Problem der CD Rom Laufwerkserkennung!

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Hallo All!!!

Heute möchte ich auch mal meine Sorgen loswerden.
Habe folgendes Problem.

1. Ich habe meine CDRom Laufwerke (Master & Slave) getauscht. Dazu habe ich eigentlich nur die Jumper umgewechselt. Nun passiert folgendes. Beim Booten wird nur noch das Mastergerät gefunden aber Windows zeigt beide Geräte an und sie funktionieren auch.

2. Wenn der Rechner längere Zeit aus war und dann eigeschalten wird, wird wieder nur ein Gerät gefunden aber Windows zeigt mir keines an. In den Eigenschaften von System zeigt er dann folgendes Bild an. (siehe Anhang!) Mache ich danach einen Neustart, dann ist es das selbe wie unter Punkt 1 beschrieben.

Nun habe ich schon so vieles ausprobiert aber nichts hat geholfen. Die Kabel habe ich getauscht, die Ports habe ich getauscht. Habe auch das Master rausgezogen und den Brenner auf Master gestellt, dann wird der Brenner erkannt. Alles das selbe nur mit dem anderem Gerät. Habe das BIOS auf Werkeinstellung zurück gestellt, dann werden beide Geräte angezeigt beim booten, habe dann aber unter Windows ein Master und zwei Slavegeräte. Beim nächsten Booten wird aber wieder nur das Master erkannt, unter Windows jedoch wieder beide Geräte.

Nun gut es funktionieren beide Geräte aber es ist doch nicht normal, dass ich den Rechner zweimal starten muss, damit ich die Rom Laufwerke benutzen kann.

Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
Habe leider nicht sooooooooo die Ahnung in diesem Bereich. Bin da noch Anfänger. :(
 

Anhänge

  • eigensch-system.jpg
    eigensch-system.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal:

Beide Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren.
PC runterfahren
Laufwerke abstöpseln.
PC hochfahren
PC runterfahren
Master Laufwerk einstöpseln
PC hochfahren
PC runterfahren
Slave Laufwerk einstöpseln
PC hochfahren

Und Steck die Laufwerke so ans IDE Kabel das das Master am Kabelende ist.
 
@BBMV

Hab deine Ratschlag durchgeführt aber es hat leider nichts gebracht. *schnief*


Hat sonst niemand einen Tipp für mich was das wohl sein könnte? Ist vielleicht was kaputt???
 
tausch´ doch zusätzlich noch mal die Datenstecker (stand ja oben schon)

Gibt´s bei den CD-Laufwerken auch CableSelect ???

Gruss
Tim
 
Die Datenstecker habe ich auch getauscht aber ohne Erfolg.

Ja, CableSelect gibt es hab es aber nicht ausprobiert. Wusste nicht wofür das ist.
 
für cable select brauchst Du spezielle Kabel (für mich klingts aber so, als ob Du genau solche benutzt).
Die Zuordnung Master oder Slave wird dann durch die Software des IDE Controllers gesteuert und nicht mehr durch die Hardware-Jumperung.
 
Eventuell auch mal den Busmastertreiber deinstallieren und neu installieren lassen, beim Neustart, oder einen aktuelleren installieren, denn beim IDE Treiber scheint auch was im argen zu liegen!
 
Busmastertreiber? Nimms mir nicht übel aber das ist Neuland für mich. Nicht bös sein.

Habe nun folgendes gemacht. Geräte wieder deinstalliert, dann die Jumper wieder getauscht. Brenner ist jetzt Master und DVD ist Slave. Nun funzt es wieder. Muss nur noch abwarten ob er auch beide Geräte findet, wenn der Rechner längere Zeit aus war.

Komisch ist das schon, denn nachdem der Fehler auftrat da habe ich schon einmal die Jumper wieder zurückgetauscht aber da wurden nicht beide Geräte gefunden. Und nun doch? Versteh das wer will. Wollte ja auch nur tauschen, weil das DVD als Slave den DMA Modus nicht behalten wollte aber ohne den laufen die DVS`s nicht einwandfrei. Nun ist das DVD wieder Slave aber der DMA Modus bleibt aktiviert und alles funzt.

Hilfe mein Rechner hat ein Eigenleben!!!!!!! :ROFLMAO:
 
@ hexxxlein...

ein Erfahrungswert am rande: ist ein Brenner installiert ist er meist als "master" zu konfigurieren...

ansonsten immer das schnellste Laufwerk ist "master" hab ich so die besten Erfahrungen gemacht

:crazy MfG Nick
 
Jo, Danke. So hab ich es auch wieder und selbst nach längerem ausschalten werden beide Laufwerke wieder gefunden und funktionieren auch. Puh bin ich froh. :)
 
Oben