Probleme mit Anmelden im Netzwerk

RollerChris

R.I.P.
Mon moin
ICh kann mich nachdem ich beide PC´s formatiert habe mich nicht mehr im Home-Netzwerk frei bewegen, bzw auf den anderen PC zugreifen.
PC1 = Windows 2000 SP4
PC2 = Windows XP SP3

Wenn ich von PC1 nach PC2 will fragt er mich nach Benutzername und Kennwort (umgekehrt genauso)
Ich habe aber nirgens Kennwörter eingegeben, Benutzername ja
Windows Firewall ist ausgeschaltet
Internet geht von beiden PCs ohne Probleme.
Was muss ich nun wo und wie einstellen?
oder ist das eine Routergeschichte (DIR-300).
Danke
 
Vielleicht hilft Dir diese kleine Anleitung:
(am Besten ausdrucken)


Sorry, war falscher Anhang. :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan kann ich beitragen, dass es bei mir in vergleichbaren Netzwerken auch immer nur geklappt hat, wenn ein Passwort vergeben war.
Leere Passwörter haben selten bis nie funktioniert, soweit ich weiß... :)
 
:rolleyes: Na wunderbar :rolleyes:
Danke
Und wo vergebe ich nachträglich die entsprechenden Passwörter?
Also für die Benutzer selber in der Benutzerverwaltung - auf dem Rechner mit den Freigaben erstellst du dann ebensolche Benutzerkonten, für die du dann die Freigaben machst.

Wenn du zumindest die Passwörter nicht jedes Mal eingeben möchtest und direkt auf die Netzwerkfreigaben zugreifen möchtest, solltest du am Rechner die automatische Anmeldung aktivieren (Ausführen: "control userpasswords2" - dann dort den entsprechenden Haken setzen (oder gerade nicht - kann ich gerade nicht nachschauen, sitze an einer Linux-Kiste) und anschließend das entsprechende Passwort zweimal eingeben), dann geht das alles ohne sonstige Eingaben. :)
 
Oben