Prob mit Win2k als 2. Betriebssystem

Garf

kennt sich schon aus
Ich habe XP laufen und wollte noch Win2k als FAT-Dateisystem installieren, damit WIN2k nicht auf die NTFS-Partition zugegriffen werden kann. Win2k sollte nichts von XP "wissen".
Das hat aber nicht geklappt. Ich konnte 2k nur als Fat32 installieren, Fat wurde nicht angeboten auch nicht bei kleiner Partition unter 2Giga und auch nicht bei Vorformatierung als FAT.
Jetzt kann 2k unter FAT32 auf die NTFS-Platte zugreifen, was ich verhindern will.

Was kann ich da tun?

Win2k könnte auch von einer FAT16-Partition auf NTFS zugreifen. Das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, auf dem Win2k installiert ist. Ob man die Fähigkeit NTFS zu lesen und zu schreiben irgendwo abstellen kann, weiß ich leider nicht.
FAT16 ist sowieso nicht zu empfehlen.

Ich denke mal, das geht nur mit einem externen Bootmanager, der in der Lage ist Partitionen zu verstecken. Mit den Systemeigenen Mitteln von W2K/XP geht es nicht, weil beide auf das gleiche Konzept aufbauen.

Dakne für die Info's,

kann man einen Bootmanager nachträglich und ohne löschen der Installationen verwenden?
Und wenn ja welchen?

cu

Man kann, solltest aber vor jeder Installation eines weiteren Betriebssystems das schon fertig installierte Betriebssystem "verstecken", bzw. unsichtbar machen. Ich täte Dir hierfür Partition Magic 7 empfehlen. Als Bootmanager kannst Du anschliessend auch gleich den Boot Magic nutzen, der zu Partition Magic gehört, allerdings kann ich Dir auch XOSL empfehlen, ist mein persönlicher Favorit.

Mein persönlicher Favorit bleibt das Duo Partition Magic/Bootmagic. Arbeiten zuverlässig und haben mir bisher noch nichts kaputtgemacht, was man von anderen Proggies nicht immer behaupten kann.

Muffy24

Oben