[Rätsel] Inflation?

Eddi22

kennt sich schon aus
Inflation?

Also als neuer auch mal ein Rätsel von mir:

Drei Jungs kaufen einen Fussball (WM steht vor der Tür :smokin ) für 30,- € bei einem Lehrling im Geschäft. Jeder zahlt 10,-€.

Als sie aus dem Laden gehen, sieht der Chef das der Lehrling zuviel kassiert hat. Der Fussball kostet nur 25,- €. Er schickt den Lehrling hinter die Jungs her und verlangt von ihm, dass er die 5,- € zurück bringt. Der Lehrling ist schlau und weiß das 5,- € sich schlecht durch 3 teilen läßt. Behält 2,- € und gibt jedem 1,- € zurück. Folglich hat jeder nur noch 9,- € bezahlt. Rechnen wir alles einmal zusammen: 9,- € * 3 = 27,- € plus die 2,- € die der Lehrling behalten hat, macht 29,- €. Ups, ein Euro fehlt! Ist das Inflation??? :D

snookie

nicht mehr wegzudenken
Das Rätsel ist gut. Ich wusste auch mal die Lösung, aber mir fällts grad nicht ein.

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Von den 30 Euro gehen 25 an den Ladeninhaber, zwei an den Lehrling und je einer als "Wechselgeld" zurück an die Jungs.

Oder anders:
Jeder der drei Jungs hat neun Euro bezahlt: 3 * 9 = 27.
Von davon hat 25 der Ladeninhaber erhalten und 2 hat der Lehrling unterschlagen

Eddi22

kennt sich schon aus
Vielleicht sollte ich den Fussball durch Fussballfahnen ersetzen, dann wird es bestimmt schwieriger... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Karmon

treuer Stammgast
Bio-logisch schrieb:
Von den 30 Euro gehen 25 an den Ladeninhaber, zwei an den Lehrling und je einer als "Wechselgeld" zurück an die Jungs.

Oder anders:
Jeder der drei Jungs hat neun Euro bezahlt: 3 * 9 = 27.
Von davon hat 25 der Ladeninhaber erhalten und 2 hat der Lehrling unterschlagen

Aber das ist doch nicht die lösung!! Da fehlt ja immernoch der eine Euro! :eek:

Karmon :smokin

snookie

nicht mehr wegzudenken
Du hast es wohl nicht verstanden ... Du musst nicht zählen wer was bezahlt hat, sondern wer was hat.

25 € - Der Ladenbesitzer
1 € - Der 1. Junge
1 € - Der 2. Junge
1 € - Der 3. Junge
2 € - Der Lehrling
--------------------------
30 €

Oben