Programmieren

Learn

Herzlich willkommen!
also erstmal hallo,
ich bin neu hier und wollt mal was fragen!

Ich habe vor auf langfristig gesehen mal einen kleines eigenes spiel zu programmieren.
Ich habe allerdings vom Programmieren noch gar keine Ahnung.
Doch bin ich bereit Schritt für Schritt zu lernen was man bausch um ein Spiel zu programmieren.

Deshalb die Frage:

Wie soll ich Anfangen?
 
Wenn Du noch keine Erfahrung hast, wirds schwierig - unter wikipedia ist im Programmierungsartikel ein nettes Tutorial verlinkt, und man findet auch so ein paar Sachen in google - aber das Thema ist schon sehr Umfangreich.

Bist Du fit in Englisch? Processing ist eine nette freie Umgebung, mit der man grafisch etwas herumspielen kann, und es gibt ein paar Tutorials.
 
Dann solltest Du zuerst die Entscheidung treffen, ob Du was "lokales" (lokal auf der HDD lauffähig) oder was für's Web programmieren möchtest.
Wenn das mal fest steht, dann kommt die Wahl der Sprache. Als Anfänger würde ich zuerst zu etwas "einfacherem" greifen, das lernen und dann umsteigen.
Wenn "lokal", dann schau Dir mal "Profan" hier an: PROFAN - da gibts ne ältere, freie Version. Profan ist sehr mächtig, aber leicht zu lernen. Da Profan selbst in C++ programmiert ist, fällt der spätere Umstieg auf C++ leicht.

Wenn's für's I-Net sein soll, dann Flash oder Java, wobei Java wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, weil mächtiger.

Und denk dran: Eine Programmiersprache richtig zu erlernen, das kann Jahre dauern. Kleine Ergebnisse gibts schon nach Tagen, nach Wochen wirds interessant, nach Monaten wirst Du das programmieren verfluchen - und wenn Du dann da durch bist, dann wird's zur Sucht.
Und lesen, immer wieder lesen. Du mußt zum Bücherfresser werden. Dann wird's was.

Gruß
Bullabeisser

....der außer ein paar Websites nichts mehr strickt - Schnauze voll.
 
Oben