[Rätsel] Inflation?

Eddi22

kennt sich schon aus
Inflation?

Also als neuer auch mal ein Rätsel von mir:

Drei Jungs kaufen einen Fussball (WM steht vor der Tür :smokin ) für 30,- € bei einem Lehrling im Geschäft. Jeder zahlt 10,-€.

Als sie aus dem Laden gehen, sieht der Chef das der Lehrling zuviel kassiert hat. Der Fussball kostet nur 25,- €. Er schickt den Lehrling hinter die Jungs her und verlangt von ihm, dass er die 5,- € zurück bringt. Der Lehrling ist schlau und weiß das 5,- € sich schlecht durch 3 teilen läßt. Behält 2,- € und gibt jedem 1,- € zurück. Folglich hat jeder nur noch 9,- € bezahlt. Rechnen wir alles einmal zusammen: 9,- € * 3 = 27,- € plus die 2,- € die der Lehrling behalten hat, macht 29,- €. Ups, ein Euro fehlt! Ist das Inflation??? :D
 
Das Rätsel ist gut. Ich wusste auch mal die Lösung, aber mir fällts grad nicht ein.
 
Von den 30 Euro gehen 25 an den Ladeninhaber, zwei an den Lehrling und je einer als "Wechselgeld" zurück an die Jungs.

Oder anders:
Jeder der drei Jungs hat neun Euro bezahlt: 3 * 9 = 27.
Von davon hat 25 der Ladeninhaber erhalten und 2 hat der Lehrling unterschlagen
 
Vielleicht sollte ich den Fussball durch Fussballfahnen ersetzen, dann wird es bestimmt schwieriger... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Bio-logisch schrieb:
Von den 30 Euro gehen 25 an den Ladeninhaber, zwei an den Lehrling und je einer als "Wechselgeld" zurück an die Jungs.

Oder anders:
Jeder der drei Jungs hat neun Euro bezahlt: 3 * 9 = 27.
Von davon hat 25 der Ladeninhaber erhalten und 2 hat der Lehrling unterschlagen


Aber das ist doch nicht die lösung!! Da fehlt ja immernoch der eine Euro! :eek:

Karmon :smokin
 
Du hast es wohl nicht verstanden ... Du musst nicht zählen wer was bezahlt hat, sondern wer was hat.

25 € - Der Ladenbesitzer
1 € - Der 1. Junge
1 € - Der 2. Junge
1 € - Der 3. Junge
2 € - Der Lehrling
--------------------------
30 €
 
Oben