Problem mit TV-Karte WinTV USB

stupsnase75

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe seit gestern die TV-Karte WinTV USB von Hauppauge.
Die Installation hat wunderbar geklappt, bis ich den ersten Sendersuchlauf gestartet habe. Wenn ich den Suchlauf mit der Einstellung "Kabel" gemacht habe, hat er alle Sender abgesucht, aber kein Programm gefunden. Wenn ich auf "Antenne" oder "Alle Kanäle" gegangen bin, ist mir das Programm nach knapp der Hälfte des Suchlaufs einfach abgestürzt. Hat sich nicht mehr bewegt. Nicht mal mit dem Task-Manager war es dazu zu bewegen, geschlossen zu werden. Da half nur ein Neustart.
Also habe ich versucht, die Karte und die dazugehörige Software mit dem Deinstallationsprogramm, das dabei war, runterzuwerfen. Dabei wurde dann auch eine Fehlermeldung gebracht, weswegen ich dann über Systemsteuerung -> Software die Programme deinstalliert habe.
Im Anschluß habe ich versucht, die Karte neu zu installieren. Hat soweit auch geklappt, aber plötzlich will er einen Videocontroller und einen Multimediacontroller auch noch installieren und findet keine Treiber.
Nachdem die Karte und dazugehörige Software installiert waren (bis auf oben genannte controller) habe ich wieder einen Sendersuchlauf durchgeführt und das gleiche Spiel wie oben erhalten. Ich muß dazu sagen, ich hatte nur einen Videorekorder, der eine Videokassette abgespielt hat, über Antennenkabel angeschlossen, weil mein Antennenanschluß noch etwas weit weg vom Computer ist. Aber ein Signal müßte doch auch vom Videorekorder ausgehen...

Ich habe inzwischen auch noch versucht, meine Grafikkarten- und Soundkartentreiber auf den neuesten Stand zu bringen, aber auch das hat die Fehlermeldung mit den Controllern nicht beseitigt. Und jedes mal wieder, wenn ich den Computer hochfahre, versucht Windows XP Prof die Controller zu installieren und findet keine Treiber.

Hatte irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem?
Ist meine Grafikkarte zu alt oder nicht kompatibel? (Hercules 3D Prophet 4500)

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Stupsnase
 
Schau Dir mal diese Anleitung an, dass sollte Deine Probleme lösen.
http://213.221.87.83/pages/support_pvrusb2.html

Der Video- und Multimediatreiber muss installiert sein. Schau im Gerätemanager nach, ob sie dort mit einem Ausrufungszeichen versehen sind. Wenn ja, schmeiss sie raus. Auf der o.g. Seite findest Du alle Treiber und die Installationsanleitung. Danach sollte es gehen.
 
Hallo Eintracht,

bevor ich Deinen Tip gelesen habe, hatte ich mein System zu einem früheren Zeitpunkt (als die Karte noch nicht installiert war) wiederhergestellt. Im Anschluß hab ich nochmal die Treiber, die bei der Karte dabei waren, installiert und jetzt hat er auch keine Probleme mehr mit den Controllern.

Aber das erste Problem besteht immer noch: Das TV-Programm hängt sich im Sendersuchlauf einfach auf. Man kann zwischen 3 Einstellungen wählen, je nach dem ob man Kabel- oder Antennenanschluß hat. Bei der Einstellung "Kabel" läuft der Suchlauf ohne Probleme, er findet aber keine Sender. Mit den Einstellungen "Antenne" oder "Alle Kanäle" hängt er sich aber nach wie vor auf.

Unter Systemvoraussetzungen wurde angegeben: Prozessor ab 333MHz. Mein Prozessor ist 1,2 GHz, also dürfte es an der Rechnerleistung nicht liegen. Außerdem habe ich 512 MB RAM.

Aber eine Sache kommt mir komisch vor: Sobald das Programm sich aufhängt unterbricht auch die Verbindung zum Internet (über Wireless LAN, hängt auch am USB).
Stimmt mit meinem USB irgendwas nicht?

Gruß
Stupsnase
 
Da ich die Karte nicht überreden kann zu laufen, habe ich sie jetzt zurückgegeben und werde meine Videos wohl nicht so schnell digitalisieren können.

Sch*** Technik! :wand

Trotzdem nochmal danke, für eure Hilfeversuche.

Gruß Stupsnase
 
Stimmt mit meinem USB irgendwas nicht?

Ich würde sagen: JA. Damit hängt auch Dein Aufnahmeproblem zusammen. Irgendwie scheinen Deine USB Ports nicht auf USB 2 zu laufen.
Ich würde, wenn möglich, das Teil zurückgeben und gegen eine interne Karte (z.B. PCTV von Pinacle) austauschen. Mit USB wirst Du immer wieder Probleme bei hohen Datenraten haben, z.B. wird bei WinDVR die Aufnahme in DVD-Qualität nie funktionieren.


cu

martystuart
 
Oben