Probleme beim Löschen von Ordnern im Ordnerbaum

bege

treuer Stammgast
Wenn ich einen Ordner im Ordnerbaum anklicke und dort mit "Entf" lösche, bleibt der Ordner im Ordnerbaum angezeigt bis ich die Ansicht aktualisiere. Das sollte gleich automatisch passieren.
Außerdem passiert es beim Löschen auf diese Weise manchmal, dass der FC bis zu 30 Sekunden lang nicht reagiert und in dieser Zeit die Prozessorauslastung des FC auf 20-25% steigt.

FC 912 64-bit, Windows 11 Professional 64 bit 23H2

Hab ich eben versucht nach zu stellen, bei mir verschwindet der Ordner sofort.
Bei einem leeren Ordner ist dies augenblicklich der Fall, bei einem Ordner welchen zum Test ich mit knapp 10 GB Bildern in ca. 30 Unterordnern gefüllt habe, sehe ich den Fortschrittsbalken beim Löschen ca. 1-2 Sekunden, danach ist alles weg und auch die Anzeige im FC ist aktuell.

Scheint wohl eher an deiner Windows/ Freecommander Konstellation zu liegen.

Win 11 Pro 64bit 23H2 mit FC 913 64bit donor

Hab ich eben versucht nach zu stellen, bei mir verschwindet der Ordner sofort.
Bei einem leeren Ordner ist dies augenblicklich der Fall, bei einem Ordner welchen zum Test ich mit knapp 10 GB Bildern in ca. 30 Unterordnern gefüllt habe, sehe ich den Fortschrittsbalken beim Löschen ca. 1-2 Sekunden, danach ist alles weg und auch die Anzeige im FC ist aktuell.

Scheint wohl eher an deiner Windows/ Freecommander Konstellation zu liegen.

Win 11 Pro 64bit 23H2 mit FC 913 64bit donor
Danke fürs Testen. Dann hoffe ich, dass @fC-Marek eine Idee hat, woran das liegen kann.

Die Löschmethode wäre vielleicht interessant.
Wenn Antivirus-Programm installiert ist - würde ich ohne probieren.
Die Löschmethode ist FC, Antivirus der Windows Defender.
Nachdem das beschriebene Verhalten seit langem immer (wieder) auftrat, tritt es heute beim Testen nicht auf. 🤔
Wäre ja toll, wenn es so bleibt. Ich melde mich, wenn es wieder passiert.

Oben