[Gelöst] PowerPoint - Hyperlink-Liste am Rand

Palladin007

assimiliert
Moin

Ich bau grade an einer PowerPoint-Präsentation und da mache ich am Rand immer eine Liste der Gliederungs-Punkte, wo der Punkt farblich hervorgehoben wird, an dem ich mich gerade befinde.
Die Farbe mache ich manuell.

Nun will ich in der Liste am Rand Hyperlinks einfügen. Je nachdem, auf welchen Punkt am klickt, kommt man auf die entsprechende Folie.

Nun gibt es da aber das Problem, dass die Hyperlinks dann immer unterstrichen und blau sind.
Damit geht die ganze farbliche Gestaltung über Bord und das will ich nicht.


Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
 
Das ist eine Systemweite Einstellung, die du in den Internetoptionen ändern kannst.
 
Ja, nur lokal, je nach Einstellung des jeweiligen Rechners.

Ich hab mal gegoogelt, ob CSS in Powerpoint möglich ist, dem scheint aber nicht so zu sein. Eventuell mit VBA, musst du mal schauen.
 
Da kann ich auch gleich ein Programm schreiben, was die PowePoint-Datei annimmt und verändert dar stellt^^
Kann ja auch gleich die Liste am Rand automatisch bauen lassen, aber das bringt mir dann auch nix, weil die Rechner in dr Schule so gut ausgestatten sind, wie man es für minimale Kosten kriegen kann.

Und Net-Framework ist auch nicht drauf. :/

Muss ja schließlich in der Schule verwendbar sein



Naja, dann muss ich zumindest nicht mehr suchen, danke ^^
 
hmm...Norbert, wenn du gar nichts zu einem Thema weisst, musst du auch als Moderator nicht unbedingt irgendetwas schreiben, mit VBA oder CSS hat das jetzt nichts zu tun, auch eine systemweite Einstellung ist es nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Die Linkfarbe von Hyperlinks und besuchten/angeklickten Hyperlinks kannst du in den "Farbschemen" der PPT ändern. In 2010 kann ich dir sagen wie es geht, bei 2003 kenne ich jetzt die Klickfolge nicht, das ging aber dort auch schon, hab das immer mal wieder gemacht. Ich glaube das "unterstreichen" bekommst du damit nicht weg, die Farbe kannst du aber auf jeden Fall anpassen.
2) Evtl. etwas einfacher und flexibler ist, wenn du die einzelen Gliederungspunkte / Linkliste auf einzelnen Textboxen zusammensetzt. Den Text in den Boxen und auch die Boxen kannst du beliebig gestaltet. Den Hyperlink legst du dann auf die Textbox, nicht auf den Text darin. Also die Box markieren nicht den Text beim Hyperlink einführen. Nachteil: Du brauchst für jeden Link eine einzelne Box.
 
Ja, ich denke, das mit dem Link pro Box ist am besten.

Bei PP2010 ist es ja recht einfach, das alles so zusammen zu stellen, dass es auch ordentlich aussieht



Danke dir^^
 
Oben