Radeon X1900XTX + Tagan 480W

qubit

schläft auf dem Boardsofa
moin moin :)

Hat einer von Euch zufällig* diese Kombi in seinem Desktop?? Dann hätte ich mal 'ne Frage...

dan


*von wegen Zufall: sind nur 23 Supernature-Mitglieder in einem Raum (einer Kneipe z.Bsp.), ist die Wahrscheinlichkeit dass 2 am selben Tag Geburtstag haben schon über 50% !!!
 

Gorkon

Senior Member
Tja, vl solltest du die Frage einfach pauschal stellen, da es sonst dauern kann, bis jemand mit einem wirklich identischem System reinschneit. Bei mir läuft z.B. eine X1900XT mit einem Enermaxx 460W - disqualifiziert mich das schon?
 

qubit

schläft auf dem Boardsofa
na ja, ok, eigentlich sind's zwei Probleme die ich hab, und ich kann sie nicht eindeutig lokalisieren. Also, das Tagan hat zwei PCIe-power lines. Wenn ich die eine an die Asus EAX1900XTX anschliesse leuchtet die rote power LED auf der Karte, bei der anderen power line nicht.

Lt.Auskunft vom Asus support muss die rote LED IMMER an sein. Das glaube ich aber nicht, weil ich schon von verschiedenen Leuten gegenteiliges gehört habe.

Wenn ich den Rechner starte mit der power line bei der die LED immer an ist, bekomme ich desöfteren einen bluescreen (schon beim Start), bei der anderen power line nicht.

Die Frage(n) ist (sind): liegts am Tagan, an der Asus, und muss die LED an sein oder nicht?

Irgendwelche Erfahrungen?


Danke,

dan

Edit: die ATI-Karten sind übrigens von allen Herstellern identisch (bis auf Lüfter evtl.). Müßte also für alle Karten mit Radeon X1900XTX chips gelten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorkon

Senior Member
Also.../me hat direkt beim Stromanschluß der Karte zwei rote LED's. Die blitzen beim Einschalten des Rechners kurz auf, das wars aber. Egal ob ich zocke oder im Desktop hänge, sie bleiben aus.
 

qubit

schläft auf dem Boardsofa
OK, danke. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dass mein Tagan entweder zu schwach ist, oder nen Schuß auf einer PCIe power line hat. Ausserdem sollte man dem Asus support kritisch gegenüber stehen :D

Egal, kommt eh bald ein Cooltek 500w her :D


Danke nochmals!


dan
 

Gorkon

Senior Member
Meine ist eine Sapphire X1900 Xt 512 MB. Afaik baugleich zu den XTX-Modellen, die sind lediglich etwas höher getaktet. Screenies hier:
Sapphire Radeon X1900 XT
Sehr interessant finde ich das Bild rechts unten: Es ist deutlich zu sehen, daß die LED "EXT_PWR" leuchtet und kein Stromkabel ansgeschlossen ist. Lampe an heißt hier also "die hat kein Sprit".

P.S. wenn es am anderen Strang ohne LED-Geleuchte und absturzfrei läuft, kannst du es imho so betreiben.
 

qubit

schläft auf dem Boardsofa
Ja, alle ATIs sind baugleich! Danke für die Bilder, da sieht man's wirklich deutlich. Und klar könnt ich die Karte weiter so betreiben, wär mir auch soweit egal, wenn sie nicht irgendwann doch ein Schwesterchen bekommen würde :D

dan
 
Oben