Multimedia Qualitativ hochwertigste Codecs - Technische Details zu 1080p

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen :),

ich bin auf der Suche nach den qualitativ hochwertigsten Video- und Audiocodecs.
Komprimierung spielt keine Rolle, es kommt nur auf die Qualität an!

Ich hätte da mehrere Stichpunkte, die mit eurem Wissen gefüllt werden müssen ;):D.

1.) Zuerst möchte ich mal generell wissen, welche Video- und Audiocodecs die qualitativ besten sind! Es zählt nur die Qualität, nicht die Komprimierung!

2.) Welche technischen Eckdaten hat 1080p (also FullHD)?
Meine Vermutungen:
Video: Codec: H.264, Auflösung: 1920px x 1080px, Bitrate: 9800 kb/s, FPS: 60 fps
Audio: Codec: AC3, Bitrate: 320 kb/s, 2 Kanäle, Abtastrate: 4800

Stimmen diese Angaben, oder gibt es da Verbesserungen oder habe ich gar was vergessen?


Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
bastla
 
Zur Frage: kurzes googlen brachte mir auch keine Antwort.

Sind nicht nur die Pixel entscheidend und die Bitraten dabei egal?
Meine Kamera nimmt mit 17.000 kbs auf so wie ich das gesehen habe.
Müßte ich noch mal prüfen.
Audio ganz normal mit 128 kb/s.

FullHD kannst du auch mit DivX oder XviD oder MOV oder XYZ haben.

Du bist doch bei giveaway ganz groß dabei.
Da war letztens der Ann Video Converter drin.
Der macht alles was du willst zu zB XviD HD, nicht ganz sauber, aber es geht.
 

Anhänge

  • xvidhd.jpg
    xvidhd.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 266
Danke für deine Antwort!


Also hochwertige Codecs gibt es tatsächlich viele (laut diverser Multimedia-Foren, die ich via Google fand) und die Qualität hängt wirklich stark von Auflösung (speziell bei Video-Codecs :)), FPS und Bitraterate ab. Bei Audio-Codecs kommt dann noch die Kanalanzahl und die Abtastrate hinzu.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass der verwendete Codec von einer Mehrheit der Player (Computer, DVD etc) angenommen wird.

Der zurzeit hochauflösendste Codec angeblich ist H.264, allerdings bietet MPEG-2 (DVD-Standard) die aktuell beste Kompression, sie laufen auf so gut wie allen Playern.
Bei Audio-Codecs waren sich die Fachforen auch nicht sicher, einige Empfehlen AC3 (oft von Blu-rays benutzt), weil er bis zu 6 Kanäle unterstützt (-> Dolby Digital 5.1), einige schwören auf MP3, wegen der groß gefächerten Verbreitung.

Aber sicher bin ich mir bei diesen Angaben nicht, deswegen habe ich hier mal gefragt.


-----


Zu FullHD/1080p habe ich folgendes herausgefunden:
Die Auflösung beträgt 1920×1080 Pixel, 16:9 Seitenverhältnis und 2.1 Megapixel.
Bei den Frames per Seconds wird kniffelig, hier nutzt ATSC (amerikanischer u. japanischer Standard) 23.976, 24, 25, 29.97 und 30 frames per second.
DVB (europäischer Standard) nutzt normalerweise 25 frames per second, machmal auch 30, kann aber auch FPS-Raten von ATSC nutzen.

Die Angaben stammen von Wikipedia, aber der englischen (die deutsche taugt hier gar nichts; ich glaub ich lese nur noch die englischen Artikel).


-----


Jetzt noch einige Fragen zu DVD- bzw. Bluray-Daten :D. Stimmen diese Daten?

DVD:
Video-Codec: MPEG-2, Framerate: 3 MB/s bis 9,8 MB/s,
jetzt kommen Bedienungen:
-bei einer Auflösung von 720 × 576 Pixel 25 FPS
-bei einer Auflösung von 720 × 480 Pixel 29.97 FPS

Audio-Codec: (meistens) AC3 (-> Dolby Digital 5.1), Abtastrate: 48 kHz (48000), 1 bis 6 Kanäle (nur bei AC3!), Bitrate: bis 448 kb/s
Anmerkung: Statt AC3 ist auch DTS zu empfehlen, er unterstützt bis zu 7 Kanäle und eine Bitrate von 1536 kb/s. Sogar MP2 ermöglich eine höhere Bitrate als AC3, nämlich 912 kb/s!


Blu-ray Disc:
Video-Codec: (meistens) H.264/MPEG-4, Framerate: 9.8 MB/s, Auflösung: 1920×1080 (nutzt auch 1080p!), 29.97 FPS (oder: 59.94 fields per seconds // 2 fields per second = 1 frame per second)

Audio-Codec: (meistens) LPCM (typische Endung: *.wav), Abtastrate: bis 192 kHz (192000), 1 bis 8 Kanäle (allerdings: Wenn nur 6 Kanäle, dann 192 kHz sonst nicht), Bitrate: bis 27.648 Mbit/s
(Blu-ray Player müssen auch AC3 und DTS unterstützen!)

Alle Daten auch wieder von der englischen Wikipedia (DVD-Video und Blu-ray Disc)


Sind diese Daten korrekt?
Schonmal vielen Dank für Antworten, ist wohl etwas länger geworden :rolleyes:


ot:
@matsch:
Deine Kamera ist mit 128 kb/s nicht so gut bestückt, CDs haben schon 256 kb/s!
Und zum Konventieren nutze ich XMedia Recode (Homepage), ist Freeware und bietet alle Einstellungsmöglichkeiten, die es bei jedem Video gibt und kan sogar den Film zuschneiden!
GOTD verfolge ich aber auch noch, ich setzte jetzt aber mehr prinzipiell auf Freeware und, noch besser, auf OpenSource ;)



Gruß,
bastla
 
Japp, die Daten scheinen so weit zu steimmen.


h264 ist derzeit das Maß aller Dinge. Das MPEG2 die beste Kompression bieten soll, kann man so nicht sagen (stimmt übrigens auch nicht wirklich), h264 im Low Profile komprimiert extrem und die Video Qualität im High Profile ist Industriestandard. MPEG2 hat allerdings den Vorteil, dass man dabei wirklich framegenau schneiden kann ohne dass neu konvertiert werden muss, das geht mit h264 so erstmal nicht, da müssen zumindest die Bilder bis zum nächsten Keyframe neu gerechnet werden. ;)

Es gibt so viele Sachen, die man bei der Einstellung des Videocodecs beachten muss, dass man keine generelle Empfehlung abgeben kann, welcher Codec der qualitativ hochwertigen nun der beste ist. Es fängt schon damit an, dass man sich entscheiden muss, ob man auf eine konstante Bitrate geht, eine konstante Qualität, ob ein ruckelfreies vorspulen sein soll oder nicht (wenn nein, dann kann man die Videodatei ohne Qualitätsverlust kleiner machen indem man die Keyframe Rate deutlich erniedrigt), dann hängt es noch damit zusammen, ob es ruhige oder stark bewegte Szenen sind usw. usw. usw. Auch an den Quantisierern lässt sich schrauben und alle Einstellungen sind voneinander abhängig bzw beeinflussen sich gegenseitig. Für ein optimales Ergebnis muss man entweder sehr genau wissen, was man tut oder (so wie ich) so lange herumfrickeln, bis es stimmt. Ganz ohne Theorie klappt es allerdings nicht.


BTW: Freeware: Auch mit Blender kann man Videoschnitt machen, sogar wirklich hochwertig, die Lernkurve ist allerdings erst einmal steil.
 
Danke QuHno!
Stimmen alle drei Daten zu 1080p, DVD und Blu-ray oder nur ein Datensatz davon?

Bist du Experte in dem Multimedia-Bereich? Evtl komm ich dann nochmal auf dich zurück, bin nämlich blutiger Anfänger und möchte in den Medienbereich einsteigen :D


Machst du deine Video-Renders nur mit Blender?
Ich dachte bis jetzt, dass Blender "nur" ein 3D-Editor ist... Wie kann man denn dort Videos bearbeiten?


Nochmal vielen Dank!

Gruß,
bastla
 
Nope, ich bin definitiv kein Multimedia Experte, nicht mal nah dran, aber ich experimentiere schon eine Weile :D

Zu Blender: Using blender for video editing « codeanticode und http://www.blender.org/development/release-logs/blender-242/video-sequence-editor/ und auf deutsch: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Video_Sequence_Editor
Blender muss das ganze ja können, denn die ganzen 3D Szenen, die die Leute so bauen werden nicht am Stück erstellt, die machen das auch in einzelnen Szenen und schnippeln die zusammen ;)
Der Vorteil bei Blender ist halt: Kostet nichts und kann mehrere Spuren mixen.
Nachteil: Sauschwer bis man sich reingefunden hat, das teil ist eine Eierlegende Wollmilchsau mit der Nebenfunktion Videoschnitt. Alleine die Oberfläche so hinzubiegen, dass man halbwegs komfortabel schneiden kann, ist übel. Es soll aber sogar irgendwo bei YT ein Video Tutorial zum Video Schneiden mit Blender geben.

Ansonsten verwende ich eher Avidemux in der MuldeR Variante: mulder - MuldeR's OpenSource projects - Google Project Hosting
Ist so schön einfach (natürlich außer den Codec Einstellungen). Im Doom9 Forum findet man aber genügend Spezialisten, die einem im Zweifelsfalle weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links :).

Ich werde mir gleich mal einige Tools anschauen, ob ich das Blender hinbekomme, wird sich herausstellen :D

Ach ja, hast du irgendeine Website oder so, wo du die Daten für DVDs, Blu-rays etc bekommst? Wenn cool, wenn da noch andere Tipps für Video-Codecs und natürlich auch Audio-Codecs ständen ;)


Gruß,
bastla
 
Bei Audio-Codecs waren sich die Fachforen auch nicht sicher, einige Empfehlen AC3 (oft von Blu-rays benutzt), weil er bis zu 6 Kanäle unterstützt (-> Dolby Digital 5.1), einige schwören auf MP3, wegen der groß gefächerten Verbreitung.
Auch hier hängt das davon ab. Ich habe einige DVDs von älteren Filmen, da ist nur Stereoton drauf (ein paar ganz alte TV-Serien sind sogar nur in Mono verfügbar). Da kann man beim konvertieren imho durchaus MP3 mit angemessener Bitrate nehmen.

Ansonsten lasse ich den Ton lieber unverändert, eine AC3-Tonspur in MP3 zu konvertieren macht für mich nicht wirklich Sinn. Wozu habe ich mir schließlich eine 5.1-Anlage ins Wohnzimmer gestellt?
 
Oben