Quicken

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
man kennt ja die Finanzsoftware, die jetzt Finanzmanager heißt.
Ich benutze noch immer die 2010 Version, wollte allerdings mal sehen, ob sich in der 2021 - oder einer davor - riesige brauchbare Unterschiede getan haben?

Jetzt schein aber das Problem zu sein, dass es keine Test- oder Demoversion davon zu geben scheint. Man muss kaufen (Punkt!)
Kennt denn einer von euch eine Testversion? Oder was verwendet ihr als Finanzsoftware?
 
Du kannst 30 Tage testen und bei Nichtgefallen zurück geben :)

Gerade noch entdeckt. Die 2015er Deluxe Version gibt es anscheinend kostenlos.

Hinweis von Chip:
Hinweis: Sie können das Programm ohne Einschränkungen für 365 Tage (1 Jahr) nutzen. Ein Import von Daten früherer Quicken-Versionen ist in der Free-Version nicht möglich.

Also scheidet es wahrscheinlich aus ?!
 
Danke. Das mit der 15 er Version hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings läuft die nur 1 Jahr und man kann die alten Daten nicht übernehmen.

Habe gerade in ebay eine 2020 er Version für 20.- bestellt. DEnke das is OK zum Probieren.
 
Quicken - ein Name, welchen ich seit den 90ern nicht mehr gehört habe. Wie kam es eigentlich zu diesem Namen? Sollte es auf "quick", also schnell, anspielen? Quicken klingt wie der Versuch einer Verbneuschöpfung im Deutschen, dabei kommt es ja aus den USA.
 
So, das Quicken 2020 ist also gestern eingetroffen und folgendes ist darauf hin geschehen.
Ich hatte also mein altes Quicken umbenannt als XXXuicken und das neu installierte als Quicken.
Nachdem ich meine Daten vom alten ins neue kopiert hatte und es gestartet hatte, war ich plötzlich mit über 7000.- im Minus (im alten aber korrekt mit über 4000.- im Plus!) Kein Schimmer, warum? Und jetzt 5 Jahre zu vergleichen war mir um 22h zu viel!
Man kann es aber online aktualisieren lassen, so dass es wieder die korrekten Buchungen hat.
Zum online laufen lassen benötige ich aber noch einige Codes von der Bank usw.
Dann habe ich mir natürlich gesagt, dass ich den Online-Stand meines Kontos auch über die Seite meiner Bank sehen kann, was viel leichter ist.

Also dachte ich lass halt wieder das alte - was ich wieder in Quicken umbenannte und das neue in QW2020- laufen. Jetzt war aber plötzlich das Problem, dass beim Druck auf das Icon des alten, das neue startete.
Also dachte ich: Deinstalliere beide und installiere das alte wieder.
Also deinstallierte ich beide, löschte die Verzeichnisse und wollte das 2010 wieder installieren. Beim Starten der CD aber wurde nur gefragt: Wolle sie Quicken reparieren oder deinstallieren? Aber egal, was ich wählte: Es war ja nichts mehr da! Und installieren der 2010 ging nicht mehr. Nur der 2020!

Da ich glücklicher weise eine Sicherung von C: habe, werde ich die morgen aufspielen und dann müsste es wieder laufen ;)

Wer das 2020 will: Ich verkaufs für 10.- ;)
 
Nun, wir benutzen den Finanzmanager in der Firma und haben den im Abo, also jedes Jahr eine neue CD.
Große Änderungen gab es da bis 2020 aber nur wenige. Die letzte Version 2021 ist aber auf doppelte Buchführung umgestellt worden. Heißt: Du hast jetzt für die Beträge 2 Spalten, eine für Einnahmen, eine für Ausgaben.

Wir portieren jedes Jahr die Daten in die dann neue Version. Da hatte ich noch keine solche Differenzen wie Du beschrieben hast. Mein Vater aber schon. Das war aber unabhängig vom Update, also letztlich ein Datenbankproblem. Ein aktualisieren der Bankkonten hilft da leider auch nicht wirklich, da wird eine Ausgleichsbuchung vorgeschlagen. Der Fehler kam dann aber wieder. Letztlich half nur das Einspielen eines älteren Backups. Die sollte man bei der Software auch immer brav machen, wenn das Programm einen vorschlägt, eines zu machen.

Man kann mehrere Versionen des Programm gleichzeitig installiert haben. Die landen auch bei den Default - Einstellungen in je einem eigenen Unterverzeichnis von C:\Programme\Lexware. Das öffnen einer älteren Version, wenn mehrere installiert sind, ist etwas tricky. Ich mach das dann mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Quicken - Datei, öffnen mit, dann die Option andere Anwendung und dort dann über den Dateimanager die alte Fassung auswählen.

H.I.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben