Probleme mit S-ATA Brenner

LordSmile

gehört zum Inventar
Guten Tag,

hab das Gigabyte DQ6 und einen Samsung S-ATA Brenner.

An welchen Steckplatz kommt der Brenner ?
Atelco hat ihn an einen GSATA Port gehängt. XP erkennt den Brenner aber nicht. Braucht man da einen bestimmten Treiber für den Port oder den Brenner?

Was ist der Unterschied zwischen GSATA und S-ATA ?
Klemme ich in Brenner an einen S-ATA Port wo auch die Festplatten im Raid Verbund dran sind, dann geht der ganze Rechner nicht mehr.

Hängt der Brenner an S-ATA erkennt der Rechner die gesamten Festplatten nicht mehr!

Das ist doch nicht normal ?? Igrendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass
ich mit der Anschaffung des neuen 965Bords lieber noch 6 Monate gewartet hätte.
 

klasch

chronische Wohlfühlitis
Im BIOS, dort mußt du unter Sata-Anschluß von Raid auf Not-Raid umstellen. Schon erkennt er die Laufwerke.
 

LordSmile

gehört zum Inventar
klasch schrieb:
Im BIOS, dort mußt du unter Sata-Anschluß von Raid auf Not-Raid umstellen. Schon erkennt er die Laufwerke.

Ist da richtig ? Ich habe ja auf den gelben S-ATA plätzen eine Raid Verbund laufen. Der Brenner ist auf den LILA GSATA Steckplatz.
 

Techy

Kulturbanause!
Teammitglied
Klasch meint sicherlich den RAID Modus der G-Sata Anschlüsse, nicht der anderen wo deine Festplatten im RAID-Verbund hängen.

schau mal ob du für die G-Sata Ports etwas im BIOS findest, das Handbuch ist recht spartanisch.
 

klasch

chronische Wohlfühlitis
Techy schrieb:
Klasch meint sicherlich den RAID Modus der G-Sata Anschlüsse, nicht der anderen wo deine Festplatten im RAID-Verbund hängen.

schau mal ob du für die G-Sata Ports etwas im BIOS findest, das Handbuch ist recht spartanisch.

Ja genau den meinte ich (GSATA) dies ist ein SATAII mit "Gigabyte Controller" der andere (SATAII0) ist mit "Intel(r) ICH8R Controller"

Das deutsche Manual kannst du hier bekommen ..., die Gigabyte Seite ist aber im moment sehr langsam oder teilweise down.
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-965p-dq6_g.pdf

Aktuelle Treiber...
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2295&ProductName=GA-965P-DQ6
 

LordSmile

gehört zum Inventar
klasch schrieb:
Ja genau den meinte ich (GSATA) dies ist ein SATAII mit "Gigabyte Controller" der andere (SATAII0) ist mit "Intel(r) ICH8R Controller"

Das deutsche Manual kannst du hier bekommen ..., die Gigabyte Seite ist aber im moment sehr langsam oder teilweise down.
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-965p-dq6_g.pdf

Aktuelle Treiber...
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2295&ProductName=GA-965P-DQ6

Was Du da schreibst ist vollkommen richtig. Kannst mir den Namen von dem richtigen Treiber nennen? Allein auf der CD sind 7 verschiedene.
Habe eben einfach mal den Brenner an den 2. Port angeschlossen vom "Gigabyte Controller" angeschlossen und siehe da, jetzt erkennt er den Brenner. Port 1 kaputt ??

Laut Atelco kann man wohl nur alle Ports auf Raid stellen oder alle halt nicht. Sicher sind die sich da auch nicht. Fakt: Die ganzen 965er Boards sind alle Beta Ware.
 

klasch

chronische Wohlfühlitis
Ich würde bei technischen Neuerscheinungen so wie so erst abwarten und es anderen überlassen sich mit Bug Reports und Betatests rumzumachen. Bis vor 10 Jahren war das ein Hobby, aber heute geht das so rasend schnell das mir die Lust vergangen ist.
Mit deiner Frage bist du aber wirklich unter Gleichgesinnten besser aufgehoben.
GIGABYTE Forum
 
Oben