Prozessor i3-550 brauchbar?

MeseCH

schläft auf dem Boardsofa
Und scho wieder eine für euch warscheinlich dumme Frage von mir :D

Aber da ich mich mit Prozessoren überhaupt nicht auskenne frage ich nun euch.
Ist dieser Prozessor gut oder eher nicht? :)

Der PC mit besagetem Prozessor darin soll nicht gross zum gamen oder so benutzt werden.
Eher als Arbeits-PC und halt so das übliche wofür man ihn sonst noch so braucht (Mali, Internet usw)

Schonmal danke für eure Hilfe ;)
 
Hey, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ! Zu deiner Frage: Ein i3 ist für die einfachen und grundlegende Arbeiten ausreichend aber das war es in den meisten Fällen auch schon. Es wäre hilfreich wenn du uns mal zeigst mit was für anderer Hardware (Grafikkarte,RAM usw.) du den konfigurieren willst-dann könnte man das besser beurteilen
 
Ich würde mal behaupten, dass dieser i3 eher gut ist.

Der Prozessorliste in der Wikipedia nach zu urteilen, ist der i3-550 eine durchaus leistungsfähige CPU und zu mehr als nur Büroarbeit fähig. Selbst leistungshungrige Spiele und Anwendungen dürften darauf flüssig laufen, solange sie nicht mehr als zwei Kerne unterstützen.

Vergleicht man die verschiedenen Modelle in der Liste miteinander, kann man feststellen, dass der i3-550 in diesem Fall sogar einigen "höherwertigen" Prozessoren überlegen ist, wie z.B. den i5-Modellen mit Lynnfield-Kern oder gar dem i5-2500T. Der größer angegebene L3-Cache dieser CPUs hat dabei nichts zu sagen, denn das ist ein Gesamtwert und verteilt sich ja auf die einzelnen Kerne, womit jeder einzelne Kern den selben Wert wie der i3 von 2 MB hat, beim i5-2500T sind es sogar nur 1,5 MB.
Gegenüber den Lynnfields hat der i3 dabei auch noch eine wesentlich geringere TDP von 73 Watt.

Wenn der PC damit wirklich nur zum normalen Arbeiten verwendet wird, könntest du auch auf weniger leistungsfähige Prozessoren zurückgreifen, die dafür auch weniger Strom brauchen, wie z.B. dem besagten i5-2500T mit nur 45 W TDP.

Gruß :)
Norbert
 
Das ist mal eine ausführliche Antwort :ROFLMAO:
Ich denke dass der i3-550 somit recht gut geeignet ist :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Oben