[Probleme] fc 2007Beta: Minimieren, Systray und Herunterfahren

quarky

Herzlich willkommen!
fc 2007Beta: Minimieren, Systray und Herunterfahren

Hallo,

Hier eine Beschreibung von "Verhaltensauffälligkeiten" im Zusammenhang mit Systray/Minimieren-Optionen von fc 2007beta, die ich unter Windows XP pro und XP 64Bit edition beobachtet habe. Vielleicht ist das ja alles schon in Arbeit, aber da ich hier darüber nichts gefunden habe, poste ich es mal:

Voraussetzung: Allgemeine Einstellungen in freecommander 2007:
+ minimiert starten
+ minimieren in systray
+ schliessen minimiert nach systray
+ nur eine instanz erlaubt (tut wahrscheinlich nichts zur sache?)

unter Windows XP Pro:
- erster start von freecommander: fc startet, aber nicht minimiert wie eingestellt, sondern als normales fenster.
- click auf den "x" (schliessen-button oben rechts) bewirkt nichts
- minimieren funktioniert
- von da an geht auch der "x"-button wieder (min nach systray)
- dann System herunterfahren (normal über "start"-Herunterfahren): fc scheint dies beim ersten ausführen zu blockieren. zweimal kurz hintereinander angeklickt, geht es dann aber. ohne (als window oder im systray) laufenden fc fährt der Computer normal herunter.
- das Herunterfahren-Problem tritt nicht auf, wenn obige Einstellungen NICHT aktiviert sind (minimieren in systray, minimiert starten, schliessen minimiert in systray)

unter Windows XP 64-Bit Edition:
ähnliche Probleme:
- click auf "x" (fenster schliessen)-Button minimiert fc immer, fc wird aber in der taskleiste sofort wieder sichtbar.
- normales minimieren minimiert wie gewollt nur in den systray, in taskleiste nicht sichtbar.
- System Herunterfahren: siehe oben, Verhalten wie unter win xp pro.

Oben