Probleme mit Comodo Firewall (CPU Auslastung 80%)

bluetec2080

kennt sich schon aus
hallo Leute,

habe mir heute mal zu Testzwecken die Freeware Firewall comodo Firewall pro installiert. Bin mit diesen Programm eigentlich sehr zufrieden , nur eins stört mich schon sehr, beim surfen habe ich eine cpu auslastung von bis zu 80 % ich surfe mit firefox , bei opera das gleiche problem. habe nun mal im taskmanager nach den problem gesucht und dabei ist mir aufgefallen das der cdmagent.exe eine auslastung von bis zu 60 % hat. kann man das problem irgentwie lösen.

lg danny
 
Hallo und Herzlich Willkommen :),

heißt der Prozess nicht cmdagent.exe ;)?

Aber um herauszubekommen, welcher Vorgang die Auslastung von Comodo
und der CPU verursacht, würde ich vorschlagen, du postest hier einen Hijackthis Logfile.
Das hilft, zumindest mir, enorm.
Ohne, kann ich nur Vermutungen äußern.
 
comodo firewall

hi ,
habe mein pc schon nach spyware oder sonstigen schädlichen Elementen untersucht. mit der zonealarm firewall habe ich überhaupt keine cpu auslstung. nur mit der der comodo firewall. das probleme liegt bei der cmdagent.exe datei.
könntest du mir ein paar tipps geben auch ein ein logfile.

lg danny
 
Hast du 2 Firewalls installiert?
Das würde einiges erklären.
Das heißt natürlich, unbedingt eine der beiden FWs deinstallieren.

Falls nicht,
mir geht es nicht darum, ob Spyware oder ähnliches vorhanden ist,
der Log zeigt mir aber direkt, welche Programme Zugriff ins Netz haben
und dadurch die Auslastung der Firewall verursachen können.

Natürlich kann auch Comodo allein dafür verantwortlich sein,
dann dürften bestimmte Regeln, die sich widersprechen, der Grund sein.

Es kann auch die Einstellung der versch. Monitore sein.
Hier kann es helfen, wenn man nacheinander die Monitore abschaltet und beobachtet.
Vielleicht blockierst du auch einen Dienst (bspw. svchost.exe), der für FF und Opera notwendig ist.
Wie sieht es mit dem IE aus, bekommst du auch diese Auslastungen?
Ist die XP eigene FW deaktiviert?
Wie sieht es mit Downloads aus, funktionieren die mit normalen Speed?

Den Logfile von Hijackthis speicherst du am besten in einer .txt - Datei ab
(das bietet das Programm auch an) und gibst sie bei deinem nächsten Post als Anhang mit.
 
comodo

hi,

ich habe comodo und den spyware terminator installiert.
die win xp fire ist deaktiviert.
downloads gehn normal
ie benutze ich nie
dienste sind zugelassen
die cpu auslastung geht immer nur im zusammenspiel von comodo und firefox oder opera und comodo hoch.

mfg danny
 
Vorschlag:
Comodo komplett deinstallieren, PC neu starten und die FW neu installieren.
Oben habe ich meine Vermutungen bereits gepostet.
Alles andere wäre mit deinen Infos reine Spekulation.

Hier ein paar Spekulationen:

Was für ein AntiVirus Programm hast du installiert?
Comodo 2.4 hat Schwierigkeiten z.B. mit dem Kaspersky AV Updater.

In Comodo, unter
Sicherheit -> Erweitert -> Programm Verhaltens Analyse -> Konfiguriere
gibt es ein Eintrag, mit dem Namen "DLL-Injections überwachen".
Hier kann testweise der Haken entfernt werden.
Geht die CPU Auslastung nach unten, haben wir den Übeltäter.
Das ist aber dann nicht unbedingt die FW, sondern ein Programm,
Prozess oder eine Comodo - Regel und - Analyse sein, das diese Auslastung verursacht.
Das können alle Programme, von Firefox über Dienste bis hin zu Word sein.
Welche davon in Frage kommen, wollte ich durch deinen Log herausfinden.

Wenn die DLL-Injections nicht die Ursache sind, können es vielleicht nicht zugelassene Protokolle sein.

Du schreibst kurz: "ie benutze ich nie" und "dienste sind zugelassen".
Welche? IE "arbeitet anders" als FF oder Opera.
Ein kleiner Hinweis mit "Klappt auch nicht" hätte genügt.

Hast du dir die Logdaten von Comodo angeschaut, welche Prozesse
hier erlaubt/blockiert sind?

Im Anhang habe ich noch 2 Pics von den obg. Einstellungen in Comodo.

Der Log von HijackThis wäre hilfreich.
(HijackThis starten -> "Do a systemcheck and save a logfile" anklicken ->
die erstellte Datei abspeichern und anschließend in deinem nächsten Beitrag
als Anhang beifügen oder den gesamten Inhalt der Datei hier reinkopieren).
Es ist nicht einfach, mit den paar Infos, die du lieferst, eine Analyse zu machen und Hilfe anzubieten, sorry.
 

Anhänge

  • snap1.jpg
    snap1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 561
  • snap2.jpg
    snap2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 523
comodo

hallo.

ich habe nun heute noch ne weile rum probiert mit comodo , alles mal abgeschaltet, wieder zugeschaltet, usw. die cpu auslastung ist weiterhin relativ hoch. als virenscanner nehme ich den avk wächter.
jedenfalls ganz lieben dank für deine hilfe. war echt nett von dir. habe nun wieder zonealarm drauf. nun habe ich aber das problem , dass mir andere programme die cpu % hochjagen. ich nutze zb sweepi, tweakpower, auslogics usw. bei diesen programmen geht mir seit tagen auch die cpu hoch. in der regel bleibt es aber bei max 55 %. habe nun heute nochmal mein win xp prof im reperatur modus aufgespielt, dass problem bleibt aber bestehn. mit ner auslastung von bis zu 55 % kann ich aber leben. vorher hatte ich ne allgemeine auslastung von ca 3 - 4 % ich lese das immer an mein winbar programm ab.

mfg danny
 
Durch das ständige Auslesen wird die CPU auch belastet.
Stell dein Tool mal ab und schau im Taskmanager nach.
 
nochmal comodo

hallo,

nun hat mir das mit der comodo keine ruhe gelassen. habe mir das teil nun nochmal installiert. habe dein rat mit der DLL-Injections überwachen befolgt und es abgeschaltet und siehe da comodo auslastung 00 %

vielen dank und freu
 
Oben