PowerPoint erhält neue Funktionen zum Aufzeichnen von Präsentationsvideos

News-Bote

Ich bring die Post
PowerPoint erhält neue Funktionen zum Aufzeichnen von Präsentationsvideos

Microsoft PowerPoint


Klassische frontale Präsentationen sind spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie out. Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich sie kein bisschen, denn wirklich spannende Erlebnisse hatte ich dabei nur selten.

Die Präsentationen haben sich derzeit mehr oder weniger vollständig in Online-Meetings verlagert und Microsoft hat zahlreiche Funktionen entwickelt, um PowerPoint und Teams miteinander zu vernetzen. In Zeiten von Homeoffice und verteilten Teams läuft die Kommunikation allerdings auch immer häufiger asynchron. Aus diesem Grund hat Microsoft die Funktion zum Aufzeichnen von Videos in PowerPoint aufgerüstet.

Die Office Insider im Beta-Kanal können die neuen Funktionen bereits ausprobieren. Sie sind darauf ausgerichtet, die Videos insgesamt lebendiger wirken zu lassen. Mikrofon und Kamera vorausgesetzt, kann sich die vortragende Person entsprechend in Szene setzen (das geht schon jetzt, auch ohne Insider-Status).

Powerpoint Record

Alle Folien lassen sich so mit einem gesprochenen Kommentar versehen. Neu ist die „Teleprompter-Ansicht“, bei der die Person vor der Kamera die Sprechernotizen sehen kann, ohne dass diese mit aufgezeichnet werden. Während der Aufnahme kann man Notizen oder Illustrationen auf die Folie zeichnen oder mit einem Marker wichtige Stelle hervorheben (funktioniert mit Stift oder Maus). Auch ein Laserpointer steht zur Verfügung, der ebenfalls mit aufgezeichnet wird und im exportierten Video zu sehen ist.

Last but not least werden eingebettete Medien und Animationen mit in das Video übernommen, auf diese Weise kann man einen kompletten Vortrag aufzeichnen.

Weitere Informationen zu den Neuerungen samt Screenshots findet man im Office Insider Blog. Genau wie beim Windows Insider Programm sind die neuen Funktionen aber nicht sofort bei allen Testern sichtbar.

zum Artikel...
 
Oben