Problem mit Sound-Treibern

Pennywise

assimiliert
Habe mir mal wieder Linux angetan - SuSu 7.3 von der PC-Welt.
Momantan versuche ich die Soundkarte gängig zu bekommen. Ich habe eine onBoard SiS 7012, die von SuSe leider nicht unterstützt wird.
Habe nach suchen entdeckt, dass Open-Sound die Karte unterstützt. Hab die heruntergeladene Datei auch installiert, aber was nun?
Beim Hinzufügen von Soundkarten ist immer noch das passende Modell nicht verfügbar.
 

Ragaller

treuer Stammgast
hi Pennywise,

gib mal auf der konsole "lsmod" ein. findes du dor ein e zeile welche auf ein oss-modul hiweisen könnte ist dieses auch geladen. das heisst aber nicht zwangsläufig das es unter yast2 zu finden ist. lediglich in deiner audioanwendung (xmms) musst du die ausgabe über den oss-treiber einstellen.
 

Ragaller

treuer Stammgast
hast du die möglichkeit einen mixer zu öffnen um die audioquelle auszuwählen und zu regeln? ich weiss nur, das bei mir auch nicht gleich was zu hören war als ich den alsa-treiber installiert hatte.
 

Pennywise

assimiliert
Ja, ich hatte den mal (war's der Mixer) offen und habe den Regler ganz nach oben gestellt und dann auf Sound testen geklickt. Man konnte in der Anzeige sehen, dass sich etwas tut.
Ich schau mir's nochmal an. :)
 

Ragaller

treuer Stammgast
was gibt den der befehl "lsmod" auf der konsole aus? steht da irgendwas von "oss..." oder ähnliches?
das ist ein test der eventuell aufschluss geben könnte, ob das oss-modul überhaupt läuft. du kannst auch mal "lspci" auf der konsole eingeben, und mal schauen ob da was mit "multimedia controller" auftaucht. im bios sollte der sound-chip auch auf "enabled" stehen. für nächste ideen müsste ich mir mal die README im oss-paket durchlesen. vieleicht gibt die mehr aufschluss darüber, wie sich das oss-modul im system einfügt und benutzbar gemacht wird.:)
 

fork

treuer Stammgast
- verwende mal das Programm alsaconf vielleicht geht's damit

- starte alsa einfach mal neu: "rcalsasound restart"

- Was steht denn auf dem Soundchip drauf, ich hab' da spontan jetzt nix von SiS 7012 bei oss/alsa-project lesen koennen.

Gruß
fork

P. S. deine Signatur ist grauenhaft
 
Oben