DDOS kommt von
außen.
Gegen einen DDOS kann man sich eh nicht wehren, wenn er massiv genug kommt.
Dabei wird z.B. mit einer SYN ACK Flood so lange auf dem Rechner herumgeprügelt, bis er offline geht - optimale Reaktion bei Überlastung, was offline ist kann nicht mehr gehackt werden - oder die Firewall herunterfährt und im Optimalfall für den Hacker auch nachgeschaltete Switches in den Doof-Modus herunterfahren und nur noch als HUB arbeiten. Dann ist das Netz offen und er kann von außen anstellen was ich will bzw was die meistens ungeschützt dahinter liegenden Rechner zulassen.
Ein ungepflegtes X System ist genau so unsicher wie ein ungepflegtes Win System, allerdings ist z.B. bei Debian mittels apt -get -update -install eine supereinfache Wartung dank der Repositorien möglich. Wenn man dann noch die Rechtevergaben auf dem System ordentlich gemacht hat, kann man
wenn man Ahnung hat ein sicheres System einrichten. Wenn man jedoch, wie mein Nachbar, nur
mit dem Rechner arbeiten will und nicht
an dem Rechner, ist ein Linux definitiv auch nicht das Wahre, wenn man niemanden hat, der einem das Teil auf Vordermann hält.
Kurze Anmerkung am Rande zum Thema Linux und Schadsoftware:
Es mag sein, dass für Linux weniger Schadsoftware existiert (was in erster Linie an der deutlich geringeren Verbreitung liegt), aber das ändert nichts an der Tatsache, dass UNIX basierte Systeme mindestens so große Virenschleudern sind, wie Windows basierte Systeme - die meisten Web oder Mailserver, die den Müll verbreiten bzw.
durchlassen sind irgendeineArt-X-Systeme...
Das könnte natürlich auch Absicht seitens der X Gemeinde sein
:weg
Ist klar, bist du im Angriff drinnen, dann ist es eh vorbei. Das Beste ist dann nur noch, das die Rechner nur noch zusammenbrechen und nicht neu starten.
Ich sprach von DDOS mit Hilfe von irgendwelchen Rechnern von irgendwelchen Menschen, die keine Ahnung haben und dafuer wunderbar geeignet sind. Sammel die ein und dann kannst du aber einen perfekten DDOS machen. Auf diese Schiene wollte ich gelangen. Aber ich denke Mal diesen Punkt brauchen wir nicht weiter
Das mit dem X´en ist nicht so einfach wie du es hinstellen moechtest. Der erste Virus ging zwar auf ein Unix, aber lang ists her.
Nehmen wir nun Windoze und Linux. Von der Struktur her ist Linux einfach besser. Daher sind Schadanwendungen schwerer unter zu bringen als unter Windoze. Wir Linuxer brauchen nicht mit dem Admin zu surfen, wenn wir was installieren wollen hilt die Shell (welche auch immer es sein mag). Multiuser ist das Ding, was Windoze eindeutig fehlt.
Dann kommt der Punkt hinzu, dass ich definitiv unter Linux sicherer leben kann. Wenn ich sehr viel Zeit habe und einen schnelleren Rechner, ich habe noch immer meinen ersten, dann setz ich mir ein Gentoo auf und kontrolliere ich Vorfeld die Quellen und auch die Zeilen von dem Code. Kann ich, muss ich aber nicht. Aber aus dieser Sicht her, ist Linux im Thema Sicherheit auch weiter vorn. Hinzu kommt, dass ich mir einen Quellcode nehmen kann und dort Fehler finden kann, dies melde ich und schon wird alles besser. Dies ist bei Windoze nicht moeglich.
Der ein oder andere mag sagen, dass man bei Linux mehr Sicherheitsluecken finden kann, aber die Moeglichkeit ist auch gegeben diese zu finden. Somit kann das System einfach besser abgesichert werden. Und zwar das gesamte!
Mit der Verbreitung hat das weniger zu tun untermauere ich damit. Und ich kann sogar noch mehr damit.
Nehmen wir deinen Nachbarn, der hat keine Ahnung von Rechnern (in meinem Schaubild, denn nichts mehr ist das hier, also bitte nicht als Beleidigung werten, es ist ein freies Szenario).
Einen Rechner hatte er zuvor nicht ist ebenfalls wichtig. Du gibst ihm ein Linux, schreibst ihm auch das ein oder andere Script fuer apt und erlaeuterst ihm die wenigen Grundlagen. Installieren macht er dann eh ueber apt oder besser synaptic oder wie auch immer das Frontend heisst, und schon kann er gesuender durch die Welt laufen. Zudem muss er sich nicht vom Windoze abgewoehnen.
Das abgewoehnen macht die meisten Probleme, das sehe ich gerade bei einem Vorgesetztem, nicht meiner, welcher sich mit mir, natuerlich bezahlt, zusammengesetzt hat und mich befragt hat. Nun laeuft auf seinem Rechner Linux und nach der Umgewoehnungsphase ist er zufrieden.
Wenn es gravierende Maengel geben sollte, bekommt er einen Hinweis und updatet, denn damit haben ehemalige Windozer ein Problem!
Ansonsten:
adHX
aka wer? Wer bin ich Pat oder Patterchen?