Raid Controller auf PCIe x1

DigiMuc

Erster Beitrag
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Leistung am PCIe Bus.

Ich möchte von meinem jetzigen Raid-Controller auf einen mit 8 Ports umsteigen, SATA II. Wenn ich mir z.B. die von 3ware anschaue, haben die Karten u.a. PCIe x4 vorgesehen. Da mein MB neben einem PCIe x16, an dem die Grafikkarte angeschlossen ist, nur noch einen kurzen PCIe x1 habe würde ic h gerne Wissen, ob das überhaupt mit dem neuen 3ware Raid-Controller funktionieren würde, was wäre mit der Leistung, würde ein Raid 5 so angeschlossen überhaupt was brinen, bezüglich der Lese - und Schreibgeschwindigkeit.
Vielleicht kann mir einer Tipps geben, ich hoffe ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
D.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo und willkommen :)
Es ist zu vermuten, dass der Controller nicht seine volle Leistung entfalten kann. PCIe 1x entspricht aber - zumindest theoretisch - immer noch stolzen 240 MB pro Sekunde.
 
Oben