Hi Leute,
leider ist mein Abi schon eine weile her, daher komme ich einfach nicht darauf, mein Problem zu lösen. Eigentlich ist es eine Programmier-Angelegenheit, aber da diese Sprache hier sicher keiner kennt (falls doch: "Expression2" aus dem Spiel "Garrys Mod") und es eher auf die Mathematik -die sich mir nicht erschließt- zurück zu führen ist würde ich es auch bei der Mathematik belassen und selbst dann in den nötigen Code umwandeln.
Nunja, folgendes ist mein Problem:
Ich habe 2 räumliche Vektoren v1(x1|y1|z1) und v2(x2|y2|z2).
Ich benötige von dem Vektor, der zwischen den beiden räumlichen Punkten liegt (also v2-v1) nun einen Richtungs-Vektor mit dem Interval -1 bis 1 für delta-x, delta-y und delta-z, ausgehen vom Punkt v2, der auf den Punkt v1 zeigt. Ich meine, man kann über den Winkel mittels Sinus und Kosinus darauf kommen, allerdings habe ich keinen Plan, wie ich diese im dreidimensionalen Raum anwenden muss. Wikipedia ist mir dafür leider auch inzwischen zu kompliziert.
Ich habe das ganze noch einmal skiziert, damit deutlicher wird, wovon zum Geier ich denn da spreche
Vielleicht hat da jemand ja einen kleinen Tipp für mich, wäre echt klasse
//Edit: Ich merke gerade, dass ich y und z in der Skizze vertauscht habe. z ist die Höhen-Angabe, nicht y. :wand
leider ist mein Abi schon eine weile her, daher komme ich einfach nicht darauf, mein Problem zu lösen. Eigentlich ist es eine Programmier-Angelegenheit, aber da diese Sprache hier sicher keiner kennt (falls doch: "Expression2" aus dem Spiel "Garrys Mod") und es eher auf die Mathematik -die sich mir nicht erschließt- zurück zu führen ist würde ich es auch bei der Mathematik belassen und selbst dann in den nötigen Code umwandeln.
Nunja, folgendes ist mein Problem:
Ich habe 2 räumliche Vektoren v1(x1|y1|z1) und v2(x2|y2|z2).
Ich benötige von dem Vektor, der zwischen den beiden räumlichen Punkten liegt (also v2-v1) nun einen Richtungs-Vektor mit dem Interval -1 bis 1 für delta-x, delta-y und delta-z, ausgehen vom Punkt v2, der auf den Punkt v1 zeigt. Ich meine, man kann über den Winkel mittels Sinus und Kosinus darauf kommen, allerdings habe ich keinen Plan, wie ich diese im dreidimensionalen Raum anwenden muss. Wikipedia ist mir dafür leider auch inzwischen zu kompliziert.
Ich habe das ganze noch einmal skiziert, damit deutlicher wird, wovon zum Geier ich denn da spreche
Vielleicht hat da jemand ja einen kleinen Tipp für mich, wäre echt klasse
//Edit: Ich merke gerade, dass ich y und z in der Skizze vertauscht habe. z ist die Höhen-Angabe, nicht y. :wand