Programm gesucht (im Prinzip wie "Post it!"): Ordner/Datei sichtbare Info hinzufügen

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Programm gesucht (im Prinzip wie "Post it!"): Ordner/Datei sichtbare Info hinzufügen

Oft würde ich gerne zu einem Ordner oder einer Datei (am besten auch formatierbare) Informationen notieren wollen, die sofort sichtbar (also ohne etwas öffnen / anklicken zu müssen) in diesem Ordner oder bei / an dieser Datei zu sehen ist.

Gibt es dafür Programme (am besten freeware) / Möglichkeiten?

Nette Grüße Dirk
 
AW: Programm gesucht (im Prinzip wie "Post it!"): Ordner/Datei sichtbare Info hinzufügen

Tut mir leid, ich selber kenne solch eine Software nicht und Google gibt da auch keine Infos zu aus. :)
 
AW: Programm gesucht (im Prinzip wie "Post it!"): Ordner/Datei sichtbare Info hinzufügen

Bei Ordnern weiß ich keine Lösung, außer aussagekräftige Namen zu vergeben.

Bei Dateien hingegen hast du die Möglichkeit nach einem Rechtsklick

auf die Datei, Eigenschaften auszuwählen, dort den Reiter Dateiinfo

Auswählen. Da kannst du in den Kommentar alles mögliche hineinschreiben.(siehe zweites Bild)



Nach dem speichern, kannst du den Text lesen, wenn du mit dem Mauszeiger

auf das Icon zeigst. Allerdings, wie gesagt nur den von dir verfassten

Kommentar.(siehe drittes Bild)

Etwas differenzierter stellt das z.B. der Freecommander. (siehe erstes Bild)
 

Anhänge

  • bild 1.gif
    bild 1.gif
    38 KB · Aufrufe: 238
  • bild 2.gif
    bild 2.gif
    46,7 KB · Aufrufe: 251
  • bild 3.gif
    bild 3.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 212
AW: Programm gesucht (im Prinzip wie "Post it!"): Ordner/Datei sichtbare Info hinzufügen

Vielen Dank fürs Suchen hexxxlein,

ja, ging mir genau so, auch nichts gefunden.

Herzlichen Dank Tim,

für die einfachst zu verstehende Beschreibung mit Bebilderung. Ja, das ist eine gute Idee, Danke auch für den Link zu Freecommander, benutze ich auch.

Bei z.B. exe-Dateien - an ihnen habe ich es jedenfalls probiert - scheint das leider nicht zu funktionieren in beschriebener Weise, also auch einen Tooltip mit eignen Informationen erscheinen zu lassen, falls ich es richtig ausprobiert habe, es sei denn, man würde vielleicht vorhandene Einträge in "Eigenschaften" bearbeiten / löschen, aber das wäre vielleicht auch nicht so gut. Aber man hätte zu den eigenen hinzugefügten Informationen mit "Alt+Enter" nach markieren betreffender Datei ja dann recht schnell Zugriff, wie ja auch mit "F4" auf eine Textdatei in FC.

Formatierungen lassen sich in die Dateieigenschaften ja wohl leider ohnehin nicht einbringen, etwa einen gewünschten Zeilenwechsel, Absatz, einen anklickbaren Link.

Aber vielleicht werde ich dennoch öfter mal "Eigenschaften" in der von Dir genannten Weise benutzen, gute Idee.

Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk
 
AW: Programm gesucht (im Prinzip wie "Post it!"): Ordner/Datei sichtbare Info hinzufügen

Schönen Dank Tim,

für das Programm. Momentan kann ich noch keine Funktion finden, die mich Gewünschtes machen läßt...werde mal sehen, ob ich sie noch finde...aber ist ja ohnehin ein schickes Programm.

Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk
 
AW: Programm gesucht (im Prinzip wie "Post it!"): Ordner/Datei sichtbare Info hinzufügen

Herzlichen Dank für die Links SevenSpirits,

da sind ja ein paar schöne Programme dabei, aber ein für meine Zwecke geeignetes...bisher scheint "Strg + Q" und nutzen einer Text-Datei in FC noch am besten zu funktionieren.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Oben