Probleme beim Datentransfer

LOATHE

Herzlich willkommen!
hab mir vor ein paar tagen bei amazon eine neue externe festplatte bestellt, und zwar eine Seagate (Free Agent GoFlex): Seagate Expansion ST910004EXD101-RK 1TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

hab die festplatte erst heute bekommen, sofort installiert, und danach gleich angefangen daten raufzukopieren. nach einer zeit aber bricht plötzlich der transfer ab und ich bekomm andauernd die fehlermeldung "windows - datenverlust beim schreiben"

was ist da los???


ein paar technischen daten zu meinem laptop:
windows xp, service pack 2, usb 2.0
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Ist die Platte direkt danach noch ansprechbar, oder verschwindet sie z.B. aus dem Explorer?
Wenn Du noch eine andere USB-Festplatte hast und diese ohne diese Zicken funktioniert, würde ich das Teil direkt zurück senden. Wenn das gleich so anfängt, ist das kein gutes Zeichen.
 
naja, ich kann zwar die festplatte noch öffnen, jedoch verschwinden plötzlich einige dateien, und nur noch ein paar wenige sind sichtbar? öffnen kann man die dateien aber dann auch nicht mehr (sind alles .avi-dateien). wenn ich die festplatte wieder auswerfe und neu anschließe, sind die daten wieder alle da und können auch geöffnet werden, bis wie gesagt der transfer wieder abbricht

und ja, hab eine zweite externe festplatte, die ist aber voll, weshalb ich mir eben eine neue zulegen musste. hatte aber noch nie probleme mit dieser, was ich ihr ehrlich gesagt nie zugetraut hätte, da sie ziemlich billig war.

also sollte ich sie zurückschicken? an amazon zurück oder direkt zum hersteller?
 
Wenn zurück, dann zu Amazon, da bekommst Du in der Regel sofort Dein Geld wieder oder kannst eine im Austausch bestellen und schauen, ob diese besser funktioniert.
Du solltest aber trotzdem mal die andere Platte ausprobieren, es könnte ja auch sein, dass Du ein Problem mit Deinem Computer hast.
 
die andere funktioniert einwandfrei, hab sie den ganzen tag in betrieb gehabt, und das ohne probleme. komisch war, dass jetzt auf einmal die neue vorhin wieder funktioniert hat, aber mal sehen. ich wart jetzt noch ab wie das morgen läuft, ansonsten schick ich sie eben wirklich zurück
 
Einen Tipp habe ich noch für Dich:
Überprüfe mal im Gerätemanager, ob für diese Platte der Schreibcache aktiviert ist - das findest Du mit Rechtsklick / Eigenschaften und einem Blick in den Reiter "Richtlinien" heraus.
Es sollte so oder so ähnlich aussehen:

schreibcache.jpg
 
also ich habe gestern noch die fesplatte formatiert, wenn das überhaupt einen sinn macht? seitdem funktioniert sie schon seit fast einer stunde ohne probleme.
könnte das das problem gewesen sein?
 
Beim Formatieren einer Festplatte werden defekte Sektoren als solche erkannt und als nicht beschreibbar markiert, insofern könnte das durchaus geholfen haben.
Wenn dem so wäre, wäre das aber erst recht ein Grund, die Platte zurückzugeben.
Führe mal mit HDTune einen gründlichen Fehlercheck durch:
Download HDTune - Festplatten Analyse Parameter Überwachung - V 2.56 Free | 4.61 Pro - Freeware - Hardware-Tools
Wenn dabei defekte Stellen gefunden werden -> zurückschicken.
Verläuft der Test unauffällig und tut die Platte ihren Dienst, die gestrigen Probleme abhaken und glücklich sein :).
 
der scan hat mir keine probleme oder defekte angezeigt! dann kann ich ja gott sei dank die festplatte behalten...

vielen danke für den tipp und die hilfe!

lg
 
erneute probleme :(
ganz plötzlich kam wieder die fehlermeldung "windows - datenverlust beim schreiben", ich hab die festplatte getrennt, dann versucht sie wieder anzuschließen. seitdem macht sie bei jedem anschluss komische geräusche, und mein laptop erkennt sie nicht mal mehr

werd sie jetzt definitiv zurück schicken!
 
Das ist das einzig Vernünftige - zumal man bei Amazon einige Kritiken darüber lesen kann, dass sie recht schnell kaputt geht.
Ich habe zufälligerweise genau die gleiche vor etwa einem Monat gekauft - bis jetzt läuft sie noch *aufholzklopf*.
 
hab sie jetzt heute zurück geschickt, hoffe auch dass ich mein geld zurück bekomme ;)
und die kritiken hab ich mir leider nie durchgelesen, da sie mir selber von jemanden empfohlen wurde, der sich da ziemlich gut auskennt, und ich demjenigen deshalb auch vertraut habe.

dennoch brauche ich jetzt eine neue, kannst du mir vielleicht eine empfehlen? sie sollte auch wie die vorherige bis zu 110,- kosten, 1 TB oder mehr, wenn möglich ohne netzkabel
 
Sorry, eine heiße Empfehlung habe ich leider nicht.
Wenn Du noch warten kannst, solltest Du den Kauf vielleicht noch etwas aufschieben, weil die Festplattenpreise momentan wegen der Flutkatastrophe in Thailand viel zu hoch sind.
 
Oben