Prepaid immer noch mit Laufzeiten - hier: EPLUS

Mona64

gehört zum Inventar
Hi zusammen,

ich war immer davon ausgegangen, daß es diese Laufzeiten beim Guthaben auf einer Prepaid-Karte nicht mehr gibt. Früher wurde man ja immer, manchmal in sehr kurzen Abständen angenervt, daß man aufladen solle. Das ist ja, jedenfalls bei der Telekom, schon lange nicht mehr so. Wer immer noch nervt, gerade wieder, ist EPLUS und VODAFONE auch sehr gerne. Ist das rechtlich überhaupt noch zulässig, daß ein Guthaben verfällt?

Danke für Infos.

Gruß,

Mona.
 
Moin,

das Guthaben darf nicht verfallen allerdings darf der Provider eine "ungenutze" Karte nach einem angemessenen Zeitraum deaktiveren.
Er ist dann aber verpfichtet, dem Kunden das ungenutze Guthaben auszuzahlen, z.B. durch Überweisung aufs Konto. Darum muss sich aber sicher der Kunde selbst kümmern.
 
Hi,

mein Account ist aber nicht ungenutzt. Und es kommt tatsächlich, wenn man sich die Guthabenansage anhört die Info vom Band: Das Guthaben verfällt am ...03.2010. Soweit ich weiß, darf es das doch gar nicht mehr geben...

Gruß,

Mona.
 
Ich würd einfach mal bei Eplus anrufen und nachfragen, erlaubt ist nicht mehr.
Wann ist die Karte denn das letzte mal aufgeladen worden?
 
Hi,

entsprechend (ich meine jedenfalls) vor einem halben Jahr, da bekam ich die letzte Aufforderung mit der gleichen Nummer...

Gruß,

Mona.

PS: Ich schreib jetzt an E-Plus und sag Euch wie die Antwort lautet.
 
Moment
Wenn das ein "alter Prepaid-Vertrag" ist es noch erlaubt. Bei erst nach der Gesetzesänderung abgeschlossene "Verträge" darf das Geld nicht einfach so verfallen
 
Es gibt keine Gsetzesänderung, nur ein Urteil vom OLG München von 2006 das eine Änderung der AGB vorsieht. Und das betrifft eindeutig auch "alte" Prepaidverträge. O2 hat sich bis heute nicht getraut dagegen am BGH vorzugehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es nach 4 Jahren noch machen werden.
 
Wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt, darf ein Prepaid-Account nach 180 Tagen Nicht-Benutzung OHNE VORWARNUNG rechtlich zulässig deaktiviert werden.
Ist mir unlängst dank schlampiger Terminüberwachung auch bei der T-Com passiert - wegen 6,78 Euro war mir ein Erstattungsantrag aber zu aufwändig. Das Witzige: Ansich hätte ich sowieso 15 Euro aufgeladen - mit einer neuen SIM-Karte/neuer Vertrag habe ich dasselbe erreicht, nämlich 9,90 Euro bezahlt plus 5 Euro 'Neukunden-Begrüßungsgeld/-guthaben'. :)

Meine Terminkalender-Verfristung habe ich nun auf fünf Monate verkürzt.
 
Inzwischen hat T-Com offiziell bestätigt, dass ein Prepaid-Account bereits nach zwei Monaten Nicht-Aktivität deaktiviert wird! Davon waren kürzlich rund 700.000 Karten betroffen - siehe hier
--> http://www.golem.de/1009/77920.html

Also schön auf Termin legen - vermeidet Ärger :D
 
Ups, dann ist mein Prepaid-Guthaben bei von T-Mobile wohl beim Teufel.
Ich werf die Karte einfach weg, die Geschichte von der besseren Netzabdeckung gegenüber Eplus war sowieso ein Märchen.
 
Sagte ich Dir doch :D
aber Karte erst entsorgen (was ich nicht machen würde, sondern ein Schubladenvertag daraus machen für 2 Jahre) wenn kein Guthaben mehr drauf ist
 
Ups, dann ist mein Prepaid-Guthaben bei von T-Mobile wohl beim Teufel.
Das Guthaben darf definitiv nicht beim Teufel sein, die müssen das auszahlen.

Hab ich neulich erst bei eplus gemacht. Es hat zwar statt der angekündigten 6-8 Wochen am Ende 14 Wochen gedauert und auch nur, weil ich eine Mahnung geschrieben und rechtliche Schritte angedroht habe, aber das Guthaben bekam ich wieder.
 
Hab gerade auf meinem einen Handy (was ich auch wegen der Netzabdeckung) noch bei t-mobile habe gesehen:

Lieber Kunde, hiermit kündigen wir mit Frist von 1 Monate Ihren Xtra Vertrag (wußte gar nicht, daß ich einen Vertrag habe???). Möchten Sie den Vertrag fortsetzen, laden Sie bitte bis dahin Ihre XtraCard auf.

Absender: 00

Meintest Du sowas? Ist 00 die Telekom? Ich kannte das bisher nur aus der Reklame von WC Reiniger. :)
 
Ich glaub bei McSim wird das Guthaben nicht deaktiviert, bin mir da aber nicht 100% sicher...

so, hab nomma nachgeschaut auf die schnelle: Schlecker hat auch keine Laufzeitbeschränkung mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben