[Prozessor] Aufrüstung - wie am besten? (Athlon raus, Core 2 Duo rein)

snoop

chronische Wohlfühlitis
Aufrüstung - wie am besten? (Athlon raus, Core 2 Duo rein)

Hallo,

ich spiele nun schon seit Wochen mit dem Gedanken, meinen Rechner aufzurüsten. z.Z. habe ich einen Athlon XP 2500+ @ 3200+ mit 2x 512 MB DDR-400 am Laufen. Als Graka dient eine Geforce 6800 @ 6800 GT (AGP) und das alles spielt sich auf einem Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard ab.

Fakt ist: Ich habe zwei nagelneue SATA II Platten, die SATA I abwärtskompatibel sein sollen. Sie laufen allerdings nicht anständig auf dem Board (evtl. PCI-Bus mit Modem und Soundkarte überlastet).

Ich würde mir am liebsten ein neues Board (Übergangsweise eines, dass DDR 1 und DDR 2 sowie AGP und PCI-E kann) sowie eine aktuelle Core 2 Duo-CPU (z.B. E6400) holen. Da gibt es von ASRock das 4 Core Dual VSTA, was diese Anforderungen erfüllt und aktuelle Core 2 Duo Prozessoren frißt. Somit könnte ich meine AGP-Karte sowie den DDR1-RAM noch weiterverwenden. Außerdem läuft auf dem Board kein SATA-Chip über den PCI-Bus, so dass ich Hoffnung habe, meine SATA II Platten dort (wenn auch im SATA I Modus) zum Laufen zu bringen.

Kostenpunkt:
Mainboard ca. 60 EUR
E6400 ca. 200 EUR
= 260 EUR

Für mein altes Mainboard + CPU werde ich nicht mehr viel bekommen also kommt das vielleicht in meinen Server.

Was meint ihr: Abgesehen von dem SATA-Problem bzgl. der aktuellen Platten: Lohnt es sich, jetzt von einem Athlon XP 3200+ auf einen Core 2 Duo E6400 umzusteigen?

Wie viel Mehrleistung kann ich mir davon erwarten?


Ich brauche den Rechner hauptsächlich für ganz normale Büroarbeit, Programmieren, Spiele, Audio- und Video-Codierung. Permanent merke ich meinen Leistungsnachteil z.Z. beim Packen sowie Codieren von Audio/Video. Auch denke ich, dass ein Core 2 Duo meine Grafikkarte besser auslasten könnte.
 
Na ja, IMHO lohnt sich das schon. Letztendlich musst du das aber selber beurteilen, was Dir die Mehrleistung wert ist. Benchmarks gibt es ja ein paar, nur leider selten welche, wo überhaupt ein XP3200 noch erscheint. Der "rein rechnerische" Boost ist schon gewaltig, je nachdem was du treibst weit über 100%. Bei der "Büroarbeit" dürften davon aber wohl nur wenige % über bleiben, beim Programmieren merkt man es beim Compilen. Richtig Gas geben halt Packer (ok, nutzt man wohl wirklich zu selten), Encoding und halt Spiele. Wenn du diese Punkte hoch gewichtest, lohnt sich es sicherlich.

Wenn du noch rechnest, dass du vielleicht so ca. 60 EUR für das alte MoBo+CPU bekommst...gibts du effektiv 200 EUR aus und hast sogar die Option "sanft" auf eine neue GraKa zu migrieren.

Grafikkarte: Nun ja, für den XP3200 ist die 6800GT wohl ein Tick zu flott aber eigentlich ganz ok. Für einen "Core 2" dagegen, ist sie schon eher wieder das Gegenteil. Deswegen würde ich also jetzt nicht gerade aufrüsten, die Mehrleistung bei Spielen kommt wohl von der CPU an sich und weniger von der besseren Ausnutzung der Grafikkarte.

Zu dem Board und ähnlichen Konfigurationen gibt es ja schon 2-3 Threads hier, kannst ja mal reinschauen. Ist schon ein günstiges "Aufrüster-Set", keine Frage. Ich habe damit meinen 2t PC ausgestattet. Das Board ist bisher ok, ich habe allerdings Probleme mit dem OnBoard-LAN, der "friert" leider bei Netzwerkverbindungen den ganzen PC irgendwie ein paar Sekunden ein. Der PCIe ist nur mit x4 angebunden, das schmälert etwas die spätere Aufrüstungsmöglichkeiten. Für OCer wohl ebenfalls nicht die beste Wahl, dazu sind die Einstellungen zu unflexibel. Mit DDR2 hatte ich nur Ärger, geht wohl vielen so. Allgemein stabiler (bzw. verträglicher) läuft es mit DDR1-Speicher.

Betrieben tue ich es nur mit einer SATA-II Platte, so dass ich bzgl. Problemen mit SATA-I nichts sagen kann.
 
Also nen Kumpel von mir hat einen Athlon 64 3800+ und der hat nicht wesentlich mehr Leistung als mein XP 3200+. Der 64er 3800+ ist aber in vielen Benchmarks noch drin, insofern hab ich meinen Rechner in etwa mit dem verglichen.

Also beim (Ent-)Packen würde ich es täglich merken. Zudem hat man auch bei normalen "Office"-Arbeiten meistens mehrere Anwendungen laufen bzw. ne Menge im Hintergrund (Virenscanner, ICQ, Mailprogramm, etc.) so dass auch dadurch denke ich bei meiner CPU schon gewisse Leistung verloren geht.

Ancient schrieb:
Betrieben tue ich es nur mit einer SATA-II Platte, so dass ich bzgl. Problemen mit SATA-I nichts sagen kann.
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also ich habe 2 SATA II Platten hier rumliegen, die auf meinem derzeitigen ASUS-Board nicht korrekt laufen. Das ist auch ein Grund, warum sich ein neues Board für mich lohnen würde. Das ASROCK hat zwar auch keine SATA II Unterstützung, aber dort ist der SATA-Chip Teil der Southbridge (oder doch Northbridge?), während er bei meinem ASUS-Board über PCI angebunden ist. Dank meiner Soundkarte und dem Modem könnte mein derzeitiger SATA-Chip ausgebremst sein :(

Z.Z. habe ich also noch meine "alten" SATA I Platten laufen. Brauche aber unbedingt eine Lösung, um meine SATA II Platten in Betrieb zu nehmen.
 
>> Also nen Kumpel von mir hat einen Athlon 64 3800+ und der hat nicht wesentlich mehr Leistung als mein XP 3200+

Träum weiter - du wolltest nicht ernsthaft einen FSB333 mit einem HT1000 (FSB400) vergleichen?
Allein die Struktur eines echten 3200+ zum 2500@3200 ist schon anders anders.

Genügend Benchmarks findest du per Google, einer davon:
http://www.kohnke.de/benchmarks.htm
(ganz unten, Aquamark, und da wurde nur eine 6800GS verbaut, keine GT)
 
Nein ich wollt mich nicht ernsthaft damit vergleichen, ich habe gesagt ich habe mich daran orientiert! Und zwar ausgehen davon, dass wir div. Benchmarks auf meinem und auf seinem Rechner haben laufen lassen. Die Unterschiede waren teilweise fast 0%, teilweise aber auch deutlich über 10%, ganz klar!

Danke für den Link!
 
Meine alten "Benchmarks" ergaben damals, soweit ich mich noch recht entsinne schon eine recht deutliche Leistungssteigerung.

Ich habe damals einen XP3000+ gegen einen Athlon 64 3000 getauscht. GraKa blieb identisch und Speicher ebenfalls, Board (Sockel 754) wurde auch getauscht.
Das war ehrlich gesagt schon ein Boost, ich hatte damals so ca. 25% beim DVD rekodieren ausgerechnet. Die "gespürte Geschwindigkeitssteigerung" war allerdings eher schwer und selten wirklich zu spüren.
Einen XP3200 mit einem A64 3800 zu vergleichen, hmm...nee, no way. Den Benchmarks glaub ich nicht wirklich (getreu dem Motto: Traue keine Testergebnis, dass du nicht selbst gefälscht hast).
 
Oben