Problem mit 2 PC beim Aufsetzen

Hotbird

gehört zum Inventar
Hallo,
hoffe Ihr könnt mir mal wieder aus der patsche helfen, bin mittlerweile ziemlich ratlos..

PC 1
ist der PC von ner Arbeitskollegin, hab den bekommen mit dem Kommentar "fährt nicht mehr hoch" Nach langem Rätseln hab ich ne neue Festplatte reingebaut und hab nen Windows 7 drauf installiert. Alles kein Problem, ergo ging das Ding wieder zurück an sie. Sie hat ihn aufgebaut und er fuhr nicht mehr hoch (was er bei mir aber getan hat) . Windows 7 Reparatur brachte da auch nix mehr. Also wieder neu aufgesetzt. Das Problem ist jetzt das es fast 2 Stunden dauert bis er Win7 neu installiert (neue OriginalDVD) bzw er bei der install auch öfters mal einfach nichts mehr macht. Wenn es dann endlich drauf ist bleibt er einfach stehen.. Hab schon jehweils mit einem RamRiegel versucht, aber immer wieder das gleiche Problem...


PC2
von ner anderen Kollegin. Der kam an bei mir mit nem Netzwerkfehler (dhcp Dienst hat nicht mehr gestartet und er zog sich keine IP mehr). Ich hab erstmal rumgetestet und dann auch Windows XP neu aufgespielt. Wieder alle updates gemacht, Programme installiert. Gestern hab ich ihn dan zurückbekommen da er bei ihr auch beim ersten Start nicht mehr hochgefahren ist. Fehlermeldung war das Windows/system irgendwas nicht da wäre. Ich also Festplatte von mir als Systemplatte rein (die alte hörte sich schon komisch an). Bei dem Versuch ihn neu aufzusetzen hing er beim kopieren der Dateien fest.... Neu gestartet und jetzt fährt er hoch und bleibt einfach im Bios stehen (nach der Hardwareerkennung). Hab jetzt mal die Batterie vom Mobo draußen um zu schauen ob ich wenigstens wieder ins Bios komme.. Wenn ich das auf Werkseinstellung zurücksetze (hab ich heut schon 1x gemacht) dann komm ich wenigstens bis zur Installation von Windows durch.

Was kann das Problem bei den beiden Kisten sein? Hab hier nen Netzwerk mit nem Windows7 Rechner der aber rennt. Das ganze über ne Fritzbox. Bin mittlerweile der Meinung das es sich bei beiden PC´s doch schon nicht mehr um nen Hardwaredefekt liegen kann... Aber nen Virus im Bios? Bin echt ratlos was ich noch testen könnte...

Ich bin eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten PC würde ich annehmen, dass auf dem Transport etwas passiert ist - das kann eine Steckkarte sein, die nicht mehr 100%ig im Slot sitzt, oder ein Kabel hat einen Wackelkontakt - solche Auslöser produzieren die seltsamsten Fehler.

Zum zweiten Kandidaten - an welcher Stelle genau kommst Du im Setup nicht weiter?
Könnte ein Problem mit dem Festplattencontroller sein.
 
Bei dem ersten PC habe ich das auch angenommen, darum habe ich auch erstmal alle Stecker getestet bzw alles fest gedrückt..

Beim 2. PC komm ich zur Zeit nicht über´s Bios weg. Wenn ich mal bis zur Installation komme dann muckt er beim rüberspielen der Installationsdateien. Hat aber vor ner Woche als ich den PC schonmal bei mir hatte ohne Probleme funktioniert...
 
Beim 2. PC komm ich zur Zeit nicht über´s Bios weg. Wenn ich mal bis zur Installation komme dann muckt er beim rüberspielen der Installationsdateien.

Das hatte ich erst kürzlich bei einer XP-Installation. Da lag es am DVD-Laufwerk. Anderes Laufwerk dran und schon klappte es einwandfrei. Wäre ja mal einen Versuch wert.
 
So, es gibt Neuigkeiten :) Bei PC2 ne andere Festplatte genommen und schwupps hats gefunzt. Jetzt hab ich nur noch ein Problemfall, da ist die Festplatte aber schon neu ....
 
Update 2. der PC wo ich Windows 7 drauf installieren möchte dauert beim laden des Setups total lange und das Dateien expandieren ist auch höllisch langsam. Dabei isses nen Quadcore mit 4 Gig Ram... Hat da noch irgendjemand ne Idee?

/jetzt hab ich Windows 7 drauf und er sagt mir
Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät erkannt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an der Festplatte liegt (was unwahrscheinlich ist, wenn sie schon getauscht wurde), dann kommt noch der Controller oder das SATA-Kabel als Ursache in Betracht. Tausch mal das Kabel aus und schließe die Festplatte an einem anderen SATA-Port an.
 
Oben