game holen möchte, für den ist es fast wurscht. Da könnte eher der Preis ausschlaggebend sein und fast jede Version von XBOX 360 ist preisgünstiger als die PS3.
Welche Version nun grafisch besser ist, ist jetzt noch nicht absehbar. Aber auch jetzt ist es oft noch so, dass die 360 Version besser aussieht. Mit diesen Satz kann man sicher schnell in eine gewisse Ungunst erheben, beugt aber vor, dass die Menschen immer noch gerne glauben wollen, dass Sony eine überlegende Hardware zusammengeschustert hätte. Sind daher eher gleichwertig, beide mit Höchstformen, wenn es um Exklusivtitel geht.

Das Speichermedium kann auch nicht aussagen, wie toll ein Spielerlebnis wird. Selten gibt es Spiele die mehr als eine DoubleLayer-DVD brauchen. Sind dann eher Rollenspiele.
Sony nimmt BluRay, weil sie damit was durchdrücken wollen. Haben jedoch ein langsames Laufwerk was dazu führte, dass man Spieldateien mehrmals auf diese BluRay abgelegt hat, um die Ladesequenzen zu verkürzen. Wie es genau funktionieren soll weiß ich nicht aber so bekommt man eine BluRay auch voll. DVD hätte es aber auch getan. ;)

Also schnapp dir das was passt. Guck einfach was du außer Fussball später auch noch machen/ spielen möchtest und dann wird das schon klappen.
Benötigst man sofort WLAN, dann müsste man bei XBOX noch einen entsprechenden Adapter kaufen, sonst per LAN, welches integriert ist. Bei PlayStation 3 ist schon alles drin. Wichtig aber auch zu wissen. aktuelle Versionen können keine PS2-Spiele mehr abspielen. Auch keine 40GB Versionen.

Edit: Online-Service. Erstmal kann jeder mit jeder Konsole online gehen. Inhalte herunterladen, sowohl bezahl wie kostenlose - bei beiden. Wer zusätzlich online spielen möchte muss bei Microsoft noch eine Gebühr für ein Jahr entrichten. Gibt es auch preiswert bei verschiedenen Onlinehändlern. Dafür ist die Qualität und Geschwindigkeit bei den Servern geben. Bei Sony machen das die Hersteller selber. Ist zwar kostenlos, muss aber nicht heißen, dass dort alles toll läuft. EA macht das glaube ich sogar gerne mal, einfach bei älteren Sportspielen den Onlineservice abschalten um die neuen Spiele zu pushen.
 
Das Speichermedium kann auch nicht aussagen, wie toll ein Spielerlebnis wird. Selten gibt es Spiele die mehr als eine DoubleLayer-DVD brauchen. Sind dann eher Rollenspiele.
Sony nimmt BluRay, weil sie damit was durchdrücken wollen. Haben jedoch ein langsames Laufwerk was dazu führte, dass man Spieldateien mehrmals auf diese BluRay abgelegt hat, um die Ladesequenzen zu verkürzen. Wie es genau funktionieren soll weiß ich nicht aber so bekommt man eine BluRay auch voll. DVD hätte es aber auch getan. ;)

Danke für diese Info... ich hatte mir fast gedacht, dass man hier wieder Produkte auf dem Markt etablieren möchte... die keinen direkten Nutzen haben.
 
Falls jemand diesen Thread nochmal benötigt...die xbox unterstützt nur 1080i...

nicht ganz aufgegriffen wurde das Thema der Ausfallquote: Xbox360 liegt bei 33% die Ps3 liegt bei 0,2%
Natührlich gibt es eine Garantie, aber wer es riskieren möchte aufgrund von Launen bei MS-waren, zu hoher Zimmertemperatur, nichtoptimiertes platzieren der box(und somit eine Überhitzung(siehe RoD)), etc... seine Konsolen ein paar wochen in den Support zu schicken, ist mit der x360 bestens beraten:)

Wer allerdings auf Verarbeitungsqualität, Multimedia, 1080p Spiele/Filme, Linux, PhysX und SixaxisController nicht verzichten möchte kauft lieber ne PS3 :)

Ach und die Preisdifferenz ist nach 2Jahren Xboxlive wieder hinfällig!
 
Und wo hast du den Mist her? Deine Informationen sind ja noch nicht mal mehr von vorgestern. ;)

1080p kann sie schon lange und das mit den 33% stimmt doch auch schon Ewigkeiten nicht mehr. Mal so nebenbei, du wirst erschreckt sein das die PS3-Spiele Vollpreisspiele intern genauso wenig auf 1080p aufgelöst sind, wie XBOX360 Games.
Wenn du natürlich Arcade-Games meinst, dass können beide in 1080p... ;) PhysX ist eine Physik-Engine hat also auch wenig mit der Konsole zu tun, eher mit dem Spiel was es nutzt. Multigames sind auf der PS3 auch heute immer noch schlechter aufgelöst wegen dem Speicherflaschenhals. Nur weniger Entwickler oder so gut wie keiner hat dies bisher im Griff. Das einzige Game was bisher technisch wirklich hervorstach ist Killzone 2.
Spielerisch ist es auch nach Jahren immer noch sehr mau, gerade wenn es um sehr gute Titel geht. Das ist die Realität.

Sony hat es einfach verpasst eine klare Linie zu halten und haben es auch nicht mehr hinbekommen die Konsole als Spielmaschine zu sehen. Was drum herum noch gestrickt wurde ist nämlich auch nichts halbes und nichts Ganzes, siehe Linuxunterstützung, sie die Thematik um den Kontroller, oder die diversen Streichungen an der Hardware.
 
Bezweifle ich mal ganz stark, dass du davon geredet hast. Darum ging es in deinem Post ja nicht. Da ging es eindeutig um schon lang Vergangenes. Mal davon abgesehen, dass es hier am Thema vorbei ist. ;)
 
Oben