[Rätsel] Der Einkaufszettel

Glücklicher Weise steht auf dem Einkaufszettel keine Pizza.



Dann würde das Ergebnis nämlich x,1415... lauten :D :D :D
 
Original geschrieben von evergreen
:)

Ich finde, die Nebenbedingungen, unter denen gerechnet werden soll, sollten zunächst eindeutig beziffert werden. Wie man sieht, werden hier diverse Zahlen mit enormen Spannweiten in den Ring geworfen.

Viele Grüße

Da hättest Du mal die Sendung sehen sollen, da war es noch schlimmer.

Die Nebenbedingungen sind eindeutig, es gab keine Zeichnungen, die Worte und Zahlen sind so geschrieben, wie auf dem ORIGINAL Einkaufzettel und es wurde nur eine Frage gestellt: Addieren Sie die Zahlen, die Betonung lag eindeutig auf ADDIEREN.

Ein Tipp will ich noch geben, bevor ich das Ergenbis die nächsten Tage mitteile (Lösungsweg immernoch unbekannt) die Zahl liegt zwischen 2000 und 3000.

Steve
 
So, das es wohl zu keinem Ergenis mehr kommen wird, werde ich es mal bekannt geben.

Die Zahl lautet:

2073

Steve

PS: Nun könnt Ihr ja versuchen einen Lösungsweg zu finden.
 
Und da soll mal einer drauf kommen! :unsure:

Deshalb schaue ich mir solchen Blödsinn nicht mehr an! Das ist nur Abzocke!
Die Aufgabenstellung ist mit Absicht so ungenau, damit möglichst viele Leute daneben liegen und die Kasse besser klingelt! :motz

Andere Sender folgen schon dem Beispiel und begeben sich auch auf das selbe Niveau mit diesen tollen Anruf-Gewinnspielen! (n)
 
2073

Im wiener kabel kann ich zwar kein 9live empfangen, aber auf atv+ gibts auch jeden tag 2std ein vergleichbares quiz. Vorab: bei einem derartigem rätsel anzurufen ohne die genauen "spielregeln" zu kennen, ist absolute geldverschwendung. Da jedoch 99% der mitspieler ohnehin zerebrale probleme haben, dürften die sender sicher riesen geld damit machen. Ich selbst bin 4x bei einem "addier"-rätsel durchgekommen und hab in summe 710 euro dabei gewonnen.

Ein kleines excel-programm, das die arabischen zahlen ( zb. 1234 = 1670 ), die römischen zahlen ( zb: MCCXXXIV = 11820 ) und die zahlwörter ( zb: tausendundzwoelf = 3039 ) richtig berechnet, ist dabei natürlich recht hilfreich;)

Zum obigen einkaufszettel:

Das exakte ergebnis dieser angabe ist 1568 !!
Wenn aber, wie ich vermute, in der angabe nicht "Din" sondern "DIN" gestanden hat, lautet das ergebnis 2070.
Wenn "Freitag: Einkauf" in großbuchstaben geschrieben wurde, kommt man auf 2072.
Od die verbleibende differenz von 1 jetzt auch aus einer falschen angabe resultiert, oder ob ein fehler des senders vorliegt, kann ich nicht sagen.

:bier
 
Wird schwer, .... aber sagen wir 10 jahre:

3 beispiele für die dem spiel innewohnende "logik":

12 = 12 + 1 + 2
XII = 12 + 11 + 2 + 10 + 1 + 1
zwoelf = 12 + 2 + 11

Man muss dann noch einige regeln betreffend der gültigen schreibweisen von zahlwörtern ( umlaute, doppel-s, bindestriche ), der korrekten römischen zahlen und der groß/klein-schreibung beachten. Vor allem muss man die angabe genau interpretieren und abschreiben.

Mit meinem programm hab ich jedenfalls jede lösung innerhalb von 2 minuten. :D
 
Re: 2073

Original geschrieben von romang
Ich selbst bin 4x bei einem "addier"-rätsel durchgekommen und hab in summe 710 euro dabei gewonnen.

Inzwischen 5x mit 890€ :ROFLMAO:

Nach ansicht der telefonrechnung wird sichs aber ein wenig relativieren :motz
 
Oben