Problem mit Java? Elster, Spiegel-Bundesligatabelle.....

Ganesh

fühlt sich hier wohl
Hallo,
letztens wollte ich mich für "Elster" anmelden, aber beim Computer-Check wurde mir angezeigt das mein Rechner nicht in der Lage ist "Java" auszuführen. Ich hab dann mal alles up-gedatet, aber immer noch das gleiche.
Aufgefallen ist mir das unter anderem manche Skripte bei spiegel.de nicht ausgeführt werden wie z.B. die Bundesligatabelle, die seltsamer Weise aber noch vor ein paar Monaten problemlos angezeigt wurde.
Eigentlich achte ich schon darauf was ich an meinem Rechner rumschraube, doch hier hab ich den Verdacht aus Versehen den falschen Haken gemacht zu haben. Ich habe versucht an die Java- Einstellungen zu kommen, finde die aber nicht. Gibts die überhaupt?
Ich weiß das meine Erklärungen hier sehr schwammig sind, wenn genauere Angaben gebraucht werden, schreibt mir bitte.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen
Ganesh
 
Ja, gibt es in der Systemsteuerung - vorausgesetzt Du hast das Java Runtime Envionment überhaupt installiert. Bitte vorher unter Software nachsehen, ob Du die neueste Version hast und wenn nicht, nicht einfach drüber bügeln, sondern vorher die alte deinstallieren.

Eventuell hast Du sowohl Javascript als auch Java in Deinem Browser deaktiviert, dazu müsste man aber wissen, welchen Du benutzt und auch welches Betriebssystem, denn einige Fehler bei Elster treten abhängig vom verwendeten Betriebssystem auf - sie haben dazu aber eine FAQ...

Bei welcher Seite genau tritt denn der Fehler bei Dir auf?

Beim Spiegel ist es jedoch nicht Java, sondern schlimmstenfalls Javascript, hier wird aber die Tabelle auch ohne angezeigt, zumindest wenn Du die hier meinen solltest - es könnte aber sein, dass Du sie nicht siehst weil sie extern importiert wird und das ein Werbeblocker blockiert.
 
Danke QuHno für Deine Antwort. Bei Elster hab ich mir die FAQ durchgelesen und als ich bemerkte das dort einige Fehlermeldungen sind hab ich die ganze Registrierung nochmal gemacht um zu sehen wie meine Meldung heißt. Zu meiner Verwunderung bin ich diesesmal durch den Konfigurationstest gekommen!? Ich weiß das ich beim letzten Mal noch das Java upgedated habe. Meine Vermutung: vieleicht hätte ich den Rechner runterfahren müssen, damit das Update dann aktiv ist. Auf jeden Fall hat das jetzt geklappt.
Beim Spiegel ist es dieser: "Fanflash Bundesliga" der bei mir nicht mehr funktioniert. Dabei wird ein neues Fenster aufgemacht. Die Adresse wird angezeigt, aber das Fenster bleibt weiß. Durch Deine Antwort bin ich auch endlich auf die "Einstellungen" gestoßen, sowohl Java als auch Javascript sind aktiviert (ach ja: Vista/Firefox).
Nun, mein Hauptanliegen mit Elster ist geklärt, wenn Dir aber noch was wegen dem "Fanflash" einfällt würde ich mich natürlich auch freuen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, sie hat mich ein wenig schlauer gemacht. ;)

Allen eine schöne Zeit
Ganesh
 
Ah! Der Fanflash :D

Das ist weder Javascript, noch Java, das ist Flash. Javascript wird dort nur benötigt, um das Fenster zu öffnen und das Adobe Flash Plugin zu konfigurieren ...

Wo man die Plug-In Einstellungen beim Fx findet weiß ich leider nicht, ich benutze den nur zwischendurch mal um Webseiten zu testen, da müsste Dir jemand weiterhelfen, der den besser kennt ...

Am Besten einfach hier lesen, dort stehen neben den offiziellen DL Adressen auch wie man es manuell installieren kann, wenn man z.B. nicht möchte, dass es sich überall einnistet.
 
Klasse"! "Supernatur-Forum" ist einfach "Supernature". :D
"Flash" war dann das Zauberwort welches mich zu den Einstellungen meines Werbeblockers führte. Und da war er dann auch: "Der Haken"! :smokin

Euch allen ein zufrieden vor sich hinschnurrenden Rechner
Ganesh
 
Oben