Rainmeter in Deutsch

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hi ihr :)

Ich habe heute das Programm "Rainmeter" ins Deutsche übersetzt.
Die Optionen sind zwar noch in Englisch, aber das Programm selbst ist Deutsch!
Ausserdem habe ich deutsche RSS Feeds eingefügt.

Dachte, ich setze das mal hier rein, vielleicht braucht es ja jemand :)

Das Prgramm gibt es hier:
Rainmeter 32-bit 0.14 Screenshot - ZDNet.de, Downloads, Utilities, Desktop-Tools
Wer nicht weiss, was für ein Programm das ist... der Screenshot auf der Seite sagt eigentlich alles.

Die Inis müssen hier reinkopiert werden:C:\Programme\Rainmeter\Skins\Tranquil\......
Also die Bar.inis müssen ist Tanquil\Bar
-----die Berlin.ini muss in \...Weather
-----News.ini in \...News
und -die System.inis in\...System


Bei der "Berlin.ini" habe ich das Wetter auf Berlin angepasst und die Anzeigen halt eingedeutscht.
Wie das Wetter für Duisburg,Nürnberg und son Zeugs eingestellt wird, steht in der ini ;)

Ich wünsche viel Spass damit(y)

PS: Als Anhang die Deutschen Fenster von meinem PC.


Also, falls Fehler gefunden werden, nicht meckern - nen Hinweis und ich behebe ihn:angel
Aber ich hab mir Mühe gegeben, dass alles OK ist.

EDIT: Aso, das Wichtigste vergessen: Sichert vorher eure "alten" inis, falls etwas schief geht...
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 5.066
  • inis.rar
    16,1 KB · Aufrufe: 2.469
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Hy Cesar,

ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich finde das Rainmeter eine klasse Sache - erst recht jetzt in Deutsch.

Leider komme ich mit der Lokalisierung der Wettervorhersage nicht klar.
Ich habe Deine Berlin.ini kopiert und mit dem RSS-feed von Stuttgart-Echterdingen verändert. Leider ohne Ergebnis.
Auch die "Ansicht" ist nicht so schön wie Deine.

hier die Ini von mir. Vielleicht fällt Dir ja sofort der Fehler auf.

Vielen Dank

Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • stuttgart.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 394
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Hallo eldaron.

Leider scheint es nicht mehr zu funktionieren - oder es funktioniert mittlerweile anders als vor nem Jahr.

In dem Wetter Fenster erscheint nur noch die Meldung "Server Busy"

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich habe das Programm auch erst wieder neu installieren müssen.

ich versuche noch ein bissl.

Bis dahin :)
 
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Hy Cesar,


und ich dachte schon ich wäre zu blöd.
Lieben Dank für die Hilfe.
Ich bin leider keiner, der sich im Programmcode heimisch fühlt.

Gruß

Eldaron
 
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Moin, :)

ich habe mir jetzt eine PHP-Datei geschrieben, wo ich erst die XML hole, auf meinen Webspace abspeichere, sie bearbeite (übersetze) und wieder abspeichere. Diese XML rufe ich dann mit RainMeter auf. :D

PHP:
<?php
$filename="wetter.php";
/*GMXX0156 = Meiningen*/
/*GMXX0033 = Erfurt*/

$source = @file_get_contents("http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0033?cc=*&unit=m&dayf=6");

$file = 'wetter.xml';

@file_put_contents($file, file_get_contents('http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0033?cc=*&unit=m&dayf=6'));

$text = file_get_contents("wetter.xml"); // Datei in eine Variable ($text) einlesen

$text = preg_replace("/Mostly/", "meist\n", $text); 
$text = preg_replace("/Partly/", "teilweise\n", $text);
$text = preg_replace("/Cloudy/", "Bewoelkt", $text);
$text = preg_replace("/Sunny/", "Sonnig", $text);
$text = preg_replace("/Clear/", "Klar", $text);
$text = preg_replace("/Fair/", "Heiter", $text);
$text = preg_replace("/Rain/", "Regen", $text);
$text = preg_replace("/T-Storm/", "Sturm", $text);
$text = preg_replace("/Light/", "leichter\n", $text);
$text = preg_replace("/Thunder/", "Gewitter\n", $text); 
$text = preg_replace("/Fog/", "Nebel", $text);
$text = preg_replace("/in the Vicinity/", "in der Naehe", $text);

$dateiname = "wetter.xml"; // Name der Datei
 $handler = fOpen($dateiname, "w"); // Datei zum Text anhängen öffnen
 fWrite($handler, $text); // Dateiinhalt in die Datei schreiben
 fClose($handler); // Datei schließen

?>

wetter_deutsch.jpg


Man sollte aber auf dem Server PHP5 laufen haben, und die Möglichkeit einen Cronjob zu erstellen.

EDIT: 3 (31.05.2008) Änderungen, die während der Laufzeit sich bemerkbar gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Tach erstmal Gemeinde!

@Jim Duggan oder jemand der sich auskennt.

Kann mal jemand genauer beschreiben wie das mit der PHP
datei geht.
also nicht was die PHP datei macht das ist schon Klar.
sondern was ich auf meinem Server anstellen muss und wie die datei nachher eingebunden wird in der INI

Besten Dank Peter Berlin
 
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Ich habe das schon lange nicht mehr.

Aber die geänderte PHP (Dein Ort dort einbinden) muss auf einen Server, wo auch php läuft.

zusätzlich erstellst du eine leere Textdatei und nennst sie wetter.xml welche du ins gleiche Verzeichniss deines Webspaces lädst, wo die PHP-Datei ist.

die wetter.xml braucht CHMode 777, weil sie ständig neu beschrieben wird.

Dann die ini öffnen, und dort steht auch ein Pfad drin zu der RainMeter xml
Den abändern auf den Pfad zu deiner.

Bsp: wenn dort steht http://www.rainmeter.com/wetter.xml

ändern in http://www.dein webspace.de/wetter.xml

Die rainmeter-URL ist nur fiktiv, da ich das Programm nicht mehr habe, kenne ich nicht mehr die genaue.
 
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

DAnke für die schnelle Antwort.

PHP:
;
; Rainmeter configuration file
;
; Change the location like this:
; - Take a copy of this ini-file and rename it to match your location (e.g. Kabul.ini)
; - Go to http://www.rssweather.com and find your location (make sure that the page 
;   actually has some weather information).
; - Take a copy of the url and put it in the URL2-field in the [Variables]-section below.
; - Click the "Custom RSS 2.0 Feed"-link on the left side of the page.
; - Set the options how you like them.
; - The "Forecast Options" should be set to "Don't Show" since the skin doesn't show the forecast.
; - Set the "Present as" in Rss Options to "XHTML Body".
; - Click the RSS-button in the bottom right of the page and you should get a page with some
;   text and the weather info. The page might look a bit messy, but don't worry about that.
; - Take a copy of the url and put it in the URL-field in the [Variables]-section below.
; - That's it. Refresh Rainmeter and select your newly created ini-file.
;
; Notes:
; - Do not decrease the update rate or your IP might get banned by the rssweather.com for
;   requesting the page too often.
; - If you get the "Server Busy" message, wait a while and refresh the config (or wait 
;   until it reads the info again). You can read the weather info from rssweather about
;   once per hour.

[Variables]
URL=http://www.rssweather.com/rss.php?hwvUT=C&hwvUP=mb&hwvUS=kmh&hwvUV=km&hwvCCChange=forecast&hwvSF=N&maxdays=2&daysonly=2&hwvStyle=body&place=tokyo%2Binternational%2Bairport&country=JP&icao=RJTT&alt=rss20a
URL2=http://www.rssweather.com/hw3.php?icao=RJTT
HideAll=[!RainmeterHideMeter MeterHumidity][!RainmeterHideMeter MeterWindSpeed][!RainmeterHideMeter MeterPressure][!RainmeterHideMeter MeterDewPoint][!RainmeterHideMeter MeterHeatIndex][!RainmeterHideMeter MeterWindChill][!RainmeterHideMeter MeterVisibility]

[Rainmeter]
Background=bg.png
Author=Rainy (rainy@iki.fi)
Update=1000
AppVersion=1001

DAs ist der erste Teil der Ini.
da heist es das ich die URL 2 ersetzen soll Richtig??

da würde jetzt
http://www.dein webspace.de/wetter.xml
reinkommen . Richtig?

und dann wie ist es mit dem Cronjob?
brauche ich den auch noch? warscheinlich ja den sonst startet das phpsript nicht oder sehe ich das falsch.


Gruß Peter
 
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Wie gesagt, ich habs nicht mehr. Mache eine Kopie der ini, und teste es aus.
Den Cronjob braucht man um die php in regelmässigen Abständen aufzurufen.
Ansonsten müsstes du sie ständig von Hand aufrufen.

Ich bin bei Alinklusive mit meinem Webspace und hatte damals im Kundencenter einen Cronjob eingerichtet, und die kürzeste Zeit, die ging eingestellt.

Es lief, aber der Aufwand es zu realisieren ist groß. Habe es dann irgendwann verworfen.

Wenn ich nicht schon einen php5 fähigen Webspace gehabt hätte, hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben.
 
AW: [Tipps & Kniffe] "Rainmeter" in Deutsch

Also die XML wird erstellt abe das mudul zeigt nichts an :cry:

Fals jemand helfen kann würde ich mich sehr Freuen.

Besten dank Peter
 
Oben