Prob mit Tcp/Ip

MasterOD

treuer Stammgast
Hi Leutz.

Ich hab auch mal wieder eine Frage.

Moentan hab ich ein 'lustiges' Problem mit meinem Internet und Lan. Ich kann auf beides nur zugreifen, wenn ich das Tcp/Ip Protokoll deinstaliere, neutstarte und dann neu instaliere. Dann klappt alles wunderbar, aber nur bis zum nächsten Neutsart, danach tut wieder nichts (nichmal Ping!!).

Kann es sein das beim Bootn irgendwelche einstellungen vom Protokoll verändert werden, so das dann nicht mehr passt?

der andere rechner spielt doch keine rolle, hab denn netzwerkstecker schon abgezogen und die netzwerkkarte deaktiviert.

ICh hab win2k.

Hmm, ok. Also nochma ausführlich :)

Ich habe Win2k (SP2), AVM Fritz Karte (ISDN)

Was ich schon alles ausprobiert habe:
DirectX neuinstaliert (mal so, und mal mit DirectX Buster)
Systemdateien per 'sfc /scannow' kontrolieren lassen
SP2 neu instaliert

hat aber alles nichts gebracht. leider. wenn ich noch wichtige infos zu meinem system vergessenhaben sollte, sagt es mit bitte

Du schreibst im ersten Posting Internet und LAN, wieviel Rechner sind das? Alle Rechner unter W2K?

Habe selber zwar kein W2K mehr 'drauf, nur noch XP, da gibts aber keine Probleme. Der Rechner wo die Karte drinsteckt, bei mir Fritz USB, ICS aktiviert, TCP/IP mit fester IP, bei mir 192.168.0.1 Subnetz: 255.255.255.0, auf allen anderen XP Rechnern wird die IP automatisch bezogen, funzt so seit der Installation ohne einen Finger krumm zu machen. Lediglich etwas exotischere Geräte die außerdem noch im Netz werkeln wie Netzwerkdrucker und Linux-Rechner haben eine weitere feste IP.

Mach mal einen Virenscan, ich hatte auch so eine komische Datei bei mir die hat immer nach ca. 2 Stunden die Verbindung zum Inet getrennt und nur nach einem Neustart des Rechners war wieder ins Netz zu kommen. Es war nicht direkt ein Virus sondern eine exe die aus der win.ini aufgerufen wurde.

also der andere rechner ist ein win98 rechner, mit der IP 192.168.0.2, und 192.168.0.1 als Gateway
Also 192.168.0.1 ist mein rechner, der mit dem prob. Da habe ich die Internetfreigebe aktiviert, das der andere rechner drüber ins netz kann. aber auch wenns deaktiviert ist, und die netzwerkkarte komplett deaktiviert ist, hab ich das problem mit dem internet, also kann es ja nur an meinem rechner, und meinem TCP/IP protokoll liegen

Hast Du mal die Treiber für Deine Fritz Card aktualisiert? AVM bietet sowohl auf seiner Homepage einen guten Support und Treiberpflege an (www.avm.de) oder wenn alles nichts hilft, rufe mal dort an. Mußt lediglich die SN Deiner AVM Software bereit haben. Als ich dort das letzte mal angerufen habe (vor ca. zwei Jahren) war alles bestens, auch keine 0190er.

hm, ich glaub nicht das das an der hardware liegt. da es ja beim netzwerk, und internet nicht funst, also is es ein problem mit dem tcp/ip protokoll.

Kann man die dateien, dir für tcp/ip zuständig sind entfernen und erneuern? wenn ja, wie?

Dann deinstalliere mal die Software der Fritzcard komplett, anschließend entfernst Du die Fritzcard, gleichermaßen gehst Du mit der Netzwerkkarte vor. Komplett entfernen. Anschließend steckst Du erst die Netzwerkkarte wieder ein und stellst Dein Netzwerk her. Unter den Eigenschaften müssen drin sein Client für MS Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, Qos Paketplaner (wird unter XP automatisch mitinstalliert, wenn auch nicht unbedingt notwendig) und als letztes das Internetprotokoll (TCP/IP) mit der oben gennanten IP.
Jetzt überprüfst Du, nach entsprechender Freigabe der Verzeichnisse, wie Du es benötigst ob zwischen beiden Rechnern die Kommunikation klappt.

Erst jetzt, wenn alles so klappt, Installierst Du die Fritzcard. Gehe mal streng nach Handbuch! Ich selber nutze für die Verbindungsaufnahme unter XP zum Internet z.B. nicht das DFÜ Netzwerk sondern, das von AVM zugelieferte Tool "Fritzweb", weil ich hier nach Bedarf in einer laufenden Verbindung einen Kanal zu- oder abschalten kann. Wenn die Verbindung auf dem Fritz-Rechner dann klappt, solltest Du dann die ICS aktivieren.

Das Teil, wo Du die Internetfreigabe realisierst ist nicht die Netzwerkkarte auf Deinem Fritzrechner, sondern das Teil heißt bei mir "AVM-Fritz! webb PPP over ISDN" Hier mußt Du im entsprechenden Reiter den Haken für die Freigabe setzen - und auf dem anderen Rechner sollte dann der Internetgateway sichtbar werden! Auf dieser AVM Fritz web! Verbindung mußt Du übrigens die Haken herausnehmen für den Client für MS-Netzwerke und für die Datei- und Druckerfreigabe, sonst können Schnüffler auf Deinen Rechner nach belieben schalten und walten!

eine farge am randen was ist nochmal ICS?

ist das ein protokoll oder ein dienst,
womit man daten vom einem zu andren rechener im lan schicken kann,oder wie?

ICS - Internet Connection Sharing oder zu gut deutsch: Internetfreigabe im Netzwerk! ICS ist nur für die Weiterverteilung des Internets im Netzwerk gedacht, für die normale Netzwerkverbindung brauchste das nicht, da reicht das TCP/IP Protokoll. Natürlich mußte auch im Netzwerk auf den entsprechenden Rechnern Verzeichnisse freigeben. Ohne Freigabe hast Du zwar eine Netzwerkverbindung aber kein Rechner findet den anderen, weil ja auf den Rechnern die Freigaben nicht automatisch gesetzt werden, bzw. es werden wohl bloß die eigenen Dateien freigegeben, was ja nicht allzuviel ist.

Hier nochmal zum besseren Verständnis einige Screens:

1. Anzeige der Netzwerkverbindung auf meinem Router:
Netzwerkverbindung-server.jpg

2. Anzeige der Eigenschaften AVM PPPoverISDN (hierrüber wird die ICS realisiert)
Eigenschaften AVM PPPoverISDN1.jpg

3. desgleichen ICS Freigabe
Eigenschaften AVM PPPoverISDN2.jpg

4. Eigenschaften der Netzwerkkarte:
Eigenschaften der Netzwerkkarte auf Router.jpg

5. Fritzweb! (das Einwahlprogramm - anstelle der DFÜ Verbindung - Hier habe ich alle Verbindungsmöglichkeiten - div. Provider voreingestellt)

fritzweb!.jpg

Hab mal die Karten neuinstalier, so wie du es vorgeschlagen hast. Hat aber nix genutzt.

Und ich bin immernoch der davon überzeugt das es am TCP/IP Protokoll selber liegt! Gibs nu irgendwie ne möglich keit das mal komplett neuzuinstalieren?

Wenn das alles nichts bringt und Du überzeugt bist, dass es an der Hardware nicht liegt, mußt Du halt das BS neu aufsetzen. Auch wenn die Hardware physisch entfernt wird bleiben ja die Treiber letztendes auf dem Rechner erhalten und auch alle Einstellungen. Dabei reicht es aber nicht, das System nur 'drüberzubügeln, weil dann wieder die alten Einstellungen mitübernommen werden, also formatieren der Systemplatte ist angesagt.

Oben