Prominentes Opfer der Kürzungswelle: Forza Motorsport angeblich am Ende

News-Bote

Ich bring die Post
Prominentes Opfer der Kürzungswelle: Forza Motorsport angeblich am Ende

Forza Motorsport Titelbild

Die aktuelle Entlassungsrunde in der Xbox-Sparte von Microsoft könnte ein weiteres, prominentes Opfer haben: Forza Motorsport, eines der Spiele, das der Xbox einen Teil ihrer Identität verleiht, steht vor dem Aus. Ein Ex-Mitarbeiter von Turn 10 behauptet, die Reihe sei eingestellt, das komplette Team wurde entlassen.

Fred Russell, der bis 2016 als Content Coordinator beim Forza-Entwicklerstudio Turn 10 tätig war und nach wie vor gute Kontakte haben dürfte, schreibt auf Facebook (via Xboxdynasty):

Turn 10 Studios hat den Forza Motorsport-Bereich geschlossen und das Team gibt es nicht mehr. Ein sehr trauriger Tag für eines der besten Autorennen-Videospiele. Ich habe meine Zeit dort geliebt.

Einen neuen Teil von Forza Motorsport dürfte es demnach wohl nicht mehr geben. Das verbleibende Team soll sich laut Fred Russell nur noch um die Unterstützung von Forza Horizon kümmern. Offen ist demnach, ob es für das aktuelle Forza Motorsport aus dem Jahr 2023 noch Inhalts- oder wenigstens Wartungs-Updates gibt.

Sollte sich das bestätigen, wäre es ein trauriger Tag für alle Fans der Serie. Es zeigt gleichzeitig, dass Microsoft nichts heilig ist. Forza Motorsport ist das Spiel, welches einem neben Halo zuerst einfällt, wenn man an die Xbox denkt. Es ist allerdings auch ein äußerst komplexes Spiel, mit entsprechend hohem Entwicklungsaufwand und daher vergleichsweise geringem Ertrag. Da muss man als Betriebswirt nicht lange nachdenken.

Der Beitrag Prominentes Opfer der Kürzungswelle: Forza Motorsport angeblich am Ende erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben