[Prozessor] Temperatursensor direkt auf CPU? Wo genau hin?

D

DukeNukem4ever

Gast
Temperatursensor direkt auf CPU? Wo genau hin?

Hi!

Es gibt doch diese Temperaturfühler, die man dann an ein Thermometer/Fanbus anschließt. Die Temperaturfühler kann man dann auf CPU, Graka...etc. machen.

Meine Frage dazu:

Wenn ich jetzt diesen Temperaturfühler habe, wo muss ich den beim CPU hintun?!
Auf der DIE ist doch die Wärmeleitpaste, dann soll dieser Temperatursensor doch sicher auf die normale Keramikfläche oder? Aber entsteht dadurch nicht ein Raum zwischen CPU und Kühler?
Stört so ein Fühler nicht die Kühlung? Ich mein, man soll ja schon Wärmeleitpaste benutzen, damit selbst kleinste Unebenheiten aufm Kühler ausgeglichen werden. So und nun kommt da so ein "dicker" (relativ gesehen) Fühler zwischen CPU und Kühler....???!
 

Nipple

assimiliert
Hi DukeNukem4ever

Am besten klebst Du den Fühler an den Cpu-Kühler oder Du nimmst zwei dünne Kupferlackdrähte und verbindest damit den Fühler, dann kannst Du ihn unterhalb der CPU im Sockel einbauen.
 
Oben