[Programmierung] Druckem mit Delphi 5.0 ... ?! ..wie stell ich das nur an?

snoop

chronische Wohlfühlitis
Druckem mit Delphi 5.0 ... ?! ..wie stell ich das nur an?

Hi!

Hab mal eine Frage zu Delphi:
Also, folgendes Problem:
Ich soll in der Schule ein Projekt erstellen, hab dafür fast 4 Monate Zeit. Das Programm soll so aussehen, dass man damit CD-Sammlungen (Interpret, Titel, Label, Release, Typ usw) verwalten kann. Die Oberfläche steht soweit. Was noch fehlt ist die Möglichkeit, alle eingetragenen Datensätz zu drucken. Selbst mein Informatiklehrer weiss nicht richtig, wie ich das machen soll! Die einzige Möglichkeit, die er kennt, ist, ein komplettes Formular zu drucken! D.h. ich müsste alle Einträge in ein StringGrid schreiben (kein Problem), dann das Formular so gross machen, wie das StringGrid ist und alle anderen Objekte ausblenden. Anschliessend:
Formular.print
Ist aber total öde! Ausserdem kann ich damit nicht alle Datensätze drucken, sondern nur soviel, wie man auf dem Bildschirm anzeigen kann.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich sowas drucken kann? Also am besten in Form eines StringGrids (Ansicht wie in Excel). StringGrid.print geht ja leider nicht.
Mit dem PrintDialog kann ich ja auch nur den Drucker usw auswählen, bringt mir also auch nichts weiter.. :(

MFG Mario
 
Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Ich musste erst etwas suchen.
Ich habe mal vor einiger Zeit einmal etwas ähnliches gemacht, um meine mp3's zu verwalten.
Allerdings über Delphi 6.0 aber vielleicht hilft es ja weiter.
Ich habe es damals über die Quickreport-Komponennte gelöst.
Dort wurden alle Datenbank-Einträge eingelesen und dan mit dem Befehl. "QReport.Print" zum Drucker geleitet.
Ich muss aber selbst noch einmal schauen, wie ich es im einzelnen gemacht habe.

Aber vielleicht, hilft es ja etwas weiter.
 
Yep, das könnte uns weiterhelfen! Ich hab die ganze Sache aber nicht mit Borland Delphi Datenbanken gelöst sondern in Form von Records in einer Liste. Dürfte sich aber genauso in der von die genannten Quickreport-Komponennte machen lassen .. hoff ich!

Ich werd demnächst mal versuchen es über ein RichEdit zu drucken. Angeblich gibt es die Methode
RichEdit.print
falls es funzt meld ich mich nochmal!
 
richedit.print('druckauftrag')
funzt .. aber:
es wird weder oben, noch unten, links oder rechts vom blattrand etwas freigelassen. d.h. der gesamte druckbare bereich kann genutzt werden, was einige probleme mit sich bringt .. (zeilenumbruch findet somit erst am äußerstem rand des blattes stadt) ...bringt mich also auch nicht so viel weiter :(
 
Mmmmh...... Ich hatte damals alles in einer "TTable" Tabelle stehen welche ich in die bereits erwähnte QReport-Komponente übertragen hatte (Auch in Tabellenform 1.Spalte: Interpreten 2.Spalte: Titel usw.)
Und so wurde es auch ausgedruckt. Aber ich schaue Morgen noch einmal genauer nach. Wird eh Zeit, das ich mich mal weieder etwas mit Delphi befasse.
 
naja das ganze ist ja als projekt für den informatik-unterricht gedacht und wir sollen mit arrays, listen oder bäumen arbeiten. mit borland delphi database wär das wohl zu einfach ;)

hab gestern abend noch ein paar mal versucht mit richedit nen vernünftigen druck hinzubekommen, aber da sind viel zu viele probleme .. (s.o.) .. :(
 
Oben