Quo Vadis Querdenker?

Bei Naidoo sehe ich den Punkt, dass er schon sehr viele Jahre mit dieser Szene mindestens kokettiert. Der tickt nicht erst seit Corona so. Führerschein weg wegen Drogenkonsum, mehrfach weiter gefahren da er die Regierung ablehnt ne sie ihm nicht zu verbieten habe, der hat sich schon vor mindestens 10 Jahren als Reichsbürger vor die Kamera gesetzt. Zu der Zeit wusste aber noch keiner was das genau aussagt da die Szene seit klein war und komplett ohne öffentliche Wahrnehmung.

Ich glaub eher dem geht sein Geld aus oder er spürt zumindest, dass sein Markt nicht von gefühlten 2% Schwurbeltrotteln getragen werden kann.

Ich nehme ihm das nicht ab.
 
Wenn ich Querdenke ist das von nicht all zu großer Tragweite. Mich kennt schließlich kaum jemand. Wenn eine Person des öffentlichen Lebens Querdenkt ist das meiner Meinung nach was Anderes. Das zu entschulden ist schon eine andere Hausnummer. Je nach Reichweite kann das schon zu größerer Beeinflussung mit entsprechenden Auswirkungen führen.
Als Promi mal ausflippen ist Okay. Das ist Menschlich. Aber über Jahre stur Querzudenken... ich weiß ja nicht, ob ich so jemandem noch die Hand reichen möchte.
 
Nun das mit der 2. Chance halte ich ganz allgemein auch so, dass Menschen sich mal irren können
und einen neuen Weg einschlagen.
Bei Naidoo fehlt mir aber der Glaube, weil ich seine Arroganz auch kennengelernt habe, die bei ihm
doch über allem schwebt was er macht. Sehr oft fehlte mir da in Interviews die Natürlichkeit.

Scheiße labern kann jeder mal, aber über einen so langen Zeitraum mit so einer Hartnäckigkeit,
hmmhmm da fehlt mir einfach noch der Glaube.
Und in der Entschuldigung seines Videos wirkt er beherrscht und will auch die Kontrolle behalten,
über das was er sagt und was er dabei zugibt - nur das nötigste.
Und da ist es imho normal, dass er das was er sagt auch erst einmal glaubhaft vorleben muss.
 
Jetzt mal unabhängig von diesem Balladensänger -

Dass die Querdenker von russischer Propaganda beeinflusst und man kann schon fast sagen gesteuert sind, davon muss man ja ausgehen.
Und da muss man sich ganz genau ansehen, wie und mit welchen Mechanismen das gemacht wird.

Und natürlich gibt es dabei "Nützliche Idioten", die das ganze dann aufgreifen und selber weiter verbreiten. Kurzum, die Herausforderung ist, wie kriegt man die Filterblasen zum Platzen? Wie kann man "Subkulturen" aufbrechen und wie kann man den Einfluss von Demokratiefeinden zurückdrängen?

Ein Artikel von Sascha Lobo versucht sich daran, indem er einzelne Hashtags mit bekannten Propagandaaccounts verknüpft:
 
Einfach einlochen wegen Hochverrat - wir brauchen solche Handlanger nicht.

Es gibt derer ganz sicher noch einige, mit denen man genauso umgehen sollte,
incl. einem ehemaligen BK, der schon immer auf der Schleimspur unterwegs war.

Man muss solchen Leuten grundsätzlich erst mal die Maske herunterreißen und
jeder weitere Idiot muss zu spüren bekommen, dass es sehr schmerzhaft ist, sich
diesem "Trend" anzuschließen.
 
PS: In den Staaten wurde gerade ein Schwurbler zu fast 50 Millionen Dollar Schadensersatz verteilt:

Und dem Oberschwurbler droht auch ungemach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Hochverrat dürfte da schwer nachweisbar sein.

Und auch bei ner Nummer kleiner gibt's im Rechtsstaat ja eher milde Strafen:
Zumindest auf die Bewährung hätte man imho verzichten können.
Und ein paar Jährchen mehr hätten wohl auch nicht geschadet.
 
Ich möchte mich nur kurz zu diesem leidigen Thema melden.

Ich bin auf Facebook Admin einer Gruppe gegen Rechts. Es tut gut wenn man in ein Forum kommt wo man vorher nicht weiß wie Mitglieder ticken. Ist schön sich in einem Computer-Forum zu wissen wo man, wenn man solche Meinungen vertritt wie hier, nicht gleich an die Wand genagelt wird. Ich spreche aus Erfahrung.

Zum Thema nochmal kurz. Ich habe mich vor einiger Zeit für ein paar Tage aus meiner Gruppe abgemeldet und das hat mir richtiggehend gut getan und auch wieder neu motiviert gegen diese Querdullis zu kämpfen. Wenn man jeden Tag mit dem Scheiß von denen konfrontiert wird, speziell ihre Morddrohungen und Aufrufe zum Sturz der Regierung macht das schon mürbe. Ich glaube auch dass uns diesbezüglich ein heißer Herbst bevorsteht. Die Demos radikalisieren sich unter Führung der Nazis, Rechtsextremen und Faschos immer mehr und ihre Hetze auf Telegram ist unerträglich!

lg Hermann
 
Da muss offensichtlich wieder mehr in politische Bildung investiert werden.

Aus meiner Sicht fehlt es der nachfolgenden Generation vor allem an der Fähigkeit, die Validität der Quellen richtig zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das auch kommen? Ich kenne genug Menschen zwischen 40 und 60 Jahren, die absolut nicht in der Lage sind, eine Nachricht entsprechend zu bewerten. Das ist die Elterngeneration, deren Kindern zwar die gesamte Welt der Informationen offen steht, die aber nicht immer lernen/gelernt haben, die Quellen zu bewerten oder zu verifizieren. Teils liegt es ganz stumpf daran, dass es ja viel einfacher ist, das Erstbeste zu nehmen, was die Suchmaschine ausspuckt. So machen es auch viele Eltern, in deren Jugend das Internet noch überschaubar und der Unsinn recht deutlich erkennbar schien …
 
Muss man das jetzt glauben?

Dann sollten da auch Taten folgen um die Glaubwürdigkeit zu untermauern.

Ich bleibe vorerst sehr skeptisch.

Wer gestern Abend Böhmermann gesehen hat, wird es vielleicht schon mitbekommen haben.
Der obige Coronaleugner und Schwurbler hat vom deutschen Staat 1,1 Millionen Euro Coronahilfe bekommen. Dieser Betrag errechnet sich aus den Einnahmen aus dem Vorjahr und da es gut für ihn lief, dann gleich zweimal.
Man kann jetzt wohl das obige Mitleids-Video besser einordnen, wenn man das Brot von anderen bekommt.

In diesem Audiobeitrag von heute morgen ist von der Firma Eventim die Rede, die während der Pandemie vom Staat einige hundert Millionen Coronahilfe beantragt und bekommen hat, während andere Künstler leer ausgingen.
In der Mitte des Beitrages sollte man allerdings sitzen und möglichst einen Eimer zu Hand haben.

 
Donald Trump benutzt die Bühne der Prozesse zum Sammeln weiterer Spenden:

 
Ich bin da wohl schon zu sehr abgestumpft. Trump wird, wenn er denn nicht in einem der vielen Prozesse richtig angezählt wird, der nächste Präsident der Vereinigten Staaten. Wir haben fertig. Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten Jahren noch irgendwo Politik mit Sachverstand und Augenmaß durchsetzen kann. In Deutschland wird bei der nächsten Wahl die Union wieder an die Macht kommen und die AfD wird zum Steigbügelhalter...

Fritze Merz (das politische Spezialdragee) wird Kanzler und fährt das Land weiter an die Wand, um den nachfolgenden Regierungen die Schuld dafür zu geben.

Also eigentlich bleibt alles wie immer, nur viel schlimmer ...

Ich häkel mir jetzt einen Aluhut und suche nach einem Stück Land, weit genug entfernt von anderen menschlichen Behausungen. Vielleicht kann ich so der globalen Seuche namens Dummheit bis zu meinem Tode entgehen...
 
Oben