Probleme mit GTX670 beim Einbau

snoggo

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem System gerade eine nvidea gtx760 eingebaut.
Vorher war eine gtx620 verbaut.
Wenn ich den Rechner an mache kommt sofort folgende Fehlermeldung
Please turn off the PC and connect the PCI e connector
Oder so ähnlich. Das habe ich allerdings gemacht von
Der graka geht ein y Kabel ab wo ich Strom anschließen kann
Das habe ich auch wie auf dem Bild zu sehen gemacht.
Die Kabel gehen dann direkt ans Netzteil.
Ich habe den korrekten Sitz und die weiter Verbindung schob gepruft diese sitzt korrekt.
Habt ihr evtl noch einen Tipp für mich wo der Fehler liegen könnte?
Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMG_00000189.jpg
    IMG_00000189.jpg
    879,2 KB · Aufrufe: 471
AW: Probleme mit GTX670 beim einbau

Bist du sicher, dass auch alles richtig angeschlossen ist?

Wirklich viel zu erkennen ist da nicht, aber kann es sein, dass du die Grafikkarte über einen Adapter mit den universellen Stecker verbunden hast?
Auf dem Bild wäre das die Nummer 2.

Meine Grafikkarte habe ich über den Mainboard P4-Stecker (Nummer 7) angeschlossen.


Ich glaube nämlich, dass da unterschiedliche Spannungen an liegen, die für deine neue Grafikkarte dann nicht mehr reicht.
 
AW: Probleme mit GTX670 beim einbau

Also der Stecker wo man drauf PCI e lesen kann ist ein y Strom Kabel
Das habe ich in die graka gesteckt
Das andere Ende vom y Kabel habe ich an einem Strom Anschluss angeklemmt den ich irgendwo noch frei hatte.
Dann ist mir aufgefallen das das ende wo ich das Kabel angeschlossen habe auch noch eine Art Verlängerung hatte wo ein weiterer stromanschluss dran konnte.
Leider hatte ich keine direktes Kabel mehr vom Netzteil frei also habe ich es einfach an einen stromstecker angeschlossen wo hdd drauf stand.
Danach habe ich auf an gedrückt und Bild war da und Rechner fuhr hoch.
Habe dann eine weile gespielt und alles wunderbar.
Ob ich aber wirklich alles richtig angeklemmt habe weiss ich nicht.
Bis jetzt läuft es und noch nichts ist durchgebrannt.
 
AW: Probleme mit GTX670 beim einbau

Das geht solange gut, wie du an die falschen Steckplätze nur zu wenig Spannung anlegst ;)


HDD steht für Hard Disk Drive, sprich die Festplatten, die man so überall kennt. Und diese Festplatten brauchen ziemlich wenig Strom. Daher die Verlängerung, denn eine HDD braucht so wenig Strom, dass man am selben Anschluss locker noch Weitere anschließen kann.
Bei der Grafikkarte ist das aber ganz anders. Moderne Grafikkarten sind ja mittlerweile Stromfresser Nummer 1 im Computer, gleich danach kommt der Prozessor und dann der ganze nebensächliche Kram wie z.B. Mainboard.

Bei mir sind sowohl Prozessor als auch Grafikkarte über die 4-Pin 12V Stecker angeschlossen, meine Grafikkarte würde vermutlich gar nicht laufen, wenn ich die irgendwie an den universellen HDD-Stecker dran kriege.
 
AW: Probleme mit GTX670 beim einbau

Hi
Ja also mhhhh dann habe ich zumindest 1 Kabel des
Y Steckers richtig an dem Netzteil angeschlossen weil das geht direkt ins bequiet Netzteil.
Dies hat allerdings am Netzteil rote einsteck Plätze.
Das wo ich von der hdd geklaut habe ist wie du schon sagtest mit mehreren abzweigungen versehen.
Was mir fehlt ist ein Kabel was ich am Netzteil einstecke,da ich noch einen zweiten roten Anschluss direkt frei habe.
Mal sehen wo ich so ein Kabel beziehen kann, habe leider keins mehr hier rum liegen.
Sorry für die schlechte Formatierung meiner Sätze schreibe die ganze zeit über Handy.
Gruss Christian
 
AW: Probleme mit GTX670 beim einbau

Was du mit Rot meinst, weiß ich nicht.

In der Anleitung zum Netzteil sollten eigentlich die Daten zu den einzelnen Anschlüssen stehen und bei der Hardware dann, was sie benötigen.


Aber wichtig:

Nicht einfach schauen, was wo dran passt, das kann auch mal in die Hose gehen.
 
Bitte bevor du Hardware-bezogene Fragen stellst immer deine Komponenten auflisten, ich kann aus dem Bild oben mir nur grob zusammenreimen was du verbaut hast.
Du hast ja anscheinend ein Bequiet Netzteil mit Cablemanagement wovon die meisten neuen Modelle einen 8-Pin-PCIE Stecker (besser gesagt 6+2, auf Palladin007's Bild die 4) haben plus einen zweiten 6-Pin (auf Palladin007's Bild die 5, auf deinem Bild kann man rechts am Rand auch den "+2" Teil der zu dem 6-Pin passt, beide in blau).
Die Grafikkarte ist ja anscheinend ne Asus gtx760, die 8-Pin plus 6-Pin braucht.
Also nimmst du den 6-Pin den du im Moment in den Adapter gesteckt hast, nimmst die +2 die am selben Kabelstrang hängen und kombinierst die zu nem 8-Pin und steckst dass gesammte in die 8-Pin Buchse der Grafikkarte.
Danach brauchst du noch einen 6-Pin der sehr wahrscheinlich mit dem Netzteil mitgeliefert wurde (schau einfachmal in die alte Verpackung des Netzteils) denn du neben den 8-Pin in die Grafikkarte steckst. Falls dein Netzteil doch sehr alt ist und und keinen 2ten PCIE-Stecker hat, dann kannst du auf Risko einen Molex auf (Palladin007's Bild die 2) PCIE-6-Pin kaufen oder ein neues Netzteil kaufen.
Auf Risiko sag ich weil wenn ein Netzteil nur einen PCIE-Stecker hat, dann ist es normalerweise auch nicht für so ne "große" Graka ausgelegt und es kann sein, dass dir dein PC unter Volllast abstürzt, weil das Netzteil überfordert ist.
Fürn neues Netzteil würd ich dir auch wieder Bequiet empfehlen, jenachdem ob du auf extreme lautlosigkeit Wert legst kannst du ein "normales" (ist auch schon relativ leise) oder ein sehr leises nehmen. Mit beiden kannst du ohne Probleme sogar ne gtx780 betreiben, sind also etwas "zukunftssicher", wobei 2 Grafikkarten im SLI/Crossfire damit nicht gehen.
Wenn du wieder Cablemanagement willst musst du halt extra zahlen.
 
Hi Flo,

genau die 6+2 pin habe ich dieser geht direkt ins netzteil das Netzteil hat dort eine roten Slot wo das Powerrkabel für den PCIe drinsteckt.
Ich habe den 8er dann an die Graka gehängt, und weil ich ja noch einen 6er brauchte den ich ledier so nicht mehr hatte im Kabelmanagment, habe ich dann einfach ein Kabel genommen was ich von der HDD Stromversorgung noch übrig hatte im Rechner. Dieses habe ich dann einfach auf die Graka gesteckt und alles läuft wunderbar. Die feine Art wäre sicher gewesen wie du gesagt hast das ich mir noch ein sperates Stromkabel für pcie besorge dies dannn an das Netzteil neben dem roten Slot in den zweiten roten Slot stecke und dann direkt vom Netzteil auch auf die Graka gehe wie ich das beim ersten mal schon gemacht habe.
Dies ging aber leider nicht da ich kein 2 tes PCIe Stromkabel habe und die Verpackung vom Netzteil mit den restlichen Kabeln vor 3 Jahren leider entsorgt habe.
Bis jetzt läuft es mit so einem "gefuschten" HDD Strom an der Graka echt stabil hatte auch unter 3 Std Vollast bei SplinterCellBlacklist keine Probleme.
Auch bei anderen Games unter Vollast lief es bis jetzt einwandfrei. Und beschwert hat sich die Graka auch noch nicht das sie dadurch zu wenig Strom bekommt.
Klemme ich die HDD Stromversorgung der Graka ab und lasse den Rechner nur mit einer Stromversorgung hochfahren, dann steht direkt auf dem Bildschirm in Englisch das ich meine Graka Powerkabel checken soll.
Leider finde ich bei beQuiet auf der Homepage keine Ersatzkabel die ich dort kaufen kann, und ein Nonamekabel von ebay möchte ich ungern verbauen, da fühle ich mich bei meiner gefuschten Variante sicherer.

Danke für deine Antwort
Gruss
chris
 
Ich versteh zwar noch immer nich warum du nich einfach den 8ter vom netzteil direkt in die Graka steckst, ganz ohne das Y-Kabel.
Anscheinend sind die Angaben mit dem 8 und 6pin auf Geizhals falsch, laut dem Bild hier ist es ja nur ein einzelner 8Pin den man braucht hier und laut der ASUS Webseite auch.
Also Sorry dass ich so frage aber wo liegt das Problem? :) und warum dieses Y-Kabel?
 
Also,
wenn ich mit dem pcie Stromkabel was aus 6+2 Pinne besteht wobei 2 Pinne getrennt an dem Draht hängen da meine alte Graka nur 6 Anschlüsse hatte, dann kommt andauernt beim anmachen des Rechners die Meldung
Please power down and connect the pci power cable to you r graka.
Das wobwohl ich ohne y Kabel mit nur dem PCIe Kabel was vom Netzteil kommt direkt mit allen 8Pinnen auf die Graka gegangen bin.
Wenn ich jetzt das Y Kabel anstecke das hat 8 Pinne die ich auf die Graka stecke, der erste y Stecker hat 6 Pinne und der zweite y auch 6.
Dann pack ich den einen pcie Stromanschluss mit 6 Pinnen drauf lasse die beiden +2 Pinne weiter daneben hängen ohne funktion, und hole mir beim 2 ten y Stecker wiederum 6 Pinne die ich von dem Kabel nehme was eigentlich die HDD Stromzuführung ist.
So habe ich also 1x 8die auf die Graka gehen und 2x6 die vom Strom kommen.
Macht also kann man das so addieren? weiss ich nicht 12Pinne wo ich habe anstatt wenn ich das y Kabel weg lasse nur 8 Pinne.
Verstehste?
Kenn mich echt 0 mit Strom aus, denke aber mal das mehr power ankommt und das mein Netzteil das sonst nicht schaffen würde über nur die 8 Pinne, wobei das auch komisch ist weil es eigentlich ein 660W Netzteil ist.

Verstehste mein gefusche jetzt? xD
 
Also wenn es nicht funktioniert, dass du einfach den 8 (6+2) Pin vom Netzteil in die Grafikkarte steckst, dann ist definitiv irgendein Teil defekt. Hat das Netzteil mit deiner Alten Graka noch gut funktioniert? Wenn du zuhause noch irgendwo n andres Netzteil rumliegen hast mit dem dus mal ausprobieren könntest, dann kannst du den Defekt eingrenzen. Hast du die Rechnung von der Grafikkarte noch?
 
die Rechnung von der Graka habe ich noch klar die ist ja gerade mal 2 Wochen alt.
Mhhhh das Netzteil läuft eigentlich wunderbar und ist auch noch sehr leise, davon habe ich die Rechnung aber nicht mehr.
Na dann werde ich mal versuchen einen neuen "Kabelsatz" sprich pcie Stecker von beQuiet zu bekommen. Evtl. hat das Kabel bzw der +2 pin ja einen deffekt.
 
Oben