[Prozessor] Dual Core Prozessor

susann

treuer Stammgast
Dual Core Prozessor

Hallo Leute, heute mal eine Frage zum Kauf eines Prozessors. Ein Freund von mir erwägt die Anschaffung eines Dual Core Prozessors. Er möchte Programmieren (C++) und benötigt dazu eine schnellere Bearbeitung seiner Programme. Außerdem möchte er parallel Exceltabellen bearbeiten (mit Größen bis zu 80 MB).

Vorraussetzungen die der PC jetzt hat:

Board: MSI K8 Neo 2 Platinum (939er) nForce 3 Chipsatz
CPU: AMD Athlon 64 3000+Venice
RAM: 1 GB PC 400
Grafik: ASUS (Radeon 9600er) 128 MB

Er möchte gern umsteigen auf einen X2 (Dual Core) Prozessor in Bezug auf die C++ Programmierung und damit er gleichzeitig mit Excel arbeiten kann.


Lohnt sich ein Umstieg auf diesen Prozessor ???:eek:

herzlichen Dank Susann :smokin
 
Programmieren kann er damit auch nicht schneller ;), aber das Kompilieren wird sicher zügiger durchlaufen. Ob es so viel zügiger wird, dass es sich lohnt, alles komplett neu zu kaufen, ist Ansichtssache. Ich behaupte mal, so spürbar groß wird der Unterschied nicht sein.
 
Ich sehe bei dem Szenario keinen wesentlichen Vorteil, es sei denn, er läßt den Kompilierungsvorgang ständig im Hintergrund laufen, während er in Excel herumfuhrwerkt. Ansonsten zieht die C++-Umgebung kaum Prozi-Last, während er in Excel arbeitet, andersherum solte Excel im Hintergrund nicht viel CPU-Zeit beanspruchen, während er seinen Code eintippt.

Ich weiß nun nicht, wie aufwendig das Verarbeiten solch riesiger Excel-Tabellen ist. Ich würde aber eher tippen, daß der Rechner hier mehr RAM vertragen könnte. Eine moderne C++-IDE verbrät schon einiges an Speicher, und eine 80MB-Excel-Tabelle als Datei dürfte das Vielfache im RAM beanspruchen. Bevor ihr an einen neuen Prozi denkt, checkt lieber die Speicherauslastung im Task-Manager.

P.S. Schreiben im XL-Font kommt dem guten alten ALLES GROOOSS SCHREIBEN ziemlich nahe. Muß imho nicht sein.
 
Die Frage ist, ob das Ausführen mehrerer Programme gleichzeitig schneller möglich ist als vorher und wennn ja, um wieviel Prozent. Im Moment ist es so das beim Ausführen von drei Programmen die Dauer der Rechenzeit ca. 2h beträgt. (sehr rechenintensive Routinen). Es wurde beobachtet, dass meist die CPU voll ausgelastet ist und der RAM zu 64% leer ist.

MfG Susann :)

PS: Hier verwendete Schriftgröße 3 vom Programm her. Ist besser zu lesen finde ich. Bin schon etwas älter sorry :)
 
Wat? Wie? Hier verwendete Schriftgröße 3 vom Programm her? Raff ich net :) Tip: Bei Schwierigkeiten mit der Schriftgröße im Forum halt mal Strg gedrückt und dreh am Mausrad. Macht die Schrift in mehreren Stufen größer oder kleiner.

Back to topic. Was zur Hölle rechnet da bitte 2 Stunden herum??? Excel an seinen Tabellen, oder compiliert das C++-Prog so ewig lang?

Im Grunde genommen aber egal. Ein Dualcore würde insofern helfen, daß man mit Programm 1 weiterarbeiten könnte, während Programm 2 im Hintergrund vor sich hinrödelt. (Mit einem Single-Core macht das nicht viel Sinn, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist. Bei einem Dualcore ist nur eine ausgelastet, mit der anderen kann man weiterarbeiten.) Schneller wird die Berechnung dadurch aber nicht, kaum ein aktuelles Programm kann 2 CPU's gleichzeitig nutzen.

[edit]
Bei 3 Programmen, die gleichzeitig am Rechnen sind, ist ein Geschwindigkeitsschub zu ewarten. Um wie viel, ist nicht sicher. Hier kommt es darauf an, ob alle etwa gleich viel Prozi-Leistung beanspruchen oder z.B. 25 zu 25 zu 50 Prozent - das könnte man optimal auf 2 CPU's verteilen, so daß der Rechenvorgang doppelt so schnell wird.
[/edit]

Das K8 Neo2 bräuchte ein BIOS-Update für Dualcore-Unterstützung.
 
Oben