Pressefreiheit

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
:)

Ich habe mir mal die Schlagzeilen der sog. seriösen Pressevertreter zur Siemens-Hauptversammlung angesehen. Die waren anscheinend auf unterschiedlichen Veranstaltungen:

manager-magazin: SIEMENS Ungewöhnlich viele Gegenstimmen
Spiegel: Aktionäre schonen die Siemens- Spitze
Handelsblatt: Umbau bewahrt Siemens vor Schlimmeren
Wirtschaftswoche: Aktionäre üben scharfe Kritik an Siemens-Führung
Die Welt: Siemens-Führung bei Hauptversammlung entlastet
Focus: Kleinfeld und das „düstere Gesicht“

Das ist sicher nicht spektakulär, aber doch interessant. Wer sich bei einer an sich recht langweiligen Sache wie der Siemens-HV nur aus einem Medium informiert, gewinnt im Vergleich zu seinem ebenfalls eine seriöse Zeitung lesenden Nachbarn eine ganz andere Einstellung dazu. Wie ist das erst mit Dingen, bei denen mit Nachrichten die Meinung der Öffentlichkeit beeinflusst werden soll.

Nachrichtlich: Die Bild-Zeitung bringt dazu nichts.
 
evergreen schrieb:
:)

Ich habe mir mal die Schlagzeilen der sog. seriösen Pressevertreter zur Siemens-Hauptversammlung angesehen. Die waren anscheinend auf unterschiedlichen Veranstaltungen:

manager-magazin: SIEMENS Ungewöhnlich viele Gegenstimmen
Spiegel: Aktionäre schonen die Siemens- Spitze
Handelsblatt: Umbau bewahrt Siemens vor Schlimmeren
Wirtschaftswoche: Aktionäre üben scharfe Kritik an Siemens-Führung
Die Welt: Siemens-Führung bei Hauptversammlung entlastet
Focus: Kleinfeld und das „düstere Gesicht“

Das ist sicher nicht spektakulär, aber doch interessant. Wer sich bei einer an sich recht langweiligen Sache wie der Siemens-HV nur aus einem Medium informiert, gewinnt im Vergleich zu seinem ebenfalls eine seriöse Zeitung lesenden Nachbarn eine ganz andere Einstellung dazu. Wie ist das erst mit Dingen, bei denen mit Nachrichten die Meinung der Öffentlichkeit beeinflusst werden soll.

Nachrichtlich: Die Bild-Zeitung bringt dazu nichts.
So ist das nicht nur hier. In den Vereinigkten Staaten ist es noch mal um ne ganze Ecke schlimmer.
Aber auch hier wird es nicht besser mit der Zeit. Bei einigen Themen geben sich selbst die "seriösen" nicht ein Stück besser als die Bild-Zeitung.

Aber wenn die Bild-Zeitung dazu nichts bringt, das wundert mich. Die sind doch immer so nach dem Motto "die miesen Reichen Schweinehunde nehmen uns ehrlichen kleinverdienern die ganze Kohle weg!" unterwegs. Wäre doch die perfekte Gelegenheit.
 
Oben