Diskussion Raus aus dem Darkmode

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Es ist schon eine Weile her, da musste bei mir alles auf Darkmode umgestellt sein.
Bei Smartphones hat man es ja ewig lange diskutiert und gefordert und mit den Updates hat Android und viele Hersteller das auch umgesetzt.

Analog dazu natürlich auch Windows.

Jetzt bin ich nicht mehr so begeistert, das grundsätzlich einzustellen.
So nach und nach habe ich Apps wieder zurück gestellt teils auf "frische" Farben auf hellem Hintergrund.
Ich fahre also gemischt mit Trend zu helleren Farben.

Irgendwie beeinflusst das auch die Stimmung als immer nur Darkmode.
Wichtig ist die Lesbarkeit und zu bunt mag ich es nicht, also muss es immer noch schlicht sein, ohne dass man gleich Augenkrebs bekommt.
Ja ein wenig Übertreibung muss sein, man braucht auch mal Abwechslung, also was neues.
Es ist ja kein GAS (Geräte Anschaffungssydrom), sondern nur das Aussehen.

Wenn ich mir da manchmal so andere Smartphones anschaue, die über Jahre hinweg immer das gleiche Outfit haben, nee das ist nicht mein Ding. 😂
Ich laufe ja auch nicht den ganzen Tag im Jogginganzug herum, wenn ich da mal einen berühmten Modepapst zitieren darf. 😊

Also fahre ich jetzt zweigleisig Darkmode und Hellmode. (passt ja gut zusammen 🤣)

Und ihr?
 
Ich weiß überhaupt nicht, ob ich irgendetwas im Darkmode nutze.
Bewusst habe ich es jedenfalls noch nicht eingestellt. Habs ab und an mal probiert, aber es ist für mich sehr unangenehm, helle Schrift auf dunklem Untergrund zu nutzen.
 
Hatte das mal getestet wo es raus kam, aber das wars dann auch wieder. Nie mehr benutzt seit dem in Windows.
Einige Apps auf dem Smartphone sind so eingestellt, dass sie automatisch ins dunkle Theme wechseln wenn es eben auch draußen dunkel ist.
 
Ich nutze den Dark Mode nur wenig, so z. B. in der Suche (DDG, Google, etc.) und einigen Browsersites wie u. a. Dr Windows, ComputerBase, Deskmodder und noch ein paar weitere. Eine spezielle Software zur Dimmung des Monitors bei Tag-/Nachtbeleuchtung brauche ich nicht, das kann der Monitor über einen eingebauten Helligkeitssensor selbst und wird über das Monitor-OSD aktiviert und eingestellt. Brauchen tue ich das aber auch nicht, der Computerplatz ist fast immer gleich ausgeleuchtet. Ist also einfach nur ein nice to have.

Anwendungen schalte ich nur dann um, wenn sie den Dark Mode selbst anbieten und mir deren Erscheinungsbild zu grell ist.

Ein Blick über den Tellerrand zeigt heute (also 3 Tage später, haben die hier mitgelesen? 🤓) das Nutzerverhalten diesbezüglich bei Deskmodder.de. Da wird u. a. für OLED-Bildschirme auch die mit dem Dark Mode einhergehende Stromersparnis erwähnt. Für Nachhaltigkeit und den kleinen Geldbeutel sicher ein gutes Argument.
 
Ein Blick über den Tellerrand zeigt heute (also 3 Tage später, haben die hier mitgelesen? 🤓) das Nutzerverhalten diesbezüglich bei Deskmodder.de. Da wird u. a. für OLED-Bildschirme auch die mit dem Dark Mode einhergehende Stromersparnis erwähnt. Für Nachhaltigkeit und den kleinen Geldbeutel sicher ein gutes Argument.
😁 Tja den etwas höheren Energieverbrauch habe ich beim Smartphone schon gemerkt. Ist nicht viel, aber dennoch merkbar.
Habe deshalb mal die Helligkeit heruntergedreht und ein neues Theme mit nicht ganz so grellen Farben genommen.

Wenn die Sonne bald mal wieder richtig scheint und länger, dann wird wieder mit Solarenergie geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick über den Tellerrand zeigt heute (also 3 Tage später, haben die hier mitgelesen? 🤓) das Nutzerverhalten diesbezüglich bei Deskmodder.de. Da wird u. a. für OLED-Bildschirme auch die mit dem Dark Mode einhergehende Stromersparnis erwähnt. Für Nachhaltigkeit und den kleinen Geldbeutel sicher ein gutes Argument.
Ich habe hier einen Rechner mit einem 16-Kern-Prozessor und einer RTX 3090.
Um ein paar Watt Energieersparnis wegen des Darkmodes mache ich mir echt keine Gedanken. :LOL:
 
Oben