RAID1 und Hardwaredefekte

berri

treuer Stammgast
Hallo,
ich betreue die Computer von einer kleinen Firma und hab da letztens ein Raid1 System eingerichtet. leider hab ich noch nicht viel Erfahrung mit Raidsystemen sammeln können und demzufolge auch noch keinen Ausfall erlebt.
Nun haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben:
1. Raid läuft über den ICH10R Controller des Mainboards (P45). Wenn das MB crasht, dann kann ich es ja sicher gegen ein identisches tauschen. geht das auch wenn nur der gleiche Chipsatz verbaut ist bzw ein neuerer von Intel?
2. Wenn man das MB getauscht hat, richtet man es erstmal ohne die alten Platten ein oder ist das egal?
und 3. Kann man eine HDD aus einem Raid1-Sys an einem MB ohne Raidkontroller anschließen und damit arbeiten? das ich von der dann keine Wiederherstellung auf eine zweite Platte machen kann ist mir klar.

Danke schon mal für eure Antworten:)
 
Zu Frage 1: Sicher würde ich mich nur mit einem identischen RAID-Controller fühlen.
Wobei, wie Du in Frage 2 richtig vermutest, eine aus einem RAID1-Verbund herausgelöste Platte auch alleine "lebensfähig" sein sollte.
 
Oben