Programm, das defekte Dateien findet?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es ein am besten portables, kostenloses Programm, das defekte Dateien aller Art findet (auf externen Festplatten)? Also etwa Dateien, die beim Kopieren, Verschieben (ohne daß eine Fehlermeldung ausgegeben wurde) defekt wurden / eine andere Prüfsumme haben als die Ursprungsdateien.
 
AW: Program, das defekte Dateien findet?

Welche Art von Dateien? Wie soll sich der Defekt bemerkbar machen? Es klebt kein Schild dran noch ist bekannt, ob die Datei nicht zwischenzeitlich anderweitig verändert wurde.

Wenn du sicherstellen willst, ob beim Kopieren/Verschieben alles glatt gelaufen ist, solltest du Programme nutzen, die Quelle und Ziel anschliessend vergleichen. Dein jetzigen Vorstellen gehen (mal wieder) an der Realität vorbei. Das einzige, was du jetzt machen könntest, wäre eine erneute Synchronisierung, wenn die Quelle denn noch vorhanden ist, oder im abstrakten Sinne nach Duplikaten suchen, dazu müsste die Quelle jedoch auch vorhanden sein.

Für MP3 gibt es ein Programm, welches angeblich Defekte finden soll, wobei hier eher Abweichungen vom Ideal gemeint sind:
MP3-Check

Auf dein portable wirst du jedoch verzichten müssen, aber das hatten wir ja schon mal :rolleyes:


MfG
 
AW: Program, das defekte Dateien findet?

Vielen Dank ditto.

Welche Art von Dateien?
Alle Arten von Dateien. Könnten ja alle defekt sein, aber vorwiegend Video- und Musikdateien.

Wie soll sich der Defekt bemerkbar machen?
Na ja, eine Datei kann etwa nicht mehr geöffnet werden, nicht mehr abgespielt, nicht gezeigt werden etc.

Es klebt kein Schild dran noch ist bekannt, ob die Datei nicht zwischenzeitlich anderweitig verändert wurde.
Hmmm, aber eine kaputte Datei wäre ja vermutlich auch nach einer Veränderung immer noch defekt. Die bleibt ja defekt, schätze ich.

Wenn du sicherstellen willst, ob beim Kopieren/Verschieben alles glatt gelaufen ist, solltest du Programme nutzen, die Quelle und Ziel anschliessend vergleichen.
Ja, ja, das natürlich ist eine gute Idee, das Problem ist dabei leider nur die erheblich längere Dauer des Vorganges.

Dein jetzigen Vorstellen gehen (mal wieder) an der Realität vorbei. Das einzige, was du jetzt machen könntest, wäre eine erneute Synchronisierung, wenn die Quelle denn noch vorhanden ist, oder im abstrakten Sinne nach Duplikaten suchen, dazu müsste die Quelle jedoch auch vorhanden sein.
Ja, nur dazu müßte ich die Ursprungsdateien noch haben und / oder wissen, welche die Ursprungsdateien sind, aber auch dann wüßte ich ja nicht, ob die Ursprungsdateien nicht auch schon kaputt wären.

Für MP3 gibt es ein Programm, welches angeblich Defekte finden soll, wobei hier eher Abweichungen vom Ideal gemeint sind:
MP3-Check
Vielen Dank für den Link. Hmmm, ja, wohl weniger defekte Dateien können ermittelt werden, als eher die Qualität gleicher Musik-Titel. Hatte derartige Programme schon mal ausprobiert, konnte ich überhaupt nicht zum Funktionieren kriegen, bzw. nicht annähernd zum sinnvollen Nutzen einsetzen.

Auf dein portable wirst du jedoch verzichten müssen, aber das hatten wir ja schon mal
Ach so, das hatte ich...ja, das stimmt natürlich.

Vielen Dank nochmals.
 
AW: Program, das defekte Dateien findet?

Ich nehme an, du hast dir irgendwelche Filme ;) runtergeladen und gespeichert. Sie gingen ewig anzusehen und plötzlich gehen sie nicht mehr! Ohne dass man was gemacht hat.
Kenne das Problem. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Aber kaputt sind sie nicht.
Nimm einfach mal einen anderen Viewer.
 
AW: Program, das defekte Dateien findet?

Ich nehme an, du hast dir irgendwelche Filme runtergeladen und gespeichert. Sie gingen ewig anzusehen und plötzlich gehen sie nicht mehr! Ohne dass man was gemacht hat.
Nein, nein, der Gedanke ist gar nicht verkehrt, leider (und gottseidank) ist das nicht so. Ich habe eben einfach Dateien, etwa Archive kopiert, verschoben, wie man es normalerweise macht, aber einige der Kopien waren nach dem Transfer einfach kaputt. So einfach war es leider.

Kenne das Problem. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Aber kaputt sind sie nicht.
Nimm einfach mal einen anderen Viewer.
Hast Du mal die Prüfsummen verglichen der Filme?
 
Ne, habe ich nicht.
Allerdings hatte ich sie glkeich zu Anfangs auch auf DVD gebrannt und da gingen sie. Als nach ca 1 Jahr die Filme nicht mehr von Platte gingen, holte ich grinsend die DVD aus dem Schrank und startete die Filme dadrauf.
Und - oh Graus - sie gingen dort auch nicht mehr.
Ohne das was auf der DVD gemacht wurde

Aber die anderen Filme ( wobei: Es sind keine Spielfilme, sondern kurze Clips) gingen. Also Teil 1 - 8 geht, 9 und 10 nicht mehr.
Sowohl auf Platte, als auch DVD
 
AW: Program, das defekte Dateien findet?

Ich habe eben einfach Dateien, etwa Archive kopiert, verschoben, wie man es normalerweise macht, aber einige der Kopien waren nach dem Transfer einfach kaputt. So einfach war es leider.

Für so einer Aktion einfach Beyond Compare verwenden. Dort gibt es die Option

cLTyTVb.jpg
 
Vielen Dank Capulcu,

ja, das wäre natürlich eine gute Möglichkeit; leider habe ich aber viele der original Dateien nicht mehr.

Vielen Dank nochmals.
 
@Dirck

OK dann hast Du jetzt keine Chance mehr außer durch probieren festzustellen was beschädigt ist, denn ohne erzeugte Prüfsumme egal in welchem Format kann man auch nix prüfen.

Mir ist noch ein zweiter Weg eingefallen wie man es in Zukunft machen könnte (wenn Dir Beyond Compare nicht gefällt). Man erzeugt im Quellordner mit QuickSFV eine SFV Datei, kopiert diese in den Zielordner und testet sie dort.
 
AW: Program, das defekte Dateien findet?

...Ich habe eben einfach Dateien, etwa Archive kopiert, verschoben, wie man es normalerweise macht, aber einige der Kopien waren nach dem Transfer einfach kaputt...

Aktion wurde auf unterschiedlichen, physischen Speichermedien (also z. B. 2 verschiedene Festplatten) durchgeführt, oder?

Sollte man sich da in erster Linie nicht eher Gedanken machen, was die Ursache dafür ist?
Hast du die S.M.A.R.T.-Werte der betroffenen Festplatten mal überprüft?
 
@Dirck

OK dann hast Du jetzt keine Chance mehr außer durch probieren festzustellen was beschädigt ist, denn ohne erzeugte Prüfsumme egal in welchem Format kann man auch nix prüfen.
Ja, da gibt es wohl leider keine Möglichkeit.

Mir ist noch ein zweiter Weg eingefallen wie man es in Zukunft machen könnte (wenn Dir Beyond Compare nicht gefällt). Man erzeugt im Quellordner mit QuickSFV eine SFV Datei, kopiert diese in den Zielordner und testet sie dort.
Danke für den Link, ja, eine gute Idee. Die Idee ein Sync-Programm - wie Beyond Compare - zu benutzen war aber auch schon gut, und es geht wohl nur mit einem Sync-Programm. Ich werde leider wohl 4 4TB-Platten und eine 3 TB-Platte umkopieren müssen. Eine volle 4TB-Platte zu kopieren dauert bei mir (USB 2.0) 2 einhalb Tage, wenn der Vorgang ununterbrochen läuft und ohne Probleme. Nach Inhalt oder Prüfsumme zu prüfen dauert wohl noch einmal so lange leider. Wenn ich das mit einem Programm wie QuickSFV machen würde, wäre das wohl zu umständlich, schätze ich.

Aktion wurde auf unterschiedlichen, physischen Speichermedien (also z. B. 2 verschiedene Festplatten) durchgeführt, oder?
Ja, auch. Definitiv sicher ist, daß Dateien auf jeden Fall beim Kopieren (beim Verschieben wohl natürlich auch, aber das konnte ich ja nicht mehr prüfen) auf derselben Platte (WD 4TB, USB 3.0, Elements) kaputt gingen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gingen Dateien auch kaputt beim Transfer von einer internen und von externen Platten auf andere externe Platten. Weiß nicht, ob Dateien auch defekt wurden beim Transfer von externen zu internen.

Sollte man sich da in erster Linie nicht eher Gedanken machen, was die Ursache dafür ist?
Hast du die S.M.A.R.T.-Werte der betroffenen Festplatten mal überprüft?
Ja, die sollten in Ordnung sein: http://i.imgur.com/Q504O47.png

Auch ist die Platte schon mit einem Diagnose-Programm physisch getestet, wurde als fehlerfrei angezeigt.
 
...auf derselben Platte...

Dann aber zumindest auf 2 verschiedene Partitionen?

S.M.A.R.T.-Werte schauen gut aus.
An deinem System ist alles i. O., bzw. ist dir nie etwas aufgefallen? ^^Denke, da in Richtung RAM-Fehler.

Weiterer Ansatzpunkt wäre evtl. die Energiespar-Funktionen/-Einstellungen, welche Probleme verursachen könnten.
Benutzt du jeweils den Cache der HDD? ^^Einstellung auf "Leistung optimiert" (oder so ähnlich).

Evtl. ist das hier für dich auch eine Option ^^sollte auch auf deiner HDD funktionieren - besser als die eigene Daten zu schrotten :D
 
Dann aber zumindest auf 2 verschiedene Partitionen?
Nein, nein, alle externen Platten haben nur eine einzige Partition. Warum fragst Du?

An deinem System ist alles i. O., bzw. ist dir nie etwas aufgefallen? ^^Denke, da in Richtung RAM-Fehler.
Tja, ob es an den Platten oder am System, bzw. an den Systemen liegt (sind zwei Notebooks von Aldi, bei denen das passiert ist), könnte ich nicht sagen. Nein, leider überhaupt nichts aufgefallen (da ja leider keine einzige Fehlermeldung kam), bzw. zunächst nur, daß recht viele Archive Entpackungsprobleme hatten mit kaputten Dateien, aber da hatte ich die Ursache nicht bei mir vermutet. Habe den RAM mit MemTest (auch mit dem Win 7-Speichertest) ca. 19 Stunden getestet, kein Fehler angezeigt.

Weiterer Ansatzpunkt wäre evtl. die Energiespar-Funktionen/-Einstellungen, welche Probleme verursachen könnten.
Benutzt du jeweils den Cache der HDD? ^^Einstellung auf "Leistung optimiert" (oder so ähnlich).
Eigentlich sollte dort alles so eingestellt sein, daß sich keine Platte oder sonst etwas - wann auch immer - abstellt, diese selektive USB-Funktion habe ich erst vor ein paar Tagen, also zu spät, deaktiviert.
http://i.imgur.com/9T8yC17.png
http://i.imgur.com/ZHYiAlR.png
http://i.imgur.com/SMpetKm.png
http://i.imgur.com/1J9Bzds.png

Benutzt du jeweils den Cache der HDD?
Wobei man die USB-Laufwerke "sicher" entfernen soll? Da müßte ich, glaube ich die Voreinstellungen haben, also, daß dieser Cashe - falls es das wäre, was Du meinst - nicht benutzt werden soll. Benutze die Funktion zum sicheren Entfernen dennoch.

Einstellung auf "Leistung optimiert" (oder so ähnlich).
Das müßte ich in meinem erstellten Sparplan so aktiviert haben, weiß nicht, ob man das auf den Fotos oben sehen kann.

Evtl. ist das hier für dich auch eine Option ^^sollte auch auf deiner HDD funktionieren - besser als die eigene Daten zu schrotten
Vielen Dank für den Link. Das Programm kann man auch für Platten nehmen? Auf der Seite ist u.a. das zu lesen, daß so klingt, als könnte man damit nur USB-Sticks testen. Und vor dem Testen die Daten zu sichern bei einer 4TB-Platte, klingt zunächst mal vielleicht etwas ungünstig:
Anders als bei HD_Speed bleiben bei Check Flash die Daten auf dem USB-Stick unberührt. Trotzdem empfehlen wir, wichtige Daten vor dem Test zu sichern.

Vielen Dank.
 
...eine einzige Partition. Warum fragst Du?...
Wenn du innerhalb einer Partition etwas verschiebst (^^also von einem Ordner in einen Anderen auf der selben Partition und Festplatte), dann wird die Datei eigentlich selbst nicht "bewegt". Das Ganze passiert dann eigentlich lediglich im MFT (Erklärung z. B. hier im Forum).
Das dann die Beschädigung durch "Verschieben" stattfinden kann, ist somit mehr als fragwürdig.
Damit bist du wieder am Anfang, was die Ursache angeht! Im dümmsten Fall schaffen die oben genannte "Kopierer" dann keine Abhilfe.

"Bewegt" werden könnte eine Datei z. B. auch durch eine Defragmentierung (startet bei Windows 7 über die Aufgabenplanung selbst-ständig im Hintergrund (bei einer konventionelle HDD)).

Den Cache als mögliche Fehlerursache schließe ich nun aus. (^^vorausgesetzt der Fehler ist auch, wie ich es oben beschrieben/verstanden habe, so entstanden).
Einstellung sieht übrigens so aus:
Beispiel_Entfernungsrichtlinie.png

Leider scheint das Tool wirklich nur bei USB-Sticks zu funktionieren (^^habe es gerade probiert).
Aber das hier funktioniert. ^^hatte ich 2014 benutzt - wusste doch, dass ich in die Richtung schon was benutzt hatte :)
Allerdings gilt auch hier die Empfehlung, keine wichtige Daten bereits auf der Platte liegen zu haben (^^zumindest nicht ohne aktuelles Backup).
 
Wenn du innerhalb einer Partition etwas verschiebst (^^also von einem Ordner in einen Anderen auf der selben Partition und Festplatte), dann wird die Datei eigentlich selbst nicht "bewegt". Das Ganze passiert dann eigentlich lediglich im MFT (Erklärung z. B. hier im Forum).
Das dann die Beschädigung durch "Verschieben" stattfinden kann, ist somit mehr als fragwürdig.
Ach so, ja, natürlich, ist klar. Danke für den Link.

"Bewegt" werden könnte eine Datei z. B. auch durch eine Defragmentierung (startet bei Windows 7 über die Aufgabenplanung selbst-ständig im Hintergrund (bei einer konventionelle HDD)).
Eigentlich sollte die bei mir abgeschaltet sein, bzw. habe ich noch nie etwas davon mitgekriegt, daß sie laufen sollte, es kommt diese Meldung, wenn ich unter "Start" auf "Defragmentierung" oder "defrag" klicke: http://i.imgur.com/z98VNxj.png
Aber dadurch, daß also die Defragmentierung ständig auch Daten schreibt, könnte es da wohl natürlich genau so wie beim Kopieren zu Korruption kommen.

Den Cache als mögliche Fehlerursache schließe ich nun aus. (^^vorausgesetzt der Fehler ist auch, wie es oben beschrieben/verstanden habe, so entstanden).
Verzeihung, verstehe nicht ganz. Du meinst die kaputten Dateien mit "Fehler"?

Einstellung sieht übrigens so aus:
Habe mal einen USB-Stick eingestöpselt, ist bei mir dann so, sollte so auch für alle Platten sein, glaube, eine Einstellung, die für alle Datenträger gilt, also diese Funktion überall aktivieren oder deaktivieren, gibt es nicht: http://i.imgur.com/fztlOA8.png
Manchmal, wenn ich "sicher" einen Datenträger entfernen will, finde ich einfach nicht den (ohnehin oft umständlich zu findenden) unbenannten Prozeß, der laut Fehlermeldung angezeigt wird beim Versuch des Entfernens, der Zugriff auf den Datenträger haben soll und sein sicheres Entfernen verhindert.

Aber das hier funktioniert. ^^hatte ich 2014 benutzt - wusste doch, dass ich in die Richtung schon was benutzt hatte
Allerdings gilt auch hier die Empfehlung, keine wichtige Daten bereits auf der Platte liegen zu haben (^^zumindest nicht ohne aktuelles Backup).
Vielen Dank für den Link. Tja, eben mal so 4 TB zu sichern / kopieren, geht ja leider nicht. Das noch bei zunächst mal 5 Platten...aber ich kann es ja dann mal bei leeren Platten vor deren Nutzung verwenden auf jeden Fall.
Vielleicht wären auch diese Programme offenbar gleicher Art zu gebrauchen:
File Read Test download | SourceForge.net
Download File Read Test from SourceForge.net
Ich hatte ja nach Erkennen des fehlerhaften Speicherns Dateien kopiert und dann mit Prüfsummen kontrolliert oder den Inhalt der Dateien verglichen. Leider tritt der Fehler, welcher das auch immer ist, nicht immer auf, so kann es sein, daß schon recht viele Dateien / GB kopiert werden müssen, vielleicht 200 GB oder mehr, damit der Fehler erkannt werden kann. Also, er ist nicht einfach reproduzierbar offenbar.
 
Oben