Programm zum Erstellen von Dateilisten gesucht

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Welche kostenfreie Programme kann man zum Erstellen von Dateilisten empfehlen?

Directory Lister, DateilistenSchreiber, DirHTML kenne ich bereits.
 
Nicht wirklich kostenlos, aber bei jedem Windows mit dabei -> das Kommando dir in der Eingabeaufforderung. :D

verborgener Text:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\User>dir /?
Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses auf.

DIR [Laufwerk:][Pfad][Dateiname] [/A[[:]Attribute]] [/B] [/C] [/D] [/L] [/N]
  [/O[[:]Folge]] [/P] [/Q] [/S] [/T[[:]Zeit]] [/W] [/X] [/4]

  [Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
             Bezeichnet Laufwerk, Verzeichnis und/oder Dateien.

  /A         Listet Dateien mit angegebenen Attributen auf.
  Attribute   D Verzeichnisse        R Schreibgeschützte Dateien
              H Versteckte Dateien   A Zu archivierende Dateien
              S Systemdateien        - vorangestellt kehrt die Bedeutung um
  /B         Einfaches Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung).
  /C         Zeigt das Tausendertrennzeichen bei Dateigrößen an (Standard-
             einstellung). Verwenden Sie /-C, um das Tausendertrennzeichen
             nicht anzuzeigen.
  /D         Gleich wie Breitformat, jedoch nach Spalten sortiert.
  /L         Verwendet Kleinschreibung.
  /N         Neues, langes Listenformat (Dateinamen auf der rechten Seite).
  /O         Gibt die Liste sortiert aus.
  Folge       N Name (alphabetisch)           S Größe (kleinere zuerst)
              E Erweiterung (alphabetisch)    D Datum/Zeit (ältere zuerst)
              G Verzeichnisse zuerst          - vorangestellt kehrt die
                                                Reihenfolge um
  /P         Pausiert nach jeder vollen Bildschirmseite.
  /Q         Gibt den Besitzer der Datei aus.
  /S         Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf.
  /T         Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
  Zeit        C  Erstellung
              A  Letzter Zugriff
              W  Letzter Schreibzugriff
  /W         Verwendet Breitformat für die Auflistung.
  /X         Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.
             Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor
             dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,
             werden Leerzeichen angezeigt.
  /4         Zeigt das Jahr vierstellig an.

Optionen können in der Umgebungsvariablen DIRCMD voreingestellt werden.
"-" vor einer Option setzt die Voreinstellung außer Kraft, z.B. DIR /-W.
verborgener Text:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\User>help dir
Ausgabe einer Liste über Dateien und Unterverzeichnisse.

DIR [/: /124 /A[[:][-][+]rhsdaecjot] /BCDEFGH /I"Text" /JKLM /N[defhjlsv] /O[[:]
[-]adeginorsu] /PQR /Sn /T[:acw[u]] /U[12] /VWXZ] [Dateiname...]
        /: (Zeilenweise)                /L(ower - Kleinbuchstaben)
        /1 (eine Spalte)                /M (keine Fußzeile)
        /2 (zwei Spalten)               /N (LFN-Format)
        /4 (vier Spalten)               /O(rder - Sortiervorgabe)
        /A(ttributauswahl)              /P(ause)
        /B(loß Dateinamen)              /Q (Besitzer anzeigen)
        /C(ompress - Kompression)       /R (Umbruch abschalten)
        /D(isable - Ohne Färbung)       /S(ubdirs - Unterverzeichnisse)
        /E (Großbuchstaben)             /T (aTtribut) oder (Time - Zeit)
        /F(ull - Voller Pfad)           /U (sUm - Ohne Dateinamen)
        /G (beleGter Speicherplatz)     /V(ertikale Sortierung)
        /H(ide - Ohne "." und "..")     /W(aagerechte Liste)
        /I (Passende Beschreibung)      /X (Kurznamen anzeigen)
        /J(ustify - Namen ausrichten)   /Z (FAT-Format verwenden)
        /K(eine Überschrift)
Oder vielleicht lieber so etwas?:
 
Super, vielen Dank Norbert, das sind ja einige Möglichkeiten, werde ich gleich mal ausprobieren das alles.

Vielen Dank auch für die Anleitung für die Windows-Funktion über die Eingabeaufforderung.
 
Ganz vergessen zu erwähnen -> durch Umleitung der Ausgabe kannst du mit dem dir-Befehl natürlich auch eine einfache Textdatei erstellen.

Beispiel: dir /a /s > Dateiliste.txt
 
Nicht zu vergessen das gute alte tree
Code:
D:\DESKTOP\Multiboot>tree /F
Auflistung der Ordnerpfade für Volume DATASTORE
Volumeseriennummer : 687C-D32A
D:.
│   Grub4dos Guide.chm
│   grub4dos-0.4.4-2009-06-20.zip
│   grub4dos-0.4.5c-2012-06-19.7z
│   grubinst-1.1-bin-w32-2008-01-01.zip
│   HPUSBFW_v2.2.3.exe
│   Online Icon Converter.url
│   Red_Cross_Badge_by_XSV.png
│   rescue.ico
│   wenv-tuxw-2010-12-05.zip
│   wenv.chm
│   wenv.zip
│   winvblock.ima
│   xpsetup.lst
│
├───grub4dos-0.4.4-2009-06-20
│   └───grub4dos-0.4.4
│       │   badgrub.exe
│       │   bootlace.com
│       │   ChangeLog_GRUB4DOS.txt
│       │   config.sys
│       │   COPYING
│       │   default
│       │   Get_Source_of_This_Build.txt
│       │   grldr
│       │   grldr.mbr
│       │   grub.exe
│       │   grub.pif
│       │   hmload.com
│       │   menu.lst
│       │   README_GRUB4DOS.txt
│       │
│       └───chinese
│               badgrub.exe
│               grldr
│               grub.exe
│
├───grubinst-1.1-bin-w32-2008-01-01
│       changelog.txt
│       COPYING
│       grubinst.exe
│       grubinst_gui.chs
│       grubinst_gui.exe
│       grubmenu.exe
│       readme.txt
│
└───USB Image Tool
        license.txt
        USB Image Tool Helper.dll
        USB Image Tool.exe
        usbit32.dll
        usbit32.txt
        usbitcmd.exe
 
Da erinnerst du dich richtig, das meiste in der Eingabeaufforderung stammt noch aus der früheren DOS-Zeit und ist immer noch ein relativ mächtiges und nützliches Werkzeug, auch wenn MS das am liebsten verbannen möchte (und das damals in Windows ME für ahnungslose Anwender scheinbar auch tatsächlich getan hatte). Ein Verbannen geht aber nicht wirklich, da so manche Aktionen nicht unter der grafischen Oberfläche von Windows möglich sind. Das beweisen ja schon die recht häufig notwendigen Neustarts bei Installationen und Updates.

Unter Linux wird die Shell, wie man das dort nennt, dagegen nicht verteufelt und ist ein extrem mächtiges textbasiertes Tool, das ich mir so auch für Windows wünschen würde. Aber das nur nebenbei.

BTT: tree zeigt dir zwar keine Details an, ist aber eine sehr nützliche Ergänzung zu dir, um die Baumstruktur des Dateisystems schön übersichtlich und schnell anzuzeigen.
 
Also ich für meinen Teil könnte auf eine mächtigere Version verzichten, wenn ich betrachte, wie einfach es ist, die Eingabeaufforderung noch vor dem Anmelden mit System-Rechten verfügbar zu machen.
Das, was man so schon machen kann und dann mit System-Rechten kann schon sehr kritisch sein, aber dann noch im Umfang von Shell, da wird mir unwohl...
Wenn ich was mächtiges haben will, dann greife ich doch lieber auf C# oder, wenn ich es dann bald kann, C++/C zurück. Damit kann ich mehr machen und es kann nicht jeder mal eben das Windows vor dem Anmelden zerfetzen.



Aber danke für den Tipp mit tree.
Ich bin ja noch nicht sooo lange in der Materie und hab nie mit DOS gearbeitet und kannte das daher auch nicht, finde es aber praktisch. ^^



Gruß
 
[...] mächtigere Version... kann schon sehr kritisch sein, aber dann noch im Umfang von Shell, da wird mir unwohl...
...
Ich bin ja noch nicht sooo lange in der Materie und hab nie mit DOS gearbeitet und kannte das daher auch nicht, finde es aber praktisch. ^^
Deshalb auch Vorsicht damit, ich für meinen Teil beispielsweise kenne mich mit Linux nicht gut genug aus und nutze die shell-Kommandos daher nur mir großer Bedachtsamkeit. Schon mein kleiner und recht einfacher Tipp zur Bootsektor Sicherung und Wiederherstellung mittels dd drüben im Linux-Unterforum ist bei falscher Handhabung extrem gefährlich.

Für Windows' cmd.exe habe ich ja auch einen viel mächtigeren Ersatz, die Take Command Console, wie ich dir schon an anderer Stelle schrieb, welche ich auch reichlich einsetze. :)
 
Naja, ich glaub, ich nutz sowas allgemein nicht, da bastel ich mir lieber fix ein einfaches Konsolen-Programm in C#, da kenn ich mich besser aus ^^

cmd kann ja nix und das, was du nutzt, da müsste ich mich erst rein denken ^^
 
Naja, der Vorteil von Batch ist, dass wohl kein Viren-Scanner da was sagen wird.

Aber was kann man damit schon erreichen, außer alle exe-Dateien in txt-Dateien zu ändern? Als Beispiel nur
 
Schon fündig geworden?
Wie soll denn das Ergebnis so ungefähr aussehen?

Gute Dateimanager wie TCMD und UnrealCommander haben auch so eine Funktion.
Und der sich oben zu Wort gemeldete Razor hat mir mal ein kleines Tool für
ähnliche Zwecke gezimmert. Vielleicht paßt auch das zu deinen Wünschen.
 
Schon fündig geworden?
Wie soll denn das Ergebnis so ungefähr aussehen?

Noch keines gefunden, das ich richtig gut finde, sie sollten am besten viele Optionen haben, auch Profile sollten speicherbar / erstellbar sein, Directory Lister, DirHTML sind schon schlecht, bei DirLister muß der gewünschte Ordner von dessen Dateien eine Liste gemacht werden soll etwas umständlich eingegeben werden, wäre gut, wenn man im gerade angezeigten Ordner mit einem Klick oder so eine Liste erstellen könnte.
 
Oben