Probleme beim Installieren von Programmen - C-Compiler Probleme

Wethand

bekommt Übersicht
High,

ich möchte mir ein Programm auf mein frisches System (Ubuntu 7.04) installieren (in diesen Fall ein Apache Server) Allerdings muss dabei auf eine Graphische Oberfläche verzichtet werden.

Habe mir also entsprechendes *.tar.gz File heruntergeladen und mittels tar entpackt. Bis hier keine Probleme.
Danach wechsel ich in das Verzeichnis und versuche ./configure auszuführen. Als Ergebnis erhalte ich folgende Fehlermeldung:

checking build system type... i686-pc-linux-gnulibc1
checking host system type... i686-pc-linux-gnulibc1
checking target system type... i686-pc-linux-gnulibc1
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking wether build enviroment is sane... yes
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compliler cannot create executables
See `config.log´for more details.


Und aus dieser `config.log´werd ich nicht schlau ... ~_~"

Dieses Problem tritt bei allen Programmen auf, die ich auf diese Weise installieren möchte.

Kann mir da bitte jemand helfen?!

Dankend im voraus!
 
:) Du hast gar keinen C-Compiler installiert .....

Aber, steht der Apache nicht zur Auswahl in Synaptic? Schau da doch mal nach, dann müsstest du das ganze nicht aus dem Source-Code kompilieren ....
Wenn nicht - installiere dir die fehlenden Entwickler-Pakete über Synaptic, das ist am einfachsten.
 
Wenn er keine GUI installiert hat, nützt ihm Synaptic nichts.

Also in dem Fall dann eher mit apt arbeiten:

apt-get update
apt-cache search apache
Und dann mal sehen, was Du für Pakete davon brauchst.

apt-get install apache
mal als Beispiel.
 
Es muss doch aber auch ohne apt-get gehen, oder?

Wenn ich gar keinen C-Compiler installiert habe, wie installiere ich mir dann einen?
 
Gut, habe ein apt-get install gcc gemacht.
Daraufhin kam die Meldung das gcc schon die neuste Version ist.

Und jetzt? :(
 
Yeah, it works!!
Konnte alles erfolgreich installieren! Vielen Dank! :)

Vieleicht ein paar fragen zu den hintergründen:

Warum musste ich denn das ganze Zeug nach installieren? Ich dachte sowas wäre standard? Oder variert das von Distribution zu Distribution?

Wie bist du denn auf das apt-get install build-essential gekommen? D.h. wo kann ich sowas nach lesen?
 
Stichwort Meta - Paket im Ubuntu-Users wiki:
Metapakete - ubuntuusers Wiki

Der Compiler alleine reicht einfach nicht: Da werden zumindest noch einige Entwicklerbibliotheken benötigt, das Programm "make", usw.
Deswegen gibt es bei Ubuntu diese Metapakete, wo alles mögliche zusammengefasst wird.

Warum ist das nicht immer installiert?
1.) Platzgründe
2.) Sicherheitsgründe
Die Entwicklerbibliotheken brauchen idR. nur Leute, die auch wissen, wie sie zu installieren sind. Die Normalo - User sind meist mit den fertigen Paketen (apt-get install apache) besser bedient (einfacher zu installieren).
Außer dem verhindert ein nicht vorhandener Kompiler, dass Schindluder getrieben wird (z. B. jemand einen Virus kompiliert oder so).
 
Es hätte auch ein apt-get install gcc-devel gereicht. Auf die Art bekommst du nur das, was du wirklich benötigst.

Im übrigen ist das Installieren per apt zwar sehr bequem, dafür darf man aber auch mit standart Einstellungen leben. Ich empfehle immer, Anwendungen aus den Sourchen zu installieren. Das bietet jede Menge Vorteile, schon allein um den Installationspfad und alle anderen Pfade festzulegen oder Modulare Optionen zu setzen.
apt bemühe ich nur, wenn es keine Sourcepakete gibt oder bei sehr komplexen Sachen, wie z.B. einen Kompiler. Aus dem einfachen Grund, weil ich keine Lust habe, 2 Stunden lang erst Abhängigkeiten aufzulösen. ;)
 
Wow, nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!! (y)

Mit abhängigkeiten musste ich mich zum Glück bisher noch nicht rum schlagen, aber wenn es denn mal soweit sein sollte, weiss ich ja wohin ich mich wenden kann! ^_-

(oder gibts da vieleicht schon irgendwo 'n Beitrag oder 'n Tutorial wo man sich vieleicht schon vorne weg belesen kann?)
 
Mit abhängigkeiten musste ich mich zum Glück bisher noch nicht rum schlagen
Aber ja, du hast doch schon die Abhängigkeit der Apache Sourceinstallation zum fehlenden C-Compiler aufgelöst. Immer wenn du ein Programm installieren willst, welches ein anderes Programm vorraussetzt, spricht man von einer Abhängigkeit.
Bequeme User umgehen das elegant, in dem sie entweder ein RPM oder das Betriebsystem interne Pakettool verwenden, wie zB. YaST oder in deinem Fall APT. Müssen dadurch aber auch mit den Einschränkungen leben, wie ich sie oben schon schrieb.
 
Ja, ist echt bequemer und in meinen Fall(wie wohl auch für die meisten anwender) ausreichend.
Trotzdem gut zu wissen. Is mir neulich erst wieder begegnet! ^_^

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle! (y)
 
Oben