Primary Master wechseln

Talent

dem Board verfallen
Hey Leute :)

Ich hätte mal eine Frage:

Wie kann man den Primary Master in Bios wechseln? Wenn ich in Bios drin bin kann ich zwar die beiden Festplatten sehen und mir die Details anschauen aber ich hab keine Ahnung wie ich die wechseln kann.

Würde mich über Hilfe freuen :)

lg

Talent
 
Tja, leider hab ich mal meine Kristallkugel @Home gelassen (dezenter hinweis das mehr daten sinnvoll sind), aber als allgemeiner hinweis: Wenn im Bios der IDE Primary und Secondary Master/Slave gemeint sind, dann heisst dass, das Primary der Primäre und Secundary der Sekundäre IDE anschluss am Mainboard gemeint sind.
Master und Slave ergeben sich durch das Setzen der Jumper auf der Festplatte/Laufwerk.

SATA-Devices brauchen AFAIK keine Jumper mehr.

Ergo bei IDE-Festplatten:
- Stromkabel abziehen
- Rechner aufschrauben
- Stromkabel der Festplatten abziehen
- IDE-Kabel abziehen
- Herausnehmen
- Jumper gemäß der Herstelleranleitung und Wunsch setzen
- Wieder einbauen
- IDE-Kabel anstecken
- Stromkabel anstecken
- Zuschrauben
- Anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ergänzen wäre noch, welcher Anschluss beim IDE Kabel

der "Master" und welcher der "Slave" ist:
 

Anhänge

  • idecable8nz.jpg
    idecable8nz.jpg
    35 KB · Aufrufe: 2.546
Oben