Programmiersprache Ruby

Schneemann

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen,

kennt ihr die Porgrammiersprache Ruby, und was kann man genau damit machen? Hab bis jetzt nur mitbekommen das es eine Sprache für die Webprogrammierung ist.
Ein Leherer hat gemeint Ruby würde PHP ablösen. Stimmt das? Und würde es sich lohnen Ruby zu lernen?


mfg,

schneemann
 
Du findest auf jeden Fall einige Infos bei Wikipedia - sowie weiterführende Links: Ruby (Programmiersprache - Wikipedia)

Ich habe allerdings noch nie davon gehört und habe dementsprechend auch keine Meinung (außer möglicherweise der, dass ich vermutlich davon gehört hätte, wenn sie ernsthaft dazu auserkoren wäre, PHP abzulösen, in welchem Falle ich dir tatsächlich dazu raten würde sie zu erlernen. Ich mag den Konjunktiv :p).
 
Ruby fällt in die Kategorie der Scriptsprachen und läßt sich neben Perl und Python einordnen.
Nähere Infos gibts hier.

Ruby bietet sicherlich ein paar interessante Features, erreichte aber bisher nicht die Popularität um PHP oder eine andere Sprache abzulösen.
 
Oben