PRISM - haben die Verschwörungstheoretiker am Ende Recht gehabt?

Wenn die eingesetzte Verschlüsselung denn sicher war. Weiß man ja nicht. Man weiß bislang nicht mal, ob und wenn ja, was für Daten die NSA von Merkels altem Handy (inzwischen nutzt sie ein neues) abgegriffen hat. Bekannt ist bislang nur, dass auf dem alten Handy (anders als auf dem aktuellen) nur Sprache und SMS verschlüsselt werden konnten, nicht aber der Mailverkehr. Auch wissen wir nicht, was Merkel mit ihrem alten Handy so angestellt hat; die eingebaute Verschlüsselung kann ja nur dann gegriffen haben, wenn die Gegenstelle über identische Technik verfügt hat. Anrufe oder SMS zu "normalen" Handys dürften, soweit erfolgt, somit auch nicht geschützt gewesen sein.

Interessant in dem Zusammenhang sind diese beiden Artikel:

Merkels Handy-Nummer in Snowdens Dokumenten
Secusmart-Chef: Es war Merkels Parteihandy


-OT-
Hallo Khelben,
hier noch ein kleiner Nachtrag zum Verschlüsselungsthema. Ich fand ihn ganz interessant. Vielleicht kennst du ihn noch nicht?
Die Krypto-Strategie der NSA ist keine Überraschung | Technology Review

LG & schöne Festtage!
 
Den Artikel selbst (der ja jetzt auch schon älter als ein Vierteljahr ist) kannte ich noch nicht ... allerdings stand da jetzt auch nicht wirklich etwas Neues drin. Denn all das hatten wir in diesem Thread schon besprochen.

Mir ist allerdings nicht klar, in welchen Bezug du diesen Artikel zu dem von mir zitierten Text bringen willst ... oder hast du dir einfach wahllos eines meiner Postings rausgepickt?
 
Was uns erwartet?

Sei doch ehrlich zu dir selbst. Einen Großteil der Bevölkerung interessiert es einen Feuchten, ob sie vollüberwacht werden oder nicht. Und die USA hat ja nun klar gemacht, dass das No-Spy-Abkommen, das eh nichts gebracht hätte, nicht zustande kommen wird. Ist doch lustig, oder? Im Prinzip wird Deutschland damit ein saftiger Tritt in den Hintern verpasst. Und die jüngere Geschichte lehrt uns, wie die Reaktion aussehen wird.

Man brauch sich diesbezüglich keine Hoffnungen mehr machen. Die Reaktion seitens der Bevölkerung, in wie auch immer gearteter Form, ist vollständig ausgeblieben. Dementsprechend wird dieses Procedere nicht aufgehoben, sondern vielmehr verstärkt werden. Es stört schließlich nur eine kleine Minderheit - Die meisten Leute machen sich inzwischen ja schon freiwillig nackt.
 
Sich selbst vaporisieren ist das beste, erspart einem den Schmerz später :)

@Pixeltoast
:ROFLMAO: :ROFLMAO: - Yeah, you make my Day! (y)

..... ich wollte mich eigentlich ausstopfen lassen!


-Nachtrag-

Es ist nicht verwunderlich.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-USA-gegen-Anti-Spionage-Abkommen-mit-Deutschland-2084497.html

USA möchte nicht auf Wirtschafts-/Finanz Spionage in Deutschland verzichten. :motz :verdammi
Unsere Bundesmutti ist weiterhin "Lost in Neuland" und überschaut nicht die Dimension, die durch das Ausspähen durch unsere "Freunde" geschieht.

... aber wen interessiert´s ?
Deutschland hat zu wenig (Keine) Flugzeugträger.
Aber das Gold (was in New York lagert) könnte man ja mal wieder nach Deutschland schaffen. :p


Greetz.


PS:

Wir haben andere Werte
Als der Überwachungsstaat.
Was zusammen einst gehörte,
Gründlich sich entfremdet hat.

Das Vertrauen ist gewichen.
Amerika ist nicht bereit,
Auf Spionage zu verzichten.
Misstrauen macht sich breit.

Es sind immer beide Seiten
Beteiligt an dem Prozess.
Wir bemerkten nicht beizeiten,
Was uns jetzt erschauern lässt.

Es bedurfte eines Snowdens,
Der uns endlich darauf stieß,
Das Amerika den Konsens
Mit uns lange schon verließ.

von : http://hackelbusch.blogspot.nl/2014/01/verpasste-chance.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier World Wide War - ZDF.de den Bericht ansieht, soweit dieser nicht bereits erwähnt wurde. Der merkt schnell wie lange das ganze schon läuft. Und das unsere Politiker nur Theater spielen wenn sie sich aufregen. Deswegen geschieht ja auch nichts.Und das sich die Menschen nicht aufregen, das hat mit dem was ich "Facebook - Mentalität" nenne zu tun. Wenn ich mich freiwillig gläsern mache kann es mir nicht unangenehm sein das ich "ausgespäht" werde. Denn auch mit der sogenannten Daten Sparsamkeit bin ich gläsern im sozialen Netzwerken. Sei es durch den Freundeskreis der Rückschlüsse zuletzt. Oder das sich Freunde in privaten Nachrichten Daten von mir austauschen weil einem eine Rufnummer oder mein Wohnort bzw. meine Mailadresse fehlt. Ganz abgesehen von dem was ich veröffentliche, oder dachte zu veröffentlichen usw.
Ich erinnere mich noch was die Volkszählung einen Aufstand brachte und das keiner Teilnehmen wollen. Verglichen was heute Menschen ins Internet freiwillig bekannt machen, waren die Fragen der Volkszählung eine echte Lachnummer.
 
Das habe ich doch auch schon vor Jahren gepostet, das die Welt der Geheimdienste, eine Welt ohne GG, Strafgesetzbuch und natürlich ohne Öffentliche Kontrolle ist. Alles was machbar ist wird gemacht.
Darum wundert mich das ganze Theater über die Veröffentlichungen von Edward Snowden überhaupt nicht. Und das unsere Parteibuchvolkskammer überwacht wird (auch von "Freunden" ) ist auch schon länger bekannt.
Über das Empörungstheater unserer Politiker hat man sich in der EU & den USA amüsiert & Witze gemacht - aber davon liest man in unserem Vasallenstaat kaum etwas. ........ manchmal glaube ich, wir werden von der Augsburger Puppenkiste regiert. :ROFLMAO: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal noch einen kleinen Schritt weiter! Viele die sich an diesem Thema beteiligt haben, sahen nicht das eigene Entscheidungen sie gläsern machen. Es brauchte nur eine Instanz die Daten zusammen sehen kann.
Beispiele:
Anstatt uns CD's zu kaufen und diese bar zu bezahlen, bezogen wir plötzlich MP3's aus dem Internet. Dort mussten wir eine Menge über uns verraten um am neuen Trend teilnehmen zu können.
Anstatt bar zu bezahlen und somit nicht der Bank zu zeigen wo wir was kaufen, haben wir angefangen mit der Karte zu bezahlen. Und so wurde gut sichtbar was wir wo kaufen bis ins Detail.

Statt uns regelmäßig zu treffen mit unseren Freunden haben wir das ins Internet verlagert.

Wir haben uns Technik wie Smartphones als Bedürfnis und unverzichtbar einreden lassen, und die Anwendungen auf diesen sind der „Renner“. Auch wenn beim installieren klar ist sie wollen Daten.

Wir lassen uns auf Plattformen zusammen ziehen und wollen da interessant sein und geben so auch Leuten die wir noch nie wirklich gesehen haben unser Leben zur Einsicht frei.

Diese Liste könnte ich um etliche Punkte erweitern. Und nun Wissen alle ein Profil lässt sich erstellen weil das Internet niemals die Idee der Freiheit vertreten hat. Da ist es für mich eine Lachnummer Mails, Chats, oder Festplatten zu verschlüsseln. Es macht Sinn das zu machen! Aber es sieht kaum einer das man sich wirklich alle Daten zusammen zieht. Das beinhaltet diese Punkte die ich genannt habe. Und somit sind auch manche die das "verschlüsseln" als Lösung sehen zu spät dran! Es gibt noch etliche einfache Punkte die ich anführen könnte! Aber eins ist sicher wir müssen entweder umdenken im handeln! Wo waren die Demos gegen die Elektronische Gesundheitskarte? Oder wir werden uns eben immer weiter aushändigen. Was aus Daten zu machen ist, sieht noch keiner. Denn das ist einer der Punkte noch sammelt das System. Aber bald steuert es aktiv. Und alles was seit 1999 ins Internet gelangte steht den Diensten zur Verfügung. Aber solange alle bequem Leben wollen, hoffen sie halt sauber weg zu kommen. Wir werden sehen?
 
Wahre Worte, wobei man selbst mit der Totalüberwachung noch immer ein gesundes Maß zwischen "sich gläsern machen" und "gerade genug Daten abgeben, damit es sich leben lässt" finden kann.

Ich habe mittlerweile allerdings auch keine Lust mehr, gegen Geheimdienste zu argumentieren, selbst wenn ich was mache, die andern ändern sich ja eh nicht und so bin ich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Das lese ich von euch, das sehe ich bei Bekannten, welche meinen, Whatsapp und Facebook sind so was von notwendig, das merkt man, wenn man sich ansieht, wie viele gute Artikel es zum Thema gibt, aber wie wenige es interessiert, verglichen mit Themen wie etwa Schumis Koma, die Streiks von Ver.di oder den aktuellen Vollspast bei DSDS.

Von den Beiträgen auf dem 30c3 war ich zwar beeindruckt und auch nutze ich gerne TOR fürs Netz, sofern es auf Seiten ist, wo ich kein Konto hab, auch verschlüssele ich weiterhin meine Nachrichten und meine Festplatte, doch irgendwann werden wir in 1984-Manie wohl eh dran glauben, von daher ist mir alles egal jetzt.

Macht was ihr wohl, scheiß Menschheit, ich halte mich aus dem Thema fern.
 
Was viele nicht wissen (wollen), der "gläserne Bürger" ist erst der Anfang. Bald wird es quasi ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Bürger geben. Das wird erreicht sein, wenn du nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen kannst. Da wird sich also noch so manch einer wundern, zu was unsere Ferkelrepublik fähig ist. Das gleiche dürfte passieren, wenn du nicht auf "EU Kurs" bist.
Existenzvernichtung ist ein probates Mittel dafür, das du am Ende wirtschaftlich völlig leer da stehst, wenn du es wagst, eine eigene Meinung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald wird es quasi ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Bürger geben. Das wird erreicht sein, wenn du nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen kannst. Da wird sich also noch so manch einer wundern, zu was unsere Ferkelrepublik fähig ist.

Eine nette Theorie, aber ganz falsch! Wir Menschen leben in einer dual(zweigeteilten) Welt. Ohne arm kein reich, ohne gesund kein krank und ohne hell weiß auch keiner was dunkel heißt. Und so ist eher eine Mundtote arme Minderheit gebraucht um den Inhabern der Macht das Gefühl der Macht zu geben. Die Idee ist eher das die noch mündigen Bürger auf Dauer kein Wind mehr in ihre Segel bekommen um sich auf der Straße zu versammeln.

Und wenn doch dann sorgt man einfach dafür das die Medien die immer noch die Masse erreichen eine Demo nicht erwähnen. Beispiele: Die recht kleinen aber immer wieder stattfindenden Demos gegen die Überwachung erscheinen weder in einer Zeitung noch im Radio oder TV. Ebenso liefen die Demonstrationen gegen Hartz IV noch lange weiter nach dem das Fernsehen noch am Anfang berichtet hat. Und dann ein schweigen in den Medien.

Und das wird eher der Ansatz sein, in den modernen Staaten schweigen einfach die Massenmedien. Und auf solchen Demos erscheinen ja eher selten die wirtschaftlich Schwachen. In unseren Land gerne als sozial Schwache bezeichnet, aber hier zeigt sich eben der Missbrauch unserer Gesellschaft den auch in noch so armen Familien ist der soziale Gedanke oft besser als man ihnen zugesteht. Denn die gewollte Begriffs Verwechselung suggeriert etwas das so nicht stimmt. Aber so ist das eben die angeblich Objektiven Medien stellen etwas so da was vom Sprachbegriff und Inhalt nie so gedacht war.

Das mit dem ich mache alles Anonym erinnert mich an einen der sich mit den Geheimdiensten befasst. Der klar sagte: "Interessant wird der einzelne, je mehr er sich versucht Aufmerksam und sicher zu verhalten." Das heißt nicht das der einzelne nicht darauf achtet was er Preis gibt. Aber zu viel Paranoia ist die eine Seite! Aber bevor Snowden gesagt hat was läuft, ist kaum einem Schaden entstanden durch der NSA. Aber was ich weiß wie leicht man in die Zielrichtung deutscher Dienste gelangen konnte klang erschreckend. So hat sich eine Schulsprecherin an einer Demo beteiligt die angemeldet wurde. Sie wurde von der Polizei mit anderen eingekesselt und hat sich damals bei Wolfgang Clement, zu der Zeit Ministerpräsident NRW beschwert. Antwort: "Er ließ sie vom Verfassungsschutz überwachen, das volle Programm." Das zeigt wie sich unser System verhält.

Aber wir sind noch ein Jahrhundert weg davon das wieder Menschen verschwinden, aber abkanzeln geht ohne Zerstörung der Existenz. Ich beeinflusse eben Schichtpläne, oder die "Blackbox" des Airbags :) Es ist so viel einfacher eine Masse zum schweigen zu bringen. Da brauche ich kein MHD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Könntest du diesen und vielleicht auch alle weiteren längeren Texte von dir mit ein paar mehr Absätzen versehen. Ich finde deinen Text extrem schwer zu lesen.
 
jaaa hatten die und zwar richtig recht...ich hab jeden vorgewarnt aber es hat mir niemand wirklich geglaubt und dat hab ihr jetzt davon muahah
 
Ja, das ist häufig so, das Beiträge, die sich nicht an die Orthographie halten, sehr unglaubwürdig wirken.
 
das Maß ist voll!

Warum erst jetzt? In diesem Video wurde doch nichts angesprochen, was wir nicht vorher schon gewusst haben bzw. hätten wissen können, wenn es uns denn interessiert hätte. Speziell das in dem Video angesprochene G-10-Gesetz war auch hier im Thread schon Thema.

Trotzdem ein gutes Video, denn durch die geballte Zusammenfassung sowie die Beleuchtung der Hintergründe der inzwischen jahrelang erfolgten Überwachung wird jetzt vielleicht endlich jedem klar sein, dass es utopisch ist, darauf zu hoffen, dass hier von Seiten der Politik in irgendeiner Art und Weise Abhilfe geschaffen werden könnte.
 
Oben