[Prozessor] Problem bei CPU-Wechsel

I

Ignatz

Gast
Problem bei CPU-Wechsel

Hallo,

Folgendes Problem:
ich wollte die CPU auswechseln, und nun fährt der PC auch mit der alten CPU nicht mehr hoch.

Es geht um ein relativ altes Motherboard von 1997 (Gigabyte GA-586S) mit einem Pentium 133.
Ich wollte nun den Pentium 133 gegen einen AMD K6-2 300 auswechseln. Das Board unterstützt aber nur bis AMD K6-PR 233. Also hab ich die Jumper für den AMD 233 gesteckt. Erste Frage: Ist das so möglich, oder habe ich hier den ersten Fehler gemacht? Erkennt das Board den AMD 300 vielleicht nicht? Wie kann ich so jumpern, dass die richtige Taktzahl erkannt wird? Was hat es mit den Spannungszahlen auf sich?
Jedenfalls ließ sich der PC seitdem nicht mehr hochfahren (das BIOS startete nicht mehr). Also setzte ich den Pentium 133 wieder ein, jumperte wieder so wie vorher... der PC startet nicht!!! Kann der Pentium 133 vielleicht bein Ein-/Ausbau beschädigt worden sein (Pins)? Oder was kann sonst noch das Problem sein?

Ich bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

Infos zum Motherboard Gigabyte GA-586S:
CPU: Socket 7 (321 pin - ZIF white socket),
3.52V / 2.5V / 2.8V / 2.9V Dual-Power-ready,
Speed: 50 / 55 / 60 / 66 / 75 MHz System, Hardware and Software speed switchable function
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber trotzdem:

Happy Welcome on Board


Cu darka24
 
Hallo Ignatz

Das Board wird den Prozessor wohl erst garnicht kennen.
Und der AMD 233 lief mit anderen Spannungen als die neueren 300er. Wenn ich micht recht erinnere war da mal was mit Dualspannungen für dieverse CPU's
Aber da der Intel nu auch nicht mehr will, liegt der Verdacht nahe das Du das Board in die ewigen Jagdgründe geschickt hast. Oder der Intel ist hin weil vielleicht aus Versehen mit der AMD Jumperung mal eingeschaltet ?
Ansonsten versuche Dein Glück mal bei Ggabyte ob es da irgendwann mal ein neueres Bios gab damit das noch klappt.
Ich bezweifel es allerdings.
 
Oben