Kaufberatung RAID 5 unter Linux, was brauche ich?

thebe

fühlt sich hier wohl
Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe zu folgender Sache:

Ich möchte unter Linux (Version verhandelbar) mit 4 SATA-Platten einen RAID 5 Verbund aufbauen. Da ich noch nichts gekauft habe, bin ich bei der Hardwarewahl prinzipiell frei. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

- Controller z.B. Adaptec ASR-3405-SGL der ist für SAS und SATA, wenn man die richtige "Kabelpeitsche" dazunimmt. Aber er soll einen PCI-E X4 Slot benötigen. Ein normales Mainboard scheint sowas aber nicht zu haben, so sagte man mir. Ein zweiter PCI-E X16 (sonst für 2. VGA) geht angeblich nicht. Also soll ich ein (teures) Serverboard kaufen.

Ich möchte eigentlich nur einen Fileserver unter Linux aufsetzen, den ich privat nutze. Daher zögere ich etwas vor solch hohen Investitionen - vor allem dann, wenn ich nicht sicher bin, was wirklich funktioniert.

Welche Mainboard / Controller Kombination könnt ihr mir empfehlen?

Für eure Hilfe danke ich schon jetzt.

Gruß Thebe
 
Hi

ich habe kürzlich für einen Kunden einen PC mit RAID1 zusammengestellt.
Das Mainboard war ein Asus P5Q-Deluxe.

Dort kannst Du on board mehrere SATA Platten anschliessen und im
RAID-BIOS unter anderem auch als RAID5 konfigurieren.

Für das OS sieht der Verbund dann wie eine einzige Platte aus, und man
benötigt nicht zwingend RAID Treiber für das Betriebssystem.

Bezüglich Linux Kompatibilität kann ich leider keine Aussagen oder Tests machen.
Ich habe hier mit einem Uralt-PC, einem billigen PCI/SATA Controller und einer
neuen 1.5TB Platte ein gut funktionierendes FreeNAS System am laufen.
 
Danke für die Hinweise!

@Amon: Man müßte also probieren, obwohl es offiziell nicht gehen muß, einen X4-Anschluß in einen X16-Slot zu stecken.

@duffguy: Ich würde lieber einen eigenständigen Controller nehmen.

Das genannte Modell von Adaptec soll es ja angeblich tun. Aber gibt es Alternativen? (Gerät sollte ca. 349 EUR kosten.) Läßt sich ein PCI-E X4 Anschluß vermeiden (, wenn unklar ist, ob der in den X16 geht)?
Und falls nicht: Welches (zahlbare Board) kann das dann? Mir wurde ein Board von Supermicro angeboten, das aber locker 250 EUR kosten soll.
Viel für den Privatgebrauch.

Danke Thebe
 
Oben