[Probleme] FC 2007.05 - buggy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo noch einmal!

Ich hab mir nun die aktuelle Beta angesehen, der aktive Tab im inaktiven Panel wird bei einem Rechtsklick in den Ordnerfavoriten aber immer noch ersetzt, das andere funktioniert nun korrekt!

Außerdem habe ich ein neues Problem in der aktuellen Beta:
Halte ich den Mauszeiger über eine Datei, so erscheint mit der Zeit der Tooltip mit den Dateiinformationen, wenn ich die Maus jetzt über andere Dateien weiterbewege, wird der Tooltip der jeweiligen Datei immer sofort angezeigt.

Und noch ein Problem:
Ist die Option "Alle nicht gesperrten Tabs beim Programmbeenden schließen" (vllt. besser: "beim Beenden" oder "bei Programmende") aktiviert und es ist kein Tab gesperrt, wirkt beim nächsten Start die Option "Tab-Zeile auch bei einem Tab anzeigen" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe noch einen:

1. Ich schalte die Schnellansicht an.

2. Im rechten Panel steht der Cursor auf einer Bilddatei. Links wird sie angezeigt. So weit, so gut.

3. Mit F6 kopiere ich die Datei aus dem rechten Panel in das Verzeichnis des linken (durch die Schnellansicht verdeckten) Panels. Der Cursor im rechten Panel springt nun auf die nächste Datei (nicht ganz zufällig auch eine Bilddatei).

Fehlerchen: Angezeigt wird links immer noch die alte, schon längst verschobene Bilddatei.

Ich benutze zur Zeit 2007.10.0.224 not public beta.
 
Hallo zusammen,

in der aktuellen Final (05-2007) ist mir in Verbindung mit den Tabs auch noch ein Problem aufgefallen:

Über die "Ordnerfavoriten" habe ich mir einige häufig verwendete Ordner definiert und den jeweiligen Favoriteneintrag entsprechend benannt (z.B. "Photos") Dabei habe ich allerdings nur Einträge in dem Feld "Aktiv Panel" gemacht und das Feld "Inaktiv Panel" leer gelassen. Wenn ich nun in über das Icon "Ordnerfavoriten" in der Symbolleiste den entsprechenden Namen (in diesem Beispiel "Photos") anklicke, wird in dem jeweils aktivem Panel der entsprechende Ordner eingeblendet. Dies geschieht allerdings vollkommen willkürlich manchmal in einem neuen Tab, aber manchmal auch durch Überschreiben des bestehenden Tabs. Ich konnte dabei keine Regelmässigkeit des Verhaltens feststellen. Aus den Ordnerfavoriten heraus ist bei mir auch nur ein "Linksklick" möglich, und nicht -wie hier im Thread beschrieben- ein Rechtsklick mit dem ein neues Tab geöffnet wird.

Handelt es sich dabei um einen Fehler im freeCommander, oder sollte es ein Anwenderfehler sein ? Ich würde nämlich das Verhalten bevorzugen, dass per Linksklick aus den Ordnerfavoriten der entsprechende Ordner in dem jeweils aktuellen Tab eingeblendet wird und sich kein neues Tab öffnet.

Für alle Antworten bin ich dankbar.

Gruss

Rheinländer
 
Auch ich habe noch eine Kleinigkeit:

Bei einem klick mit der Mittleren Maustaste auf ".." wäre es besser, direkt eine Ordnerebene nach oben zu springen, anstatt zum aktuellen Pfad ".." hinzuzufügen.

Also befindet man sich in C:\a\b\c sollte man sich danach in C:\a\b befinden anstatt in C:\a\b\c\..


Und was mir noch aufgefallen ist:
Du hast ja den freeCommander in den FreeCommander umbenannt, am Ende des deutschen Setups steht jedoch noch "freeCommander starten". ;)
 

Anhänge

  • FC2.png
    FC2.png
    5,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinländer:
kann es sein, dass sich immer ein neuer Tab öffnet, wenn im aktiven Panel gerade ein gesperrter Tab aktiv ist, und der Ordnerfavorit im gleichen Tab geöffnet wird, wenn ein nicht gesperrter Tab aktiv ist? Bei mir funktioniert das nämlich genau so (für mich auch logisch!).
Das mit dem Rechtsklick verstehe ich aber auch nicht, aus den Ordnerfavoriten ist auch bei mir nur ein "Linksklick" möglich.
 
@ralfso:

...hat damit nichts zu tun. Der vorhandene Tab ist nicht gesperrt. Ich habe es eben noch einmal ausprobiert und mehrfach aus den Ordnerfavoriten per Linksklick Ordner geöffnet. Eine ganze Weile hat das Verhalten auch korrekt funktioniert (der im aktiven Tab geöffnete Ordner wurde jeweils "überschrieben"). Nach etwa 10 Versuchen wurde plötzlich ein neues Tab geöffnet, ohne dass ich etwas anderes getan habe. Vielleicht doch noch ein Bug ?

Gruss

Rheinländer
 
...jetzt kann ich den Fehler reproduzieren :)

Sobald ein Tab einmal von Hand geschlossen wird, öffnet sich unter Verwendung der Ordnerfavoriten ein neues Tab, so dass in einem Panel maximal 2 Tabs geöffnet sind.

Vielleicht kann jemand folgendes einmal durchführen (mit der Einstellung "Tab-Zeile auch bei einem Tab anzeigen")

1) freeCommander neu starten, so dass in den beiden Panels jeweils ein Ordner geöffnet ist

2) per Rechtsklick auf ein aktives Tab ein weiteres Tab öffnen und ebenfalls per Rechtsklick sofort wieder schliessen.

3) wenn man jetzt über die Ordnerfavoriten (Symbol in der Symbolleiste) einen neuen Ordner öffnet, wird dieser Ordner automatisch in einem neuen Tab geöffnet.

Lässt man Schritt 2 weg, funktioniert alles so, wie es soll.
Führt man Schritt 2 mit der Tastenkombination CTRL+T / CTRL+W durch, funktioniert ebenfalls alles so, wie es soll

Also doch noch ein Bug!

Gruss

Rheinländer
 
Hey Marek!

Neue Beta, alte Probleme... :(
  • Der aktive Tab im inaktiven Panel wird immer noch ersetzt.
  • Die Tooltips/Infotips laufen noch immer Amok. ^^
  • Rheinländer's gefundenen Bug kann ich auch noch nachvollziehen.

Aber die Tabs werden jetzt auch nach einem Neustart wieder angezeigt und die ".." sind auch wieder weg. :)

Danke schon einmal!
 
Hi Hannes,

1. Was war das?
2. Jemand (vielleicht du:)) wollte auch sehr lange Infotips sehen. Das ist jetzt möglich. Dabei hat sich die Anzeige etwas geändert. Im Moment kann ich die nicht ändern.
3. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Gruß
Marek
 
Hey!

1.) Wenn man bei den Ordnerfavoriten einen Eintrag mit einen Ordner für die aktive und inaktive Seite macht und man öffnet diesen mit Rechtsklick, dann wird auf der aktiven Seite der Ordner korrekterweise in einem neuen Tab geöffnet, auf der inaktiven Seite wird der Tab jedoch ersetzt.

2.) Tut mir leid, ich wusste leider nicht, dass das solche Folgen hat, trotzdem danke! Die Länge des Tips hängt mit der Anzeigedauer zusammen? Jetzt ist es momentan nämlich nicht so gut, weil der FC so beim Bewegen der Maus mit dem Nachladen der Infotips gar nicht nachkommt und diese dann auch ständig beinahe die ganze Seite bedecken... da hilft nur Maus auf eine Stelle ohne Datei bewegen. :(

3.) Doch das geht. Versuch es mal in einem durch - ohne Unterbrechung (also ohne Alt+Tab um nächsten Schritt nachzulesen):

  • FC neu starten
  • mit Rechtsklick einen neuen Tab öffnen
  • diesen mit Rechtsklick gleich wieder schließen
  • dann einen Linksklick auf einen der Ordnerfavoriten

Dieser Ordner wird nun in einem neuen Tab geöffnet.

Danke,
Hannes
 
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, darf natürlich folgendes nicht fehlen: Super Programm, weiter so!

Allerdings hab ich einen kleinen Fehler gefunden, und zwar:
Wenn ich Datei #5 mit F2 umbenenne, dann nicht Enter drücke, sondern auf z.B. Datei #3 klicke, dann steht bei Datei #5 noch der alte Name. Ich muss erst mit Ctrl+R aktualisieren.
Ähnliches passiert auch, wenn ich nach dem Umbenennen Enter drücke, der alte Dateiname bleibt erst mal stehen.

Leider hab ich keinen Weg gefunden, um den Fahler zu reproduzieren, soll heißen er taucht nur manchmal auf, die meiste Zeit macht es der fC richtig.
Kann aber gerade bei erst-umbenennen-dann-verschieben Vorgängen recht nervig werden, da er dann die Datei nicht finden kann (weil sie ja einen neuen Namen hat)

Ach ja, ich nutze die 2007.05

Vielleicht kann das ja jemand reproduzieren.
 
Hallo,

ja, so ähnlich konnte ich es eben einmal reproduzieren (allerdings auch nur beim ersten Versuch - hinterher hat's immer geklappt wie erwartet).

Lustigerweise war es bei mir so:
- Fokus auf Datei "bla.txt" und F2 gedrückt
- "blubb" eingegeben und auf den freien Bereich im Hintergrund geklickt (eigentlich hätte die Datei nun "blubb.txt" hätte heißen müssen, weil der FC ja netterweise nur den Teil vor der Erweiterung markiert)
- jetzt hatte ich ZWEI Dateien: 1x "bla.txt" und 1x "blubb.txt"
- Dann ein STRG + R gemacht und alles war gut

Wie gesagt: beim ersten Versuch war es so, wenn ich es jetzt (auch mit anderen Dateien und auch nach einem FC Neustart) nochmal versuchen zu reproduzieren, passiert es nicht mehr...

Grüße Frank
 
Nach einigen Versuchen hab ich "deinen Bug" jetzt auch nachvollziehen können, nur mit dem kleine Unterschied, dass ich statt auf den freien Hintergrund, auf eine andere Datei geklickt hab. Diese andere Datei hat dann bis zum Aktualisieren genauso geheißen wie die umbenannte. Samt Erweiterung, also wenn ich bla.txt in laber.txt umbenannt habe, und dann auf Film.avi geklickt hab, hieß Film.avi dann laber.txt bis zum Aktualisieren.

Das ganze passiert bei mir höchstens jedes 10. mal. Falls die Information hilft: Ich nutze XP Pro mit allen updates bis heute, Spybot, Antivir usw. ohne Befund, System erst 2 Monate alt und sehr "sauber". Sollte also am fC liegen.
 
Hallo,

du hast recht - hab's auch gerade nochmal probiert. Es passiert, wenn man auf ne andere Datei und nicht wenn man auf den Hintergrund klickt.... bei mir aber recht nachvollziehbar (im Test eben in fünf von zehn Versuchen - immer diesselbe Datei wieder umbenannt).

Marek, kannst du das mal untersuchen / nachvollziehen?

Danke und Grüße
Frank
 
Hi,

um Probleme mit Umbenennen zu beseitigen, habe ich für die nächste Version ein Dialogfenster eingeführt (war auch ein Wunsch von einigen Benutzern).

Gruß
Marek
 
Hey!

Super gelöst! :)

Nur mein erstes kleines Problem mit der neuen Methode:
Zwischen Dateiname und Erweiterung sind keine Leerzeichen mehr möglich, wenn man die beiden Felder getrennt benutzt.

Am besten die Leerzeichen nur aus dem zusammengesetzten Gesamtstring "trimmen". Sollte das nicht möglich sein, ist es auch nicht so schlimm, benutzt man nur ein Feld, funktioniert es. ;)
 
Umbenennen per SingleClick abzustellen

Hallo Marek,

der Dialog zum Umbenennen der Dateien ist echt super. Nur leider mache ich beim Browsen durch die Verzeichnisse zu oft ungewollt nur einen SingleClick und erhalte jetzt immer diesen Dialog.

Das ist auf die Dauer sehr nervig. :(

Daher jetzt meine Frage:
  Gibt es eine Möglichkeit das Umbenennen per SingleClick im FreeCommander abzustellen?

Bye
  Markus
 
Hallo!

Neue Kleinigkeit:
Ist der Filter aktiviert und wird dann die Dateiliste automatisch (!) aktualisiert (z.B. durch Umbenennen einer Datei), verschwindet der ".."-Eintrag. Durch manuelles Aktualisieren erscheint er wieder.
 
Hey... neues Problem:

Bekomme heute schon zum 2. Mal beim Schließen die Meldung "Access violation at address 00000000. Read of address 00000000.". Kann allerdings das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Links sind 4 Tabs offen, alle mit "Sperren - keine Navigation" und rechts waren 2 offen, der 1. ebenfalls mit "Sperren - keine Navigation", der 2. normal.

Vorhin erschien schon kein Menü mehr, bei einem Rechtsklick auf den Taskleisteneintrag.

Ich habe außerdem die Option "Alle nicht gesperrten Tabs beim Beenden schließen" aktiviert. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung wurde der eine offene Tab bereits geschlossen. Im Panel wurde aber noch immer dessen Inhalt angezeigt.

Die Konfiguration scheint zu diesem Zeitpunkt auch bereits gespeichert zu sein.

Genaueres kann ich leider nicht mehr sagen.
 
Hi, hab heute auch einen kleinen Bug? entdeckt:

- man lädt etwas aus dem Internet zb. nach D:\
- hat man im FC D:\ in einem Fenster geöffnet, so kann man den DL verfolgen und sieht, wie sich die Größe laufend ändert (was ich gut finde)
- möchte man nun über die Leertaste im Pfad D:\ einen Ordner markieren und sich die Größe anzeigen lassen, so wird kurze Zeit später das Fenster "refresht" und die Größe verschwindet wieder

Der Bug lässt sich reproduzieren

Viele Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben